Singer Professional XL10 Nadel trifft auf Gehäuse

Nachricht
Autor
dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Singer Professional XL10 Nadel trifft auf Gehäuse

#11 Beitrag von dieter kohl »

Nicole hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 09:04 Hallo allerseits,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner Singer XL-10. Die Nadel trifft beim eintauchen auf das Gehäuse der Spulenhalterung.
Kann ich die Spulenhalterung (heißt das so?) als da wo der Unterfaden eingesetzt wird, selbst justieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Nicole
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_____________________________________________________________________________________

Fotos
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von uu4y »

nach meiner Erfahrung wird dieser Versatz durch ausgebrochene Kunststoffzahnräder erzeugt;
= der Weichmacher tritt (je nach Qualität früher oder später, bei hochwertigem Nylonmaterial erst sehr spät, afair erst nach ca. 40 Jahren) aus dem Kunststoff aus, dadurch wird er porös und brüchig;
ganz ohne Weiteres verschiebt sich das Timing Nadel-Greifer nach vielen Jahren grundsätzlich nicht;
also zuerst mal ganz genau die Zahnräder unten drin, welche die Greiferwelle antreiben, auf Beschädigungen(durch Nadelreste oder Stecknadeln), Ausbrüche oder Auflösungshinweise prüfen;
es gibt auch immer noch sehr viele Singerzahnräder als Ersatzteile; wink light

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von uu4y »

da fällt mir grad ein = eine XL10 hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal ...und genau mit dieser Karies; zudem sass bei ihr dieses Zahnrad auch noch so besch. drin, dass ich diese Welle komplett ziehen musste; afair Gesamtzeit ca. 1,5 Std. boewu

Antworten