Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien
- Michele005
- Edelschrauber
Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien
... Strategien zum Ausstieg!
Janine schreibt es sehr gut: Im Regal nutzen sie nichts. Deshalb werde ich diejenigen, die ich nie mehr benutze, langsam aussortieren.
Ich weiß nicht mehr, wie viele es sind. Zwei habe ich nun zur Fotosession im Wohnzimmer. Eine Singer 96K12 und eine Zündapp ZR18. Nächste Woche geht es los und ich stelle sie Stück für Stück auf KA bzw. eB ein...
Ich vermute, es wird eine Befreiung!
Janine schreibt es sehr gut: Im Regal nutzen sie nichts. Deshalb werde ich diejenigen, die ich nie mehr benutze, langsam aussortieren.
Ich weiß nicht mehr, wie viele es sind. Zwei habe ich nun zur Fotosession im Wohnzimmer. Eine Singer 96K12 und eine Zündapp ZR18. Nächste Woche geht es los und ich stelle sie Stück für Stück auf KA bzw. eB ein...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer
[quote=Michele005 post_id=148785
[/quote]
... Das kann sich aber noch ein bisschen hinziehen....
[/quote]
... Das kann sich aber noch ein bisschen hinziehen....
- Michele005
- Edelschrauber
Ja, aber es macht richtig Spaß... heute kommen die nächsten dran... Eine Singer 306M und meine Turissas... Es riecht wieder nach Pertoleum
Viele Grüße Michael
- adler104
- Edelschrauber
Das Schicksal des "will keiner mehr haben" wird wohl fast alle Nähma Sammlungen früher oder später ereilen. Es ist nun mal so, dass es weit mehr Nähmaschinen gibt, als es jemals wieder Nutzer geben wird. Der größte Teil wird vermutlich mal beim Schrotti landen, entweder aus einer sich ergebenen Lebenssituation (neue Wohnsituation, Alter, Krankheit, Ableben des Sammlers...) oder weil man das Interesse verloren hat. Das ist ja bei Briefmarken ähnlich gewesen (haben meine Sammlung auch noch und keinen Bezug mehr dazu). Es wird natürlich immer ein paar Enthusiasten geben aber die werden halt immer weniger. Sicher gibt es einen DIY Trend und einige erkennen den z.T. hohen Nutzwert der alten Nähmas irgendwann aber die Zahl an existierenden Nähmas ist ja gefühlt endlos und neues "Nähplastik" kommt auch noch dazu...
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
- Michele005
- Edelschrauber
Yep, ich habe sie alle schön aufgereiht stehen. Stecke noch mal etwas Arbeit rein und schaue... zwei sind jedenfalls "weg"... (von 150)

Viele Grüße Michael
Das Gute ist ja, daß man, genau wie auf der Flucht vor Haien, nicht schneller schwimmen muss, als der Hai, sondern nur schneller, als der Typ neben Dir ;-)
Wenn man sich also beim Verkaufen geschickt anstellt, sollte man zumindest Maschinen mit realem Nutzwert (also mindestens mit Zickzack) als "frisch gewartet und eingenäht" noch gut loswerden.
Es sind die Dachbodenfunde die "ohne Garantie oder Gewährleistung" "gekauft wie (nicht) gesehen" angeboten werde, die sich Gedanken über Schrotthändler oder WSH machen müssen.
Wenn jemand mit langem Atem und Lagerplatz clever wäre, würde er sich gute Maschinen, wie etwa Pfaff 130-362 schenken lassen oder billig kaufen und abwarten, bis das aktuelle Überangebot abebbt.
Gleichzeitig wird sich die Erkenntnis durchsetzen, daß man zwei Lagen Feuerwehrschlauch nicht unfallfrei auf einem Plastebomber der 99€-Klasse nähen kann. Da gibt es ein erschütterndes Video von Lutz, dem Gebieter des Nähmaschinenverzeichnisses, mit einer Plaste-Brother, die nach der doppelten Lage Feuerwehrschlauch nie wieder etwas genäht hat und ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Die Pfaffen 130-362 hingegen fragen nur: "Passt noch eine dritte Lage unters Füßchen?"
Denn wenn es passt, können sie es auch nähen.
Wenn man sich also beim Verkaufen geschickt anstellt, sollte man zumindest Maschinen mit realem Nutzwert (also mindestens mit Zickzack) als "frisch gewartet und eingenäht" noch gut loswerden.
Es sind die Dachbodenfunde die "ohne Garantie oder Gewährleistung" "gekauft wie (nicht) gesehen" angeboten werde, die sich Gedanken über Schrotthändler oder WSH machen müssen.
Wenn jemand mit langem Atem und Lagerplatz clever wäre, würde er sich gute Maschinen, wie etwa Pfaff 130-362 schenken lassen oder billig kaufen und abwarten, bis das aktuelle Überangebot abebbt.
Gleichzeitig wird sich die Erkenntnis durchsetzen, daß man zwei Lagen Feuerwehrschlauch nicht unfallfrei auf einem Plastebomber der 99€-Klasse nähen kann. Da gibt es ein erschütterndes Video von Lutz, dem Gebieter des Nähmaschinenverzeichnisses, mit einer Plaste-Brother, die nach der doppelten Lage Feuerwehrschlauch nie wieder etwas genäht hat und ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Die Pfaffen 130-362 hingegen fragen nur: "Passt noch eine dritte Lage unters Füßchen?"
Denn wenn es passt, können sie es auch nähen.
- js_hsm
- Moderator
Wenn derjenige klever ist wird er den Lagerplatz vermieten und über die Jahre mehr verdienen als ein späterer Erlös der guten alten Maschine einbringt

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- Michele005
- Edelschrauber
Egal, ich bin weder Optimist noch Pessimist... Es ist der Spaß am "Doing" (englische Aussprache!). Gestern habe ich eine der beiden Turissas (ich nenne sie die "Ratte" wg. des Geräuschs, das die Walze auf der Musterscheibe macht) versucht vom Schwergang zu befreien! Das ist wunderbar, wenn man sich in die Maschinen hineindenkt. Ich habe tatsächlich den Fehler gefunden: Der Hebel zur Nadelstange drückte gegen das Gehäuse, sodass die Nadel nur noch Mitte-Links schaffte. Also mit einem stabilen Gegenstand versucht, den Hebel nach innen zu drücken: Juhu! geschafft... Leider auch den Hebel zerstört: Totalschaden! Auch das gehört dazu...

Viele Grüße Michael
-
- Schnurkettenwechsler
Ich bin mir derzeit gar nicht so sicher, dass der bisherige Trend zum Wegwerfen von solchen alten Schätzchen so anhalten wird, wie’s vielleicht aussieht. Ja, gewiss wird das eine oder andere gute Stück noch auf Nimmerwiedersehen verschwinden, und doch ist mir, seit ich mich diesem Hobby zugewandt habe, ein aufkeimendes Interesse nicht entgangen.adler104 hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juli 2024, 09:30 Es wird natürlich immer ein paar Enthusiasten geben aber die werden halt immer weniger. Sicher gibt es einen DIY Trend und einige erkennen den z.T. hohen Nutzwert der alten Nähmas irgendwann aber die Zahl an existierenden Nähmas ist ja gefühlt endlos und neues "Nähplastik" kommt auch noch dazu...
Wenn ich dieses Forum hier nicht gefunden hätte, hätte ich den hohen Nutzwert meiner alten Nähmas nicht erkannt. Da ich ihn aber erkannt habe, ist die eine oder andere Nähmaschine wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt worden. Und ich denke, dass etwas, was auf mich zutrifft, auch auf andere zutreffen könnte.
Meine kleine Sammlung habe ich übrigens letztens drastisch verringert. Wie’s der Zufall wollte, fand sich ein Interessent, der alle, die ich für einen gewissen Preis abgeben wollte, haben wollte, um sie nach Ghana zu verschicken, wo sie offenbar tatsächlich gebraucht werden.
-
- Handraddreher
Kennt hier jemand ein gutes Verhütungsmittel für Nähmaschinen? Die scheinen sich bei mir zu vermehren wie die Karnickel ;-)