Nähmaschinenhändler Georg Brochner/Bröchner aus Hamburg

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Nähmaschinenhändler Georg Brochner/Bröchner aus Hamburg

#1 Beitrag von Olaf_Larsen »

Weiß jemand etwas über den Nähmaschinenhändler Georg Brochner oder Bröchner aus Hamburg? Er vertrat Lippmann & Lind und präsentierte sich in den 1870er Jahren als Generalvertreter für die nordischen Länder für die ursprünglich englische Improved Taylor Maschine. Der Text in Metall stammt von einer meiner Taylors, die mit dem text "Lind's Improved Taylor" auf dem Maschinenarm gekennzeichnet ist. William Lind hatte ein Patent für den Reibradantrieb, den sie bei der Improved Taylor verwendeten. Das Bild der Anzeige stammt aus einem schwedischen Artikel, auf den ich durch Zufall gestoßen bin, über Werbung früher und heute!
Ich kann überhaupt keine Informationen über Georg finden, daher ist jedes kleine Detail willkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nähmaschinenhändler Georg Brochner/Bröchner aus Hamburg

#2 Beitrag von Asher »

Bröchner...
(Brøchner, ikke Brochner)
( Lippmann & Lind, Hamburg, 1876 - 1882)
Leider ist der nicht gelistet, zumal er wohl nur gehandelt hat, statt unter eigener Marke zu vertreiben

interessanter Lippmann-Link
https://dingler.bbaw.de/articles/ar227056.html
ist übrigens aus dem Polytechnischen Journal, das ist einfach genial, egal um was es geht (hab massig Artikel über historische Taucherei daraus)

https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/13004/1
eine von mehreren Quellen des polytechnischen Journals

https://de.wikisource.org/wiki/Polytechnisches_Journal gute Übersicht
Singer: 12, IF, 15 home (30,80), 15 industrial (xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32(K3, H510),46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 216

Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#3 Beitrag von Olaf_Larsen »

Asher, danke, aber ich habe alle Informationen, die ich über die Maschinen von William Taylor brauche.

Ich suche Informationen über Georg Brochner in Verbindung mit einer anderen Nähmaschine mit einer Fabrikmarke von Lippmann & Lind. Ich habe die Bilder die ich habe in Verbindung mit meinen eigenen Taylors verwendet, nur um die Verbindung zwischen Lippmann & Lind und Georg Bröcner zu zeigen. Ich bezweifle, dass es einen anderen Mann gab, der eng mit der Firma verbunden war und fast den gleichen Namen trug, nämlich Georg Brochner. Ich denke, es handelt sich um einen einfachen Schreibfehler.

Die Informationen über Lippmann & Lind sind ebenfalls sehr begrenzt, und es scheint, dass alle Quellen grob den gleichen Text enthalten! -boewu-

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Asher »

vielleicht dies:

Georg Bröchner. vormals: Bröchner & Schwabe

Archivaliensignatur:
Staatsarchiv Hamburg, 231-3_B 9811
Handelsregister >> Registerakten
Laufzeit: 1868-1886

(leider nur der Text, nichts einsehbar)
Singer: 12, IF, 15 home (30,80), 15 industrial (xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32(K3, H510),46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 103, 216

Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Olaf_Larsen »

Danke, danke, danke! lol
2024-08-26 00.20.07 www.archivportal-d.de 7203312c53b8.png

Ich weiß nicht, ob es mein Nähmaschinenhändler ist, aber ich bin einen Schritt näher dran, und der Zeitraum stimmt genau!

Ein Problem ist, dass er ein Patent erwähnt, und ich weiß, dass das DPMA Deutsches Patent- und Markenamt erst nach 1877 aktiv war. Vor Juli 1877 wurden Patente lokal verwaltet. Ich habe seinen Namen noch nicht in Verbindung mit einem Patent gefunden.

Also die nächste Frage: Wer war Bröchner & Schwabe?? dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Knopp »

Vielleich hilft die Nachfrage im DEPATISnet.

Denkbar wäre natürlich, auch dass er nur Nähmaschinen vertrieben hat, das würde zu den Archivalien und letztendlich Handelsregisterauszug passen.

Nicht unterschätzen darf man die Werbewirkung im Vorletzten Jahrhundert, dass immer wieder Angaben zu einem Patent gemacht wurden, zu dem keine Patentanmeldung/Patentschrift vorgelegen hat, oder die sich auf ein ganz anderes Produnkt bezogen hat die nie etwas mit z. B. einer Nähmaschine zu tun hatte.

Bei Brochner, dürfte es sich um einen Schreibfehler handeln, den im Titel des Archivals ist zu lesen Georg Bröchner. Vormals Bröchner & Schwabe.

und Deinem beigefügten Bild ist zu entnehmen, Manufactured for Bröchner
Für Bröchner gefertigt
Dänemark 06.Juni 1874
Schweden 22.Juli 1874
Norwegen ?? Kann ich nicht lesen September 1874

Wm Lind's Improved Taylor.
(Verbesserte Näh- bzw. Schneidermaschine von Lind...)
Also, wenn bei bzw. Zu Lind Recherchen betreiben.

Kannst Du denn bei Deiner Maschine irgendeinen Hinweis auf ein Patent erkennen?

Ab 1851 sind in Wikipedia Weltausstellungen gelistet, 1862 eine in London mit Nähmaschinen..., eine Weitere 1876 in Philadelphia... mit Nähmaschinen, vermutlich 'weht' hier der Wind her.

Ich kann gerne noch mal bei Gelegenheit in der Deutschen Nationalbibliothek nachsehen, ob die was zu Bröchner oder zu Lind im entsprechenden Zeitraum haben. Wobei ich die Chancen für sehr gering halte.

Dennoch viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen.

Nachtrag: Ich sehe eben erst die Verlinkungen von Asher, das klärt doch alles.

Antworten