Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#11 Beitrag von Fietsenfahrer »

War das Füßchen beim letzten Video komplett abgesenkt? huh
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12396
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#12 Beitrag von dieter kohl »

nähmschinenfrager hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 09:35 Hier einige Kurzvideos, auf denen hoffentlich mehr zu erkennen ist.

https://uploadnow.io/f/3B4MMQQ

https://uploadnow.io/f/1SD4wdk

https://uploadnow.io/f/LQ9lbCj

https://uploadnow.io/f/38lb4HK
serv

wenn ich diese Videos ansehen will kommt die Meldung :

Gefährliche Website blockiert
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1011
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#13 Beitrag von claude »

Pack Deine Videos mal lieber auf YouTube, dann haben alle was davon …

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5801
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#14 Beitrag von js_hsm »

Aber wo eben die Frage nach der Fußhöhe im Video kam...
..wird ein Blatt Papier sauber transportiert ?

Gruß.Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 770
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#15 Beitrag von lunetta »

Mir kommt es so vor als ob zuwenig Füßchendruck wäre...

Leg mal ein dünnes Blatt Papier unter das Füßchen, absenken, und schauen ob das bombenfest bleibt wenn du dran ziehst, oder ob du es locker rausziehen kannst.
Bei zweiterem ist zuwenig Druck am Füßchen, dann wird auch schlecht transportiert.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1352
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#16 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei Abnähern ist halkt auch die Frage, von wo man näht.
Ausgehend von der "Außenkante" in den Stoff hinein, gibt es je nach Breite des Abnähers etwas und dann immer weniger zu packen. (Das geht vielleicht noch.)
In die andere Richtung gibt es von Anfang an kaum etwas zum festhalten.
Falls Du beide Abnäher in verschiedene Richtungen genäht hast, könnte das der Grund für das unterschiedliche Verhalten sein.

Jedenfalls denke ich, dass in dieser Nähsituation Stickvlies drunter sehr hilfreich sein könnte.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1303
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#17 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Leider zeigt der bei mir nur an "Der Ordner enthält keine Daten". Ein Vid hat er geöffnet, da sieht man den Transport ohne Fuß.
Das sieht sehr gesund aus.

Wenn das Nähgut dick und in sich weich ist, kann die Kraft des Transports darin absorbiert werden. Inwieweit sich das durch erhöhten Fußdruck gegen das Bremsen des Fußes regulieren lässt, könnte man ausprobieren.

Haste schon mal ohne Faden getestet? Der bremst, wenn die Spannung zu hoch ist, auch gegen den Transport.


Gruß, Lukas
Geist ist geil!

nähmschinenfrager
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Mai 2024, 06:39

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#18 Beitrag von nähmschinenfrager »

@ Achim, ein weißes Blatt Papier (Drucker) wird nicht immer transportiert und bleibt meistens auf der Stelle.
@ Fietsenfahrer, ja, der Fuß war in Video Nr. 5 komplett abgesenkt.
@ Dieter, die Videos lassen sich problemlos laden, vielleicht eine Sperre Deiner Sicherheitssoftware.
@ Claude, habe keinen YT Kanal, kann aber gerne von euch dort für die Pfaff 295 hochgeladen werden.
@ Lunetta, das Papier wird leicht gehalten, bombenfest ist es nicht.
@ Hummelbrummel, den Pullover aus dem ersten Beitrag habe ich mitten im Stoff einen Buchstaben
festnähen wollen, da war genügend Material, die Dicke schätze ich auf ca. 3 mm.
@ Ostrod, ich hatte den Fuß zwecks besserer Sicht mal abgenommen. Auch ohne Faden wurde bereits versucht.

Nach euren kommentaren erweckt es den Eindruck, als sei der Anpressdruck des Fußes zu schwach, wie bereits
geschrieben, manchmal transportiert die 295 und manchmal nicht und zwar den gleich Stoff. Einlagige oder dünne
Stoffe werden oft nicht transportiert, mehrlagig aber immer einwandfrei. Auch das Papier wird mal transportiert
und mal nicht, ich glaube der Fehler ist sehr grenzwertig.

Wo, bzw. wie wird der Anpressdruck richtig eingestellt ?

Danke für eure zahlreichen Tips und Hilfe.

Grüße
nFrager
Zuletzt geändert von nähmschinenfrager am Donnerstag 11. Juli 2024, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

nähmschinenfrager
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 4. Mai 2024, 06:39

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#19 Beitrag von nähmschinenfrager »

Hier noch einige Ansichten, auch mit Nadelstand. Beim speichern des Bild wird angegeben ob das Papier gehalten
wird oder lose durchrutscht (waagerecht= Papier lose wird nicht gehalten, senkrecht= Papier wird transportiert).

Kein Papier Transport:
https://uploadnow.io/f/DNZzr94

Papier Transport:
https://uploadnow.io/f/JS51XBV

Grüße
nFrager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5801
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 295 transportiert nicht jeden Oberstoff

#20 Beitrag von js_hsm »

Dann setz mal die Fußstange so weit runter das Du das Papier nur mit leichter/mittlerer Kraft herausziehen kannst.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten