Schön euch kennenzulernen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähmutti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 2. Juni 2024, 11:45

Schön euch kennenzulernen

#1 Beitrag von Nähmutti »

Hallo zusammen

Nachdem im Nähmaschinenmöbel, das ich eigentlich als Tisch für meine Bernina Record 830 gekauft habe, eine wunderhübsche Bernina Klasse 117 drin war, konnte ich die doch nicht einfach so in der Versenkung verschwinden lassen. Gesagt getan WD40, Geduld (haha), Schraubendreher und Föhn hervorgekramt und mich an die Maschine geworfen. Abgesehen davon, dass sich das Füsschen (noch) nicht senken lässt, läuft sie schon wieder richtig gut.

Ich bin in der Schweiz, in der Nähe von Winterthur zuhause. Wie alle Schweizer, bin auch ich mit Bernina Nähmaschinen grossgeworden. Ich denke, dass wir damals in der Nähschi die Bernina 830 hatten, aber das ist doch schon ein paar Jährchen her. Ich komme aus einer Familie, in der schon immer viel genäht, gestrickt und gehäkelt wurde. So schliesst sich doch wieder ein Kreis.

Liebe Grüsse Nathalie

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 777
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Schön euch kennenzulernen

#2 Beitrag von lunetta »

Herzlich willkommen hei uns, Nähmutti!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12414
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Schön euch kennenzulernen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Nähmutti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 2. Juni 2024, 11:45

Re: Schön euch kennenzulernen

#4 Beitrag von Nähmutti »

Vielen Dank euch beiden. Es ist toll in so einem speziellen Forum voll von Nähmaschinen-Nerds. Näht ihr auch mit diesen Maschinen (oder überhaupt) oder ist es eher die Technik, die dreckige Fingernägel und der Geruch von WD40 bei denen es euch den Ärmel reingenommen hat?

Liebe Grüsse
Nathalie

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5862
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schön euch kennenzulernen

#5 Beitrag von js_hsm »

Bei den meisten beides, nur die Verhältnisse variieren biggrin

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Schön euch kennenzulernen

#6 Beitrag von Fietsenfahrer »

Nähmutti hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 18:10 Vielen Dank euch beiden. Es ist toll in so einem speziellen Forum voll von Nähmaschinen-Nerds. Näht ihr auch mit diesen Maschinen (oder überhaupt) oder ist es eher die Technik,
Also ich mag beides. Mit meiner Pfaff 130 nähe ich regelmäßig. Zuletzt ein Leinenhemd:
20240615_080409.jpg
Die anderen Maschinen haben eher dekorativen Charakter in meiner Wohnung. Wobei ich aber den Anspruch habe, dass meine Maschinen alle funktionstüchtig sind, zumindest theoretisch sollten sie alle einsatzbereit sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Nähmutti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 2. Juni 2024, 11:45

Re: Schön euch kennenzulernen

#7 Beitrag von Nähmutti »

@ Jens: Sieht toll aus das Leinenhemd. Und dann noch mit den Angstgegner-Details (Kragen, Knopfleiste und Manschetten). 💪

@ Achim: Schön zu hören. Ich habe in letzter Zeit nicht mehr so viel genäht. Meine Garderobe ist schon so viel zu gross und ich sollte dringend wieder mal ausmisten 🙄. Ich denke, dass ich davon etwa 90% selbst genäht habe und da ist weggeben doch nicht so einfach. Mir gelingt oder steht nicht immer alles, aber wenn doch, dann ist das toll! Im Moment sammle ich hauptsächlich Stoff, was ein gaaaaanz anderes Hobby ist! 🙈

Grüsse Nathalie

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Schön euch kennenzulernen

#8 Beitrag von Fietsenfahrer »

Nähmutti hat geschrieben: Montag 24. Juni 2024, 16:32Knopfleiste
Sogar mit selbstgeschnitzten Knöpfen shy
viele Grüße, Jens

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 777
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Schön euch kennenzulernen

#9 Beitrag von lunetta »

Tolles Hemd! Kompliment!

Antworten