Warum?
Ich hatte schon wirklich viele Kohlenplättchenanlasser, die der Veritas Nähmaschinen sind fast alle welche!
U-118, U-118/1, U-131, U-131/1, die verbreiteten Hufeisenanlasser gehören auch in diese Kategorie!
Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine das nicht in der Hinsicht "ich weiß es besser"!
Vielleicht habe ich ja was verpasst.
Selbstverständlich hatte ich die Dinger schon zerlegt, daher meine ich daß man da eher etwas kaputtmacht bzw. verschlechtert, als daß ein unnötiges Zerlegen einen messbaren Sinn ergibt.
Sind die Plättchen soweit verschlissen, daß die Plättchensäule zu kurz zum Zusammendrücken ist, dann lege ich eine passende Unterlegscheibe zwischen(!) die Kohlescheibchen.
Ist natürlich Pfusch!
Der Anlasser wird nicht besser dadurch, funktioniert dann aber zumindest wieder!
Wenn man Ersatzplättchen hat, dann kann man natürlich diese nehmen.
Bei den oben erwähnten U-Anlassern reicht aber in den allermeisten Fällen die Bleche, welche die Kohlesäulen drücken, zu richten.
Die Dinger, besonders die U-118x, sind mir daher sehr sympathisch! Robust konstruiert und sie regeln wirklich vozüglich, wenn sie noch gut in Schuss sind!
Alles Gute!
Ramses.