husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

Antworten
Nachricht
Autor
gezet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 21:40

husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

#1 Beitrag von gezet »

Die Maschine stand ca. 35 Jahre in einem Dachboden. Wie bereits an anderer Stelle berichtet ist dann meist der Rückwärtsknopf schwergängig und die Feder drückt ihn nicht zurück. Die Achse war eingelaufen und wurde poliert. Damit ich das zerlegen konnte, war eine Betätigunsstange nach unten im Weg und wurde gelockert und auch verdreht.
Nach Zusammenbau drückt die Feder den Betätigungsknopf wieder leicht zurück; aber ich muß wohl irgendetwas verstellt haben, denn die Maschine näht immer rückwärts, außer ich drücke den Rückwärtsknopf, dann näht sie vorwärts.Was kann ich tun?

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5808
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

#2 Beitrag von js_hsm »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Für neue Beträge bitte immer ein neues Thema im entsprechenden Unterforum anlegen. (Hast Du !!)
Und Bilder bitte immer hier hochladen, besonders bei Problemen, (falls nicht bereits geschehen), verlinktes verschwindet meist nach gewisser Zeit und dann ist das Thema für nachfolgende Leser unbrauchbar.

Bei Problemen dann bitte unbedingt eine Info was es war sobald es gelöst wurde. (wird leider sehr häufig vergessen)

Gruß, Achim


Poste bitte Bilder der Maschine und von dem was Du gelöst und verdreht hast.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12397
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

#3 Beitrag von dieter kohl »

gezet hat geschrieben: Donnerstag 27. Juni 2024, 18:24 Die Maschine stand ca. 35 Jahre in einem Dachboden. Wie bereits an anderer Stelle berichtet ist dann meist der Rückwärtsknopf schwergängig und die Feder drückt ihn nicht zurück. Die Achse war eingelaufen und wurde poliert. Damit ich das zerlegen konnte, war eine Betätigunsstange nach unten im Weg und wurde gelockert und auch verdreht.
Nach Zusammenbau drückt die Feder den Betätigungsknopf wieder leicht zurück; aber ich muß wohl irgendetwas verstellt haben, denn die Maschine näht immer rückwärts, außer ich drücke den Rückwärtsknopf, dann näht sie vorwärts.Was kann ich tun?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

kann sein, daß du etwas um 180° verdreht hast
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1304
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

#4 Beitrag von Ostrod »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2024, 12:33 kann sein, daß du etwas um 180° verdreht hast
Moin!

Da können noch andere Fallen lauern, wie ich hier https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 53#p143553 lernen durfte.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

gezet
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Juni 2024, 21:40

Re: husqvarna practica 4010 transportiert verkehrt

#5 Beitrag von gezet »

Danke für die Hinweise.Ich bin nur ein interessierter Bastler, der so ein mechanisches Wunderwerk von alter Nähmaschine nicht kampflos aufgeben will. Bin derzeit etwas frustriert, weil ich am Samstag wieder geschaut habe, was ich tatsächlich um 180 Grad verdreht haben könnte. Die obere und untere Hauptwelle habe ich nicht angegriffen.
Werde den nächsten Versuch wieder mal an einem Wochenende starten. Einstweilen Danke sehr.

Antworten