Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#11 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Kann von den Experten zu der Maschine jemand die Platine / IR-Sensor / Empfänger etc. auf diesen Bildern erkennen ?

https://sewsimple.de/bernina-770-testbericht/

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#12 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Noch ein Nachtrag - gerade nochmal gesprochen mit der Besitzerin.

Also der Mechaniker hat wohl wirklich erkannt wo das Problem lag - eben an der Sensorkomponente für die Nadelstange.
Und er hat daraufhin wohl in dem Bereich auch was getauscht. Bei ihm hat sie dann angeblich funktioniert.
Die Besitzerin hat dann daheim knapp 1,5m genäht und das Problem kam wieder.

Am Anfang trat das Problem nur sporadisch auf, dann ständig.

Für mich klingt das langsam eher (oder auch) nach Wackelkontakt oder einem Kabel- bzw. Verbindungsproblem....

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#13 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:35 da ist nix mit "Reset", A1 erkennt keine hoch-tief Position der Nadelstange mehr... das ist vermutlich eine defekte Gabellichtschranke... an dieser entweder der Geber = IR LED oder der Empfänger = Fotodiode... da reicht auch schon -wenn da -schon vor dem Fehler- wild rumgewerkelt wurde, ein kleiner Stupser an eine der beiden Gali; die Miniplatine mit diesen beiden (um 180 Grad versetzt) sitzt entweder oben an der Armwelle oder unten an der Greiferwelle...
hatte ich auch erst kürzlich bei einer Janome... wink
Kannst Du mir sagen was für eine Platine das ist...?
Teilenummer etc?

Die Frau würde sie dann evtl bestellen und ich könnte sie in einer guten Woche im Flieger mitnehmen wenn sie rechtzeitig bei mir ist.
Sie würde das Teil dann evtl auf "gut Glück" tauschen wollen... Bzw. ich müsste das dann machen wenn weiss was ih da tu... angel

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#14 Beitrag von uu4y »

dazu wird entweder
der Teilekatalog bzw. die "partslist" benötigt
oder
die Maschine muss geöffnet werden und die Teilenummer auf dieser Miniplatine(auf der beide GaLi sitzen) abgelesen werden;
dabei kann u. U. schon ein Blick auf diese beiden "GaLi´s" reichen, um erkennen zu können, ob eine oder beide gebrochen sind;
sollte die Maschine jedoch bereits VOR der Fehleranzeige A1 bei einem Transport usw. einen Sturz oder starken Schlag o. ä. auf das Handrad(seitlich rechts) erlitten haben, so hätte auch das einen Defekt an einer oder beider GaLi zu Folge; allerdings wäre dann die weitere Folge davon, dass sich dadurch die "Armwelle", also die Welle, an der das Handrad sitzt, um einige mm nach links verschoben hat; das wiederum würde auch bedeuten, dass sich dadurch der Sitz der linken Lagerbuchse ebenfalls nach links verschoben hätte; wenn sich in dem jetzigen Zustand das Handrad also nicht mehr absolut leicht und frei (wie zuvor bzw. früher)bewegen liesse, wäre das ein klares Indiz dafür; dann müsste -als erster Schritt- der Sitz dieser Lagerbuchse wieder auf den alten Wert gebracht werden;
so oder so, es muss auch die genaue Position der GaLi-Platine ermittelt werden... und ob diese noch genau in ihrer ursprünglichen Position ist = beide Plastikschaltfahnen müssen mittig in bzw. durch beide GaLi sitzen/gehen;
wo diese GaLi Platine sitzt, lässt sich erst nach dem Öffnen der Maschine erkennen...
ich vermute jedoch an der Armwelle, also oben drin;
bei einer Janome Skyline S5 hatte ich genau solch einen Defekt; sie bekam einen Stoss oder Schlag auf das Handrad, dadurch verschob sich die Armwelle, blockierte dann und zerstörte dabei auch noch eine der beiden GaLi´s
nach der Neuausrichtung der Lagerbuchse usw. und mit einer neuen (neu justierten)GaLi Platine läuft sie wieder einwandfrei
light beerchug

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#15 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 16:43 dazu wird entweder
der Teilekatalog bzw. die "partslist" benötigt
oder
die Maschine muss geöffnet werden und die Teilenummer auf dieser Miniplatine(auf der beide GaLi sitzen) abgelesen werden;
dabei kann u. U. schon ein Blick auf diese beiden "GaLi´s" reichen, um erkennen zu können, ob eine oder beide gebrochen sind;
sollte die Maschine jedoch bereits VOR der Fehleranzeige A1 bei einem Transport usw. einen Sturz oder starken Schlag o. ä. auf das Handrad(seitlich rechts) erlitten haben, so hätte auch das einen Defekt an einer oder beider GaLi zu Folge; allerdings wäre dann die weitere Folge davon, dass sich dadurch die "Armwelle", also die Welle, an der das Handrad sitzt, um einige mm nach links verschoben hat; das wiederum würde auch bedeuten, dass sich dadurch der Sitz der linken Lagerbuchse ebenfalls nach links verschoben hätte; wenn sich in dem jetzigen Zustand das Handrad also nicht mehr absolut leicht und frei (wie zuvor bzw. früher)bewegen liesse, wäre das ein klares Indiz dafür; dann müsste -als erster Schritt- der Sitz dieser Lagerbuchse wieder auf den alten Wert gebracht werden;
so oder so, es muss auch die genaue Position der GaLi-Platine ermittelt werden... und ob diese noch genau in ihrer ursprünglichen Position ist = beide Plastikschaltfahnen müssen mittig in bzw. durch beide GaLi sitzen/gehen;
wo diese GaLi Platine sitzt, lässt sich erst nach dem Öffnen der Maschine erkennen...
ich vermute jedoch an der Armwelle, also oben drin;
bei einer Janome Skyline S5 hatte ich genau solch einen Defekt; sie bekam einen Stoss oder Schlag auf das Handrad, dadurch verschob sich die Armwelle, blockierte dann und zerstörte dabei auch noch eine der beiden GaLi´s
nach der Neuausrichtung der Lagerbuchse usw. und mit einer neuen (neu justierten)GaLi Platine läuft sie wieder einwandfrei
light beerchug
Danke Dir für die Infos ! 👍

Könntest Du mir bitte "GaLi" noch übersetzen...? 🤓

Die Frau wird das nicht hinbekommen in der Maschine was zu suchen... Mal schauen wie ich weitermache...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#16 Beitrag von uu4y »

GaLi ist eine Gabel-Lichtschranke, die sehen so aus wie auf dem Bild; allerdings sind diese dann in einer kleinen einfachen Platine nebeneinander -mit einem Abstand von 1 cm - 1,5 cm zueinander- eingelötet, diese Platine hat ca. 3-4 cm x 1-1,5 cm,
die GaLi´s sind (ohne Lötfahnen) recht klein,
GaLi.PNG
ca. +/- LxBxH = 1 x 1 x1 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#17 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Freitag 19. April 2024, 18:19 GaLi ist eine Gabel-Lichtschranke, die sehen so aus wie auf dem Bild; allerdings sind diese dann in einer kleinen einfachen Platine nebeneinander -mit einem Abstand von 1 cm - 1,5 cm zueinander- eingelötet, diese Platine hat ca. 3-4 cm x 1-1,5 cm,
die GaLi´s sind (ohne Lötfahnen) recht klein, GaLi.PNGca. +/- LxBxH = 1 x 1 x1 cm
Vielen Dank !

Vielleicht komm ich damit weiter...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#18 Beitrag von uu4y »

die Platine könnte -je nachdem- light excla beerchug lol re + li auch 1 - 2 cm länger sein (für die Befestigungsschrauben)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#19 Beitrag von Liebelilla »

Der Fehler habe ich noch nicht gesehen. Das Problem wird wahrscheinlich aus diese Platine ausgehen (siehe Bild). Es kann der Kontakt am Stecker oder die Lichtschranke an der Platine sein. Wenn die Platine gegen eine neue schon ersetzt wurde und das Problem besteht, dann ist der Verdacht auf Oxidation am Stecker größer. Südamerika... möglicherweise hohe Luftfeuchtigkeit. Im Service Menü der Maschine kann man das Signal der Platine beobachten, prüfen. Bei Youtube gibt es Videos aus USA mit Anweisung über den Service Menü.
Bild ist aus diese Webseite: https://sewsimple.de/bernina-770-testbericht/
20240420_104120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#20 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Liebelilla hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 10:57 Der Fehler habe ich noch nicht gesehen. Das Problem wird wahrscheinlich aus diese Platine ausgehen (siehe Bild). Es kann der Kontakt am Stecker oder die Lichtschranke an der Platine sein. Wenn die Platine gegen eine neue schon ersetzt wurde und das Problem besteht, dann ist der Verdacht auf Oxidation am Stecker größer. Südamerika... möglicherweise hohe Luftfeuchtigkeit. Im Service Menü der Maschine kann man das Signal der Platine beobachten, prüfen. Bei Youtube gibt es Videos aus USA mit Anweisung über den Service Menü.
Bild ist aus diese Webseite: https://sewsimple.de/bernina-770-testbericht/
20240420_104120.jpg
Super !!!

Vielen Dank für die Infos ! - Das bringt mich wirklich weiter !

Antworten