Motorbefestigung - Naumann Klasse 14

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Motorbefestigung - Naumann Klasse 14

#1 Beitrag von Ramses »

Hallo Forum!

Ich denke das Thema ist hier richtig, hat es doch zumindest peripher mit Motorantrieb zu tun.

Ich habe überall gesucht, dazu aber nichts gefunden, auch hier im Forum. Gar nichts!
Ich war aber beim Kauf dieser Maschine durch das Naehmaschinenverzeichnis vorgewarnt, wird diese "Besonderheit" dort zumindest erwähnt.

Ja, die Naumann, Klasse 14 hat eine andere Motoraufnahme als die moderneren Vertreter.
Bereits bei der Klasse 24 kann man ohne Probleme handelsübliche Rucksackmotoren anschrauben.
(Mir ist bekannt, daß noch ältere Maschinen öfter einmal Anbaumöglichkeiten haben, die überhaupt keiner Norm folgen.)
1320.jpg
Ich finde, etwas wenig durchdacht, weil der Bereich mit Langloch augerechnet den Teil der Nut mit Material aufweist. Da wird Verstellmöglichkeit zumindest verschenkt.

Ich denke, ich bekomme da einen Motor dran.
Was mich aber interessieren würde - deswegen habe ich diesen Thread eröffnet - ob Bilder über eine Realisierung einer Motorhalterung existieren.
Ich finde, man muss das Rad oder das Feuer nicht neu erfinden, womöglich in einer schlechteren Form.

Alles Gute!

Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Motorbefestigung - Naumann Klasse 14

#2 Beitrag von js_hsm »

Ich würde mir eine Adapterplatte fräsen um eine "standard" Motoraufnahme zu bekommen.

Gruß, Achim

Edit:
So etwa
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#3 Beitrag von Ramses »

Danke für die Antwort!

Aber meine CNC Fräse steht leider noch im Geschäft!
Außerdem hätte ich Bedenken, daß der Motor mit solch einer Platte aus dem Bereich der Keilriemenebene ragt.
Das ließe sich aber sicher noch anpassen.

Nein, ich plane, da etwas zu schweißen.
Habe mir vor bereits längerer Zeit ein solches Gerät angeschafft, da wird es Zeit, es einmal zu verwenden.

Habe schon mal geschweißt, aber man wächst mit den Aufgaben...

sputnik
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#4 Beitrag von sputnik »

Ich würde mir aus zwei weichen Blechen sowas basteln:
Motorhalterung.jpg

rot+grün = Bleche
blau = Schrauben
gelb = Motor
orange = Riemenscheibe+Riemen

Da hat man bei geschickter Dimensionierung die volle Flexibilität.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#5 Beitrag von Ramses »

Nochmals danke für die Antworten!

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das nicht zu 100 % so umsetze. Ich betrachte das als Anregung und Verbesserung für meine Ideen.

Momentan habe ich zwei grobe Varianten.
Ich besitze ein Stahlprofil (30 x 4) mm, das sich dafür recht gut eignen sollte.

Die erste Version geht in Richtung Vorschlag von sputnik. Das Profil als L-Variante schweißen. Allerdings würde ich den Motor höher ansetzen, um meine vorhandenen Keilriemen verwenden zu können.

Die zweite Variante, die neuere, folgt der von Achim.
Die Profile in T-Form schweißen, damit ein senkrechtes Langloch realisieren.

Zwei Versionen, weil ich auch Motoren habe, denen die entsprechende Aufnahme fehlt.

Nicht ganz so professionell habe ich das mal für eine wesentlich ältere Konstruktion gebastelt, was aber gut funktioniert:
1266.jpg
Das ist die noch nicht lackierte "Rohfassung".

Alles Gute!

Ramses.

Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von Ramses »

Hallo Forum!

Momentan dauern bei mir manche Dinge arg lange.

Aber nun bin ich enclich dazu gekommen, die Naumann Klasse 14 (als solche) zu motorisieren.

Es ist eine so schöne Nähmaschine, und in SO großen Stückzahlen auf dem Markt, sie wäre DIE Empfehlung, wenn man mit Geradstichen allein auskommt, ja wenn die Motorisierung keine so große Hürde darstellen würde.

Meine Idee, mir eine Motorhalterung zu schweißen, habe ich verworfen und zumindest prinzipiell die Lösung von Achim umgesetzt.

Da ich die CNC Fräse im Laden stehengelassen habe, habe ich ca. 230.000 € gespart und auch kein Vollmaterial benötigte, was mir sicher auch rund 60 € erspart hat, konnte ich mir ein Eis und eine weitere Nähmaschine leisten. wink

Die Lösung bestand darin, mir ein breiteres Stahlprofil zu kaufen und mich schlossertechnisch ein wenig zu betätigen.

Hier das Ergebnis erst einmal als Rohfassung, um die Details besser erkennen zu können:
1710.jpg
1712.jpg
Passend lackiert:
1718.jpg
1720.jpg
Und an der Maschine:
1722.jpg
1726.jpg

Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#7 Beitrag von Ramses »

1728.jpg
1730.jpg
Ich möchte behaupten, die Maschine hat in ihrem bisherigen Leben noch kein so großes Tempo eingelegt wie mit diesem durchschnittlichen Motor.

Gestern habe ich noch den kompletten Spulermechanismus restauriert und war wieder einmal sehr beeindruckt, wie wertig dieser konstruiert ist!
Die Bleche sind meist keine einfachen Bleche, sondern weisen Vertiefungen auf, in welchen die Feder gelagert sind.

Alles Gute!

Ramses.

Antworten