DDL 5550 / DDL 555 Schraube Füßchenandruck

Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

DDL 5550 / DDL 555 Schraube Füßchenandruck

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.

Weiß jemand ob die Kunststoffeinstellschraube für den Füßchenandruck der 5550 und die Metalleinstellschraube der 555
das gleiche Gewinde haben? Ich habe eine Aversion gegen Plastik an Nähmaschinen und
wollte die Schraube ändern.
Danke vorab.
Liebe Grüße Thomas

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: DDL 5550 / DDL 555 Schraube Füßchenandruck

#2 Beitrag von Jukianer »

Hab ein bisserl geschaut. Vielleicht hilft das weiter: https://de.aliexpress.com/i/1005004829988417.html
Bei den Bewertungen schrieb jemand auf dieser Seite: Gute Qualität Druck einstell schraube aus Stahl anstelle des billigen Kunststoff-Originals.
Grüße Anton

Fadenteufel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: DDL 5550 / DDL 555 Schraube Füßchenandruck

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Ein Träumchen !

Danke Anton.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: DDL 5550 / DDL 555 Schraube Füßchenandruck

#4 Beitrag von Jukianer »

Was meinst du damit?

Es ist oft ein bisserl schwierig, einen passenden Ersatzteil zu finden. Ganz besonders, wenn es sich um Nachbauten aus dem asiatischen Raum handelt. Das schwierigste scheint mir die Bezeichnung des Teils, weil die Übersetzungen oft ganz was anderes sagen.
ZB: Man benötigt einen neuen Greifer und gibt Greifer in die Suchmaske ein. Natürlich kommen dann auch Greifer, aber das ist bei weiten nicht alles. Wenn man zB: "Hook" oder "Drehhaken" eingibt, dann kommt erst die gesamte Angebotsfülle.
Oder noch anders: Gibt man nur Spulenkapsel ein, kommt ein mäßiges Ergebnsis. Wenn ich jedoch "Bobbin Case" eingebe, kommt erst die gesamte Angebotsfülle.
Ich benötigte für meine DLN 415 alles mögliche an Ersatzteilen und habe bis auf die Nadelstangenführung alles bekommen. Die werde ich selber neu machen müssen, weil sie Spiel hat. Ist aber nichts weltbewegendes die zu machen, aber entscheidend für eine einwandfrei funktionierende Nähmaschine, wenn die Führung ein paar Zehntel Luft hat.
Auch bei deiner Schraube bin ich erst nach mehreren Versuchen auf die wahrscheinlich richtige Stelle gestoßen. Habe alles mögliche versucht, wie Einstellschraube für Nähfuß Juki, Stellschraube, Justierschraube, Druckschraube, usw.
Grüße Anton

Antworten