Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
CatariaNigra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 21:52

Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#1 Beitrag von CatariaNigra »

Hallo zusammen!

Am Sonntag habe ich eine Saxonia von Köhler erworben (Retailer: A.W.Gamage in London, Foto siehe unten), wobei die Nadel fehlte... es handelt sich um eine Langschiffchenmaschine. Auch wenn es scheinbar mehr als schwierig ist, geeignete Nadeln zu bekommen, wüsste ich dennoch gerne, welche Nadel dort hineingehört, damit ich vielleicht irgendwann einmal wenigstens eine passende Nadel ergattern kann.

Was ich in qualvoller Eigenrecherche bisher finden konnte, waren die folgenden Nadeltypen:
339, 1910, 750 SC, obwohl ich auch hier nicht weiß, ob überhaupt eine passen würde... vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.

Laut Metwar Nadelkatalog von 1935 benötigt sie 339er Nadeln
untitled.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

CatariaNigra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 21:52

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#3 Beitrag von CatariaNigra »

Hallo Achim,

das ging ja schnell! biggrin

Vielen Dank, ich freue mich wirklich, dass ich ein so tolles Forum gefunden hab! Und natürlich auch vielen Dank für die schnelle und zufriedenstellende Beantwortung meiner Frage... ich vermute, die 339er könnte schwierig werden. Ich habe zwar den ein oder anderen Händler gesehen, aber die Preise sind natürlich deftig.

Dann schaue ich mich mal um.

Noch einmal ganz lieben Dank!

Lieben Gruß,

Julia

CatariaNigra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 21:52

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#4 Beitrag von CatariaNigra »

Falls jemand von leicht zu beschaffenem Ersatz weiß, würde ich mich natürlich sehr über entsprechende Infos freuen!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#5 Beitrag von Berit »

CatariaNigra hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 23:10 Falls jemand von leicht zu beschaffenem Ersatz weiß, würde ich mich natürlich sehr über entsprechende Infos freuen!
Hallo Julia,
Du könntest es hier probieren:
http://www.schlingenfaenger.de/kontakt.html
Viel Erfolg und Glückwunsch zu der schönen Maschine
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
gadai
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#6 Beitrag von gadai »


CatariaNigra
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 21:52

Re: Welche Nadeln benötigt die Saxonia von Köhler (Altenburg) / Langschiffchenmaschine?

#7 Beitrag von CatariaNigra »

Dankeschön, das schaue ich mir heute im Laufe des Tages mal genauer an! :-)

Antworten