IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: IDEAL Zick Zack Spezial, Kondensatoren ersetzen

#21 Beitrag von Ramses »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 11:52 Dieses Teil müsste zerlegt und die Plättchen kontrolliert und gereinigt werden. (Viel Arbeit)
Warum?

Ich hatte schon wirklich viele Kohlenplättchenanlasser, die der Veritas Nähmaschinen sind fast alle welche!
U-118, U-118/1, U-131, U-131/1, die verbreiteten Hufeisenanlasser gehören auch in diese Kategorie!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine das nicht in der Hinsicht "ich weiß es besser"!
Vielleicht habe ich ja was verpasst.

Selbstverständlich hatte ich die Dinger schon zerlegt, daher meine ich daß man da eher etwas kaputtmacht bzw. verschlechtert, als daß ein unnötiges Zerlegen einen messbaren Sinn ergibt.

Sind die Plättchen soweit verschlissen, daß die Plättchensäule zu kurz zum Zusammendrücken ist, dann lege ich eine passende Unterlegscheibe zwischen(!) die Kohlescheibchen.
Ist natürlich Pfusch!
Der Anlasser wird nicht besser dadurch, funktioniert dann aber zumindest wieder!
Wenn man Ersatzplättchen hat, dann kann man natürlich diese nehmen.

Bei den oben erwähnten U-Anlassern reicht aber in den allermeisten Fällen die Bleche, welche die Kohlesäulen drücken, zu richten.
Die Dinger, besonders die U-118x, sind mir daher sehr sympathisch! Robust konstruiert und sie regeln wirklich vozüglich, wenn sie noch gut in Schuss sind!

Alles Gute!

Ramses.

js_hsm
Moderator
Moderator

#22 Beitrag von js_hsm »

Ramses hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 21:20
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 11:52 Dieses Teil müsste zerlegt und die Plättchen kontrolliert und gereinigt werden. (Viel Arbeit)
Warum?

Ich hatte schon wirklich viele Kohlenplättchenanlasser, die der Veritas Nähmaschinen sind fast alle welche!
U-118, U-118/1, U-131, U-131/1, die verbreiteten Hufeisenanlasser gehören auch in diese Kategorie!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine das nicht in der Hinsicht "ich weiß es besser"!
Vielleicht habe ich ja was verpasst.

Selbstverständlich hatte ich die Dinger schon zerlegt, daher meine ich daß man da eher etwas kaputtmacht bzw. verschlechtert, als daß ein unnötiges Zerlegen einen messbaren Sinn ergibt.

Sind die Plättchen soweit verschlissen, daß die Plättchensäule zu kurz zum Zusammendrücken ist, dann lege ich eine passende Unterlegscheibe zwischen(!) die Kohlescheibchen.
Ist natürlich Pfusch!
Der Anlasser wird nicht besser dadurch, funktioniert dann aber zumindest wieder!
Wenn man Ersatzplättchen hat, dann kann man natürlich diese nehmen.

Bei den oben erwähnten U-Anlassern reicht aber in den allermeisten Fällen die Bleche, welche die Kohlesäulen drücken, zu richten.
Die Dinger, besonders die U-118x, sind mir daher sehr sympathisch! Robust konstruiert und sie regeln wirklich vozüglich, wenn sie noch gut in Schuss sind!

Alles Gute!

Ramses.
Lies mal den kompletten Verlauf....
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ramses
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#23 Beitrag von Ramses »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 21:23 Lies mal den kompletten Verlauf....
Ja, der Motor lief nur, wenn der Anlasser voll durchgetreten wurde (die Leitungen werden dann überbrückt).
Ich schrieb ja:
Wenn die Säule nicht mehr zusammengedrückt wird, dann sind das eben die Symptome!

Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, daß soviel Dreck zwischen die Scheibchen gelangt ist, daß die Säule keinen Durchgang hat!

Alles Gute!

Ramses.

js_hsm
Moderator
Moderator

#24 Beitrag von js_hsm »

Ramses hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 21:53
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, daß soviel Dreck zwischen die Scheibchen gelangt ist, daß die Säule keinen Durchgang hat!
Aber häufig sind die Kontakte zu den Kohleplättchen so stark korrodiert das sie nicht (oder kaum noch) leiten.
=> zerlegen, schleifen und polieren und dabei auch gleich die Kohleplättchen prüfen und defekte ersetzten oder symmetrisch entfernen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#25 Beitrag von claude »

Sinnvoll ist das aber nur, wenn man entweder die Maschine historisch korrekt restaurieren will oder einen die technische Herausforderung reizt.

Der Aufwand und die Schweinerei steht jedenfalls in keinem rationalen Verhältnis zum Nutzen, wenn man tatsächlich an die Graphitplättchen ranmuss ...

Antworten