Pfaff 1295 ECO / Golden Wheel CS 8350 - Abweichende Version ohne Infos

Antworten
Nachricht
Autor
Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Pfaff 1295 ECO / Golden Wheel CS 8350 - Abweichende Version ohne Infos

#1 Beitrag von Bobby_M »

Was habe ich mir hier nur gekauft... laut Aufschrift eine PFAFF 1295 Eco.
Es handelt sich um ein deutlich zu schweres Monster einer Säulennähmaschine. Sie kam ursprünglich mit einem Kupplungsmotor, den ich aber gegen einen chinesischen Servo mit zusätzlichem Riemengetriebe ersetzt habe.
Die Schmierung ist hauptsächlich über ein Dochtsystem.
Fußhub max 15mm, Stichlänge <10mm.

Bilderschau:
Pfaff 1295 Eco Übersicht.jpg
Pfaff 1295 Eco Mechanik oben.jpg
Pfaff 1295 Eco Spule.jpg
Pfaff 1295 Eco Mechanik unten.jpg
Serafil 40 bis 10 funktionieren. Stichlänge aktuell bis 6mm, theoretisch bis 9mm möglich.
Ich musste zum Einstellen der Nadel auf die Mitte des Untertransports für den Moment den Untertransport so verschieben dass mir 3mm flöten gegangen sind.
Pfaff 1295 Stichlänge bis 6mm.jpg

Und damit sind wir auch schon bei dem Problem - "Pfaff 1295 Eco" gibt es laut Internet nicht.
Die Anleitung zur 1295 passt nicht, denn die Mechanik sieht anders aus.

Nach langer Suche denke ich, ich habe das passende chinesische/taiwanesische Produkt gefunden.
Eine Golden Wheel CS 8350 passt optisch. Gusskörper, Löcher, alles.
Pfaff 1295 vs Golden Wheel CS 8350.png
Leider sind die Pfaff 1295-Nähfüße nicht kompatibel. Meine Nähmaschine ist vermutlich zöllig, denn die Nähfußaufnahme hat einen Durchmesser von 5,6mm (~ 7/32") während die Nähfüße der Pfaff 1295 aus China eine 5mm Bohrung haben.
Der Niederhalter ist auch 0,6mm zu kurz und das Loch ist an der falschen Stelle.
Es läuft also wieder auf Metallarbeit hinaus... schauen wir mal ob ich das aufbohren oder aufreiben muss.

Weiß jemand, ob es sich um eine Exportversion / Auslandsversion handeln könnte, oder ob hier jemand wirklich nur einen Sticker "Pfaff 1295 Eco" entworfen und draufgeklebt hat?

Grüße
Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 1507, Adler 30-1, Pfaff 1295 eco, Sattlernähzeug für Handnaht

Antworten