Zerschossener Singer-Holzsockel... rettbar???

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
ahu
Einfädler
Einfädler

Zerschossener Singer-Holzsockel... rettbar???

#1 Beitrag von ahu »

Hallo @lle,

heute habe ich das endlich angekommene Paket mit der teuer wegen dem Koffer gekauften 216G in meine Ruine heimgebracht... Paket auch vor dem Öffnen gePICt, man weiß ja nie...

sah auch ganz sorgsam verpackt aus, aber dann, beim Öffnen des Koffers:
.
.
IMG_20241025_223939.jpg
.
.
IMG_20241025_223731.jpg
.
.
IMG_20241025_223649.jpg
.
.
IMG_20241025_223611.jpg
.
.
Das der Mann sorgsam verpackt hat, hilft aber nichts, wenn eine "von Natur aus" stehende Maschine LIEGEND gepackt und versandt wird, und quasi die ganze Maschine auf den hinteren Strich des Sockels einwirkt... 😡😡😡

Abgesehen vom gaaanz-fest-angefressen-Sein und dem Mann das auch angemessen "beizubringen", möchte ich den Sockel aber doch retten - freilich ohne meinem Schreinermeister Geld für das Versäumnis des Verkäufers zahlen zu müssen...

Daher hier die Bitte, das ultimativ professionelle Vorgehen möglichst genau zu beschreiben...

Ich denke, "Ponal wasserfest" und ein paar Schraubzwingen, die aber auf glatte, vorgelegte Holzplatten wirken, die mit neuem weißen Papier vom Sockel getrennt dran gespannt werden, könnten "die Sache richten"... aber: muss ich das frisch angebrochene Holz noch mit etwas vorher behandeln?

Habt ihr hier auch schon pfuschelig gepackte, vielleicht auch beschädigte Koffer/ Maschinen erhalten??? WAS macht ihr mit solchen Verkäufern, welche Forderungen sind angemessen?

Grüße, ahu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 15, 15D88, 128K, 191B K, 215G , 216G alte Form, 216G neue Form (2x), 316G S (2x), 316G K, 401G S, 611G K, 670G S. Pfaff 30-31, 130. Bernina 530-2. Junker&Ruh. Decker.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Zerschossener Singer-Holzsockel... rettbar???

#2 Beitrag von claude »

Transportschäden gibt es in zwei Geschmacksrichtungen:

Der Paketdienst hat mit dem Paket Rollerball gespielt, es wiederholt mit terminal velocity aufprallen lassen und das sieht man dem Paket, das professionell transportgesichert war, auch an.
Dann sind die schadensersatzpflichtig, entweder für eine professionelle Reparatur oder den kompletten Warenpreis.

Leider funktioniert das sehr selten, denn üblicherweise behauptet der Paketdienst, die Verpackung sei inadäquat gewesen.

Zahlen tun die üblicherweise nur, wenn man sie verklagt, und dann sollte man halt auch gerichtsfeste Beweise für die angemessene Transportsicherung am Start haben.

Bleibt also der Verkäufer.
Der schuldet natürlich auch eine angemessene Transportsicherung, hat aber oft vergeigt.

Wenn die Transaktion über Paypal oder ähnliche Dienste lief, kann man dann einfach reklamieren und kriegt wg. Ware nicht wie beschrieben sein Geld zurück, wenn überwiesen wurde, muss man sich gütlich einigen oder klagen.

Vor irgendwelchen Reparaturversuchen würde ich erstmal die Haftungsfrage klären.

ahu
Einfädler
Einfädler

#3 Beitrag von ahu »

nun ja, es geht hier um 50.- €u Kaufpreis plus 11.- €u Porto, was zwar eher teuer für eine 216G ist - gerade heute habe ich ja eine ebensolche im Schrank als Geschenk abholen können, dafür mit entsprechenden Benzinkosten... - der Hauptgrund für den Kauf war aber der Holz-Sockel mit Koffer drumherum, und der Verkäufer zeigte sich bemüht um eine optimale Verpackung...

Ich finde, der Mann kann ruhig die Hälfte zurück überweisen, aber wenn nicht, kann ich mich zwar wegen sowas ärgern, aber nicht vor den Kadi ziehen...

Halbe-Halbe... oder ist das unfair?
Singer 15, 15D88, 128K, 191B K, 215G , 216G alte Form, 216G neue Form (2x), 316G S (2x), 316G K, 401G S, 611G K, 670G S. Pfaff 30-31, 130. Bernina 530-2. Junker&Ruh. Decker.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von claude »

Naja, war stets bemüht ist nicht ohne Grund eine Anmerkung im Arbeitszeugnis, um die man sich nicht reißt ;-)

Meine Rechnung wäre: Erwarteter Zustand-Kosten, um den erwarteten Zustand wiederherzustellen=geschuldeter Kaufpreis.

Alternativ stünde auch die Rückabwicklung des Kaufs im Raum.

Dann würde Dir der Verkäufer Deinen Kaufpreis und Deine Versandkosten erstatten, um die Maschine irgendjemandem anders oder dem VK zu schicken.

Letztlich ist es eine Frage Deiner Bewertung der Transaktion, dann solltest Du robust mit etwas Verhandlungsluft Deine Position gegenüber dem Verkäufer durchsetzen, wie auch immer das jetzt aussieht...

js_hsm
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von js_hsm »

ahu hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 23:49 Ich denke, "Ponal wasserfest" und ein paar Schraubzwingen, die aber auf glatte, vorgelegte Holzplatten wirken, die mit neuem weißen Papier vom Sockel getrennt dran gespannt werden, könnten "die Sache richten"... aber: muss ich das frisch angebrochene Holz noch mit etwas vorher behandeln?
Meist sind bei solchen Beschädigungen Holzfasern abgerissen und im Bereich des Risses/der Bruchstelle.
Die müssen erstmal raus.
Dann testest Du ob Du mit den Schraubzwingen, wie beschrieben, den Riss komplett zusammendrücken kannst.
Wenn nicht alle störenden Holzreste entfernen bis es geht.
Wenn ja Holzleim rein (wenn der Riss durchgehend ist nehme ich gerne eine Faden um damit den Leim möglichtst weit rein zu bekommen, sonst Druckluft 1Bar) und wieder pressen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von adler104 »

Sieht für mich wenig dramatisch aus und durchaus reparabel. ich würde bei so was kein großes Fass aufmachen.

Versand von Nähmaschinen von Versendern / Verkäufern mit (ich sag mal) wenig Verpackungskompetenz (was IMO auch der Normalfall ist) geht sehr oft schief. Da gibt es reichlich Beispiele hier. Wenn man Nähmaschinen per Versand kauft, Neuware in entsprechender "Werksverpackung" mal angesehen, gib es immer das Risiko einer Beschädigung bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Der erfahrenen Nähma-Freak weiß eigentlich, dass es da immer ein gewisses Risiko gibt.

Im Idealfall holt man so Dinge, wie Nähmaschinen, immer besser selbst ab.

Schuld suchen beim Logistiker ist immer einfach (ist ja versichert.... jaaa, neee) aber meist liegt es an unzureichender Verpackung Seitens des Versenders und dafür kann der Logistiker nichts. Und nur weil der Versender meint, es sei zureichend heißt das noch lange nicht, dass das auch so ist.

Noppenfolie und Knüllpapier ist für den Versand schwerer Dinge oft nicht ausreichend.
Thema Kraft- und Form-schlüssige Verpackung. Was bei Ladungssicherung beim LKW oder Container gilt, gilt im Kleinen und sinngemäß auch für Paketversand.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#7 Beitrag von willi_the_poo »

ahu hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 23:49 ...wenn eine "von Natur aus" stehende Maschine LIEGEND gepackt und versandt wird...
Erwartest du tatsächlich, dass ein Paket durchgehend so transportiert wird, wie es eingeliefert wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe doch davon aus, dass es in den Logistik- und Verteilzentren auf seinen Wegen gekippt und gedreht wird. Darum verpacke ich meine NM-Pakete immer rundum sehr sorgsam. Richtig wohl ist mir beim Versenden allerdings nicht, denn man weiß nie, wie rabiat der Paketdienst damit umgeht. (Besonders schlechte Erfahrungen habe übrigens ich in der Hinsicht mit Hermes gemacht.) Für alle Beteiligten ist Abholung die bessere Option. Oder eine Mitnahmegelegenheit.

ahu
Einfädler
Einfädler

#8 Beitrag von ahu »

ALLES VOLLKOMMEN RISCHDISCH...

Nur fährt es sich nicht so kurz und billig vom Main-Spessart-Kreis in Bayern nach Itzehoe in Norddeutschland...

Desweiteren gibt es diese "wunderbaren" Paket-Aufkleber mit dem Sektglas, und dem auf einem Strich aufrecht stehenden Pfeil nach oben... wenn das unübersehbar angebracht wird und der Beförderer sich dran hält, kommt das Teil heil an... im Satz unter den Bildern kannst Du gerne schauen und ggf. nachvollziehen, warum beim liegenden Transport die Bett-Kante zum Holz-Spalter wurde...

Aber, "by the way": der Mann hat nach entsprechender Reklamation einem der beiden optionalen Vorschläge zugestimmt, sich zwar noch etwas über den angeschlagenen Ton "beschwert" - aber daraufhin habe ich ihm etwas über DIE URSACHE des gewählten Tones erzählt: zu schreiben, das "die Maschine leichtgängig" geht - und dann blockiert das Handrad nach ca 10 cm voll - ist eine Frechheit... ebenso, zu schreiben: "wo der Motor ist, kann ich nicht sagen" - und dann, aber leider erst nachher, sieht man in seinem restlichen Angebot genau den fehlenden Motor, mit Fallschaden, satt überteuert...

Da hat er gemerkt, wie sauer ich wirklich (und vor allem nicht nur deswegen) über die als Schrott angekommene Lieferung bin und überwies den halben Kaufpreis zurück - also doch noch für beide Seiten eine tragbare Lösung, zumal die Maschine auch sonst nur bestenfalls Teilespender sein kann...

Jetzt muss ich nur noch nicht eingetrocknetes Ponal wasserfest finden...

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von claude »

Paketdiensten ist das Sektgläschen komplett egal.
Die sortieren Pakete mit großen Förderband-Anlagen mit Weichen, die Pakete bis zu einem Meter tief hart abstürzen lassen und auch sonst wird damit schonmal etwas Rollerball gespielt, solange das keine Spuren in der Umverpackung hinterlässt.

Es gibt Aufkleber, die dokumentieren können, wieviel G Beschleunigung Pakete ausgesetzt waren, das ist für die weitere Beweisführung hilfreich, aber realistischerweise nur für größere Akteure praktikabel.

Mit Paypal wäre das nicht passiert ;-)
Da hättest Du Dein Geld komplett zurückbekommen.
Wenn der VK intelligent gewesen wäre, hätte er gegen Erstattung des Schrottwerts auch nicht auf eine Retoure bestanden.
----------------------------
Zur konkreten Frage:
Geht auch Pattex-Holzleim:
https://www.action.com/de-de/p/3001685/ ... lzleim-d3/ ?

Vielleicht gibts ja eine Filiale in Deiner Gegend:
https://www.action.com/de-de/laden/

Vor einer Weile habe ich auch mal eine Literflasche nicht wasserfesten Holzleim für vier €uro bei Woolworth abgestaubt, weiß aber nicht, ob das bei denen zum permanenten Sortiment gehört.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von adler104 »

unzureichende Verpackung wird durch Aufkleber nicht besser. Die können einen Hinweis geben aber dennoch muss ausreichend gut verpackt werden. Die Logistiker haben Verpackungsrichtlinien aber das ist wie bei AGB´s- die liest fast nie jemand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Antworten