Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Antworten
Nachricht
Autor
A&I Lederhandwerk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 11:21

Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#1 Beitrag von A&I Lederhandwerk »

Hallo aus Hessen

Ich bin auf der Suche nach schicken Vorschlägen für einen Gürtel aus Leder. Es geht um die beiden Bohrungen ( siehe Foto ). Bis jetzt habe ich a die beiden Bohrungen jeweils eine Niete gesetzt aber irgendwie bin ich der Meinung, dass man evtl eine schickere Lösung finden könnte.

Meine Überlegung wäre aus Holz eine Art von Klammer fräsen zu lassen aber ob dadurch die Stabilität vorhanden sein wird ?

Es wäre auch möglich einen Streifen aus Messing auszuschneiden und an jeder Seite eine Bohrung zu setzen und es mit einer Niete aus Messing zu vernieten .

Ich danke im Vorfeld über eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Andrej
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von A&I Lederhandwerk am Freitag 5. Juli 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

A&I Lederhandwerk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. Juni 2024, 11:21

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#2 Beitrag von A&I Lederhandwerk »

Nachtrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6099
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#3 Beitrag von adler104 »

wie wäre es mit Kupfernieten (genietete Seite mit Scheibe nach außen) oder genähtem Box Tack oder einer Kombination aus beidem?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
gadai
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#4 Beitrag von gadai »

Ich würde anstelle von Nieten eher Chicago Screws nehmen wollen, das erleichtert das wechseln von Schnalle und Gürtelschlaufe.
Ich fände ein dreieckiges Kupfer oder Messingblech dekorativ welches an den ecken die Löcher für die Nieten hat. Aber eigentlich sieht man
es sowieso nicht unter der Riemenspitze. Für Motorradfahrer wäre eine Schnalle ohne Dorn (wegen des Tanks) gut..
Als Automechaniker suchte ich lang einen Gürtel welcher beim Anlehnen nicht den Kotflügel Verkratzt...
Die Idee kommt noch....

sputnik
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#5 Beitrag von sputnik »

Statt nieten kann man das auch vernähen, was auch häufig gemacht wird.
z.B. ->
gürtel.jpg

oder eine Schnalle die direkt montiert/geklemmt wird
z.B. ->
gürtel2.jpg


Gutes Gelingen wünscht der Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#6 Beitrag von claude »

Die Montage auf dem zweiten Foto habe ich nicht in guter Erinnerung.

Ich hatte einen Gürtel, der auf der Rückseite zwei Madenschrauben mit Spitze hatte, aber auf Dauer hat das Leder dann doch nachgegeben und ich musste den kaputten Teil wiederholt abschneiden.

Ich habe dann nach dem zweiten Mal durchgebohrt, ein Gewinde geschnitten und eine Inox-Schraube mit Hex-Getriebe durchgenudelt und dann war es wieder gut, aber das hat natürlich der eigentlich gewollten, unsichtbaren Eleganz deutlich Abbruch getan.

Mein Geschmack wäre tatsächlich robustes (gewachstes oder geöltes) Garn in einer Konfiguration, die Profis offenbar als genähtem Box Tack bezeichnen.
Ich denke, das ist wie ein quadratisches Haus vom Nikolaus ohne Dach, wenn ich das richtig verstehe, eventuell mit der am meisten belasteten Naht vorn doppelt.

Das mag weniger brutale Last aushalten, als Nieten, ist aber immer wieder diskret reparabel.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5808
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#7 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 00:56 Das mag weniger brutale Last aushalten, als Nieten, ist aber immer wieder diskret reparabel.
Das hält mehr aus als 2 oder 3 Nieten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#8 Beitrag von sputnik »

Ich wollte nur zwei Möglichkeiten aufzeigen ...
es gibt bei diesen "Klemmschnallen" ganz billige aber auch ganz gute die z.B. bei Outdoor/Uniformen/hoher Belastung eingesetzt werden können.

Letztlich ist das alles eine Frage der Machbarkeit, des Preises und der Mode/des Designs.
Eine Zeitlang waren z.B. Verschlüsse von Flugzeugsicherheitsgurten in Mode oder Gürtel die vorne offen sind und nur an den vordesten Gürtelschlaufen befestigt werden ... etc usw

PS.: das ist ein standard-Boxtack -> https://www.youtube.com/watch?v=Ffl_CfgO6n8

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Frage zur Optik / Suche nach Vorschlägen bzw Lösungen

#9 Beitrag von claude »

sputnik hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 12:41 PS.: das ist ein standard-Boxtack -> https://www.youtube.com/watch?v=Ffl_CfgO6n8
Vielen Dank, das ist ja wirklich eine beeindruckende Maschine, wenn man den ganzen Tag Ladesicherungsnetze näht, würde man ohne diese Automatisierung wahrscheinlich schnell die Nase voll davon haben ;-)

Antworten