Elna Junior
Re: Elna Junior
der Größenvergleich ist Klasse!!!
Ich hab hier ne Elna Spezial stehen - die ist für mich schon wie ne Kindernähmaschine, aber Deine toppt das noch mal
Ich hab hier ne Elna Spezial stehen - die ist für mich schon wie ne Kindernähmaschine, aber Deine toppt das noch mal
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht
Dann hast du noch keine Lotus in der Hand gehabt. Die ist größentechnisch so zwischen der supermatic und der Junior. Ist aber keine Kindermaschine und kann normale Sticharten.Regina hat geschrieben:der Größenvergleich ist Klasse!!!
Die Junior macht nur den Kettstich.
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145, Pfaff 360, Bernina 707
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145, Pfaff 360, Bernina 707
- HusPfaSing
- Anlasserzerleger
Und ich habe gestern auch eine für Fr. 30.- erstanden vom Flohmarkt: Die grüne mit 2!! Gebrauchsanweisungen (Schreibmaschinengeschrieben 1956), rotem Blechkoffer (in dem die Maschine rüttelfest transportiert werden kann), roter Schraubzwinge und einem flachen Schraubendreher für den Nadelwechsel. Bemerkenswert auch, dass die obere mit der unteren Welle per Schnurkette! verbunden ist.
Die süsse hat den gleichen Jahrgang wie ich
Ich bin begeistert sowohl über die niedliche Grösse, die Verarbeitung (die besteht aus zwei Alugussteilen!, kein Blech!!), den Zustand, den echten Freiarm! und das einwandfeie Nähergebnis. Die taugt wirklich zum nähen! Ich habe hier gelesen sie hätte "nur" den Kettenstich, was heisst hier nur? Der Kettenstich ist einer der meistgenähten Stiche in der Industrie (allerdings dort mit 2 Fäden).
Die süsse hat den gleichen Jahrgang wie ich
Ich bin begeistert sowohl über die niedliche Grösse, die Verarbeitung (die besteht aus zwei Alugussteilen!, kein Blech!!), den Zustand, den echten Freiarm! und das einwandfeie Nähergebnis. Die taugt wirklich zum nähen! Ich habe hier gelesen sie hätte "nur" den Kettenstich, was heisst hier nur? Der Kettenstich ist einer der meistgenähten Stiche in der Industrie (allerdings dort mit 2 Fäden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1071, 1471, Coverlock 4.0 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G / Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/ Keller 28 (grau)
Sammelstücke:
Singer 431G / Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)[/b]/ Keller 28 (grau)
- Museumsfritze
- Edelschrauber
Jep, das ist der Unterschied. Der einfädige Kettstich ist meist Mist (funktioniert nicht, löst sich ohne Vernähen unmittelbar wieder auf) und ist einer der Hauptgründe, warum viele "Kindernähmaschinen" den Kindern gleich wieder den Spaß am Nähen austreiben ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum
- HusPfaSing
- Anlasserzerleger
Halb so schlimm: Die letzte Schlaufe aufziehen (steht in der Gebrauchsanweisung) und nichts geht auf, ausser Du trennst den Faden irgendwo. Ausserdem ist es beim Üben durchaus praktisch eine Naht zumindest teilweise wieder aufziehen zu können. Und die Zweifädigen gehen auch wieder auf solange die Naht nicht schon 30 Mal gewaschen wurde!
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:
Sammelstücke:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Elna Junior!