Nicht mehr ganz neu, aber noch grün hinter den Ohren

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
north53grad
Neu im Forum
Neu im Forum

Nicht mehr ganz neu, aber noch grün hinter den Ohren

#1 Beitrag von north53grad »

Hallo,

da ich nicht so genau wusste, wohin mit meinem kleinen Erfahrungsbericht, stelle ich ihn hier rein. Und neu bin ich noch allemal in diesem Geschäft. In Jahren gemessen befinde ich mich noch in der 1. Klasse. biggrin

Ich habe seit dem Frühjahr insgesamt so 10 Haushaltsnähmaschinen "bearbeitet", die ich hauptsächlich geschenkt bekommen habe. Davon stellten sich 2 als nicht mehr zu retten heraus, zwei haben noch kleinere Problemchen.

6 Maschinen konnte ich funktionstüchtig weiter verschenken. (Ja ich mach das Ganze echt aus Spaß! Bisheriger finanzieller Einsatz knapp 50 €)
Eine geht bspw. demnächst an die Gedönsothek in unserer Stadt, aus der man sich elektrische Geräte, die man nur mal ausprobieren möchte, ausleihen kann.
Meine Erfolgsquote liegt also bei 60% - finde ich ziemlich cool.

Nein, ich bin kein Held der Reparatur. Die meisten Haushaltsmaschinen haben das Problem der "Verwahrlosung", will sagen, denen steht der Dreck und altes Öl und Fett bis zur Oberkante Stichplatte. Und da sie nicht allzu teuer sind, wird dann halt flugs eine neue gekauft, statt sich um die Reparatur zu kümmern. Leider ein Zeichen der Zeit der vergangenen 30 Jahre.

Als ich anfangs hier im Forum nach diesem und jenem nachfragte, hieß es mal schnell: Boah, dieser Billig-Sch.....Lass da bloß die Finger davon. usw.usw.

Ja, es sind nicht die tollen alten Nähmaschinen, sondern die Kollegen von Neckermann, Quelle und LIDL. Aber das sind nun mal Maschinen, die überall benutzt werden. Und ich finde, es ist allemal besser, sie zum Laufen zu bringen, als sie wegzuwerfen. Ich schraube also nicht am Porsche, sondern nur am Fiat Punto herum. MIR macht es Spaß.

Wollte ich nur mal gesagt haben.
Gesagt haben möchte ich auch ein ganz herzliches Dankeschön für alle bisherigen Tipps aus diesem Forum und für die Geduld der alten Hasen. Ist nun mal so, dass man als Neuling komische Fragen stellt.
Ich freu mich schon, euch irgendwann mit dem nächsten Problem zu nerven. lol

sd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nicht mehr ganz neu, aber noch grün hinter den Ohren

#2 Beitrag von claude »

Willkommen und gönn' Dir mal eine Maschine Baujahr vor 1970, das macht dann richtig Spaß und oft sind sie sogar zu verschenken ;-)

paradiesvogel24
Einfädler
Einfädler

#3 Beitrag von paradiesvogel24 »

Cool, wer verschenkt diese denn?
claude hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 14:07 Willkommen und gönn' Dir mal eine Maschine Baujahr vor 1970, das macht dann richtig Spaß und oft sind sie sogar zu verschenken ;-)

paradiesvogel24
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von paradiesvogel24 »

Danke für Deine nette Vorstellung. Finde ich super, dass Du Nähmaschinen reparierst. Hätte nie gedacht, dass mir außer dem Nähen auch das Reparieren der NäMa so viel Spaß machen wird.
north53grad hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 13:57 Hallo,

da ich nicht so genau wusste, wohin mit meinem kleinen Erfahrungsbericht, stelle ich ihn hier rein. Und neu bin ich noch allemal in diesem Geschäft. In Jahren gemessen befinde ich mich noch in der 1. Klasse. biggrin

Ich habe seit dem Frühjahr insgesamt so 10 Haushaltsnähmaschinen "bearbeitet", die ich hauptsächlich geschenkt bekommen habe. Davon stellten sich 2 als nicht mehr zu retten heraus, zwei haben noch kleinere Problemchen.

6 Maschinen konnte ich funktionstüchtig weiter verschenken. (Ja ich mach das Ganze echt aus Spaß! Bisheriger finanzieller Einsatz knapp 50 €)
Eine geht bspw. demnächst an die Gedönsothek in unserer Stadt, aus der man sich elektrische Geräte, die man nur mal ausprobieren möchte, ausleihen kann.
Meine Erfolgsquote liegt also bei 60% - finde ich ziemlich cool.

Nein, ich bin kein Held der Reparatur. Die meisten Haushaltsmaschinen haben das Problem der "Verwahrlosung", will sagen, denen steht der Dreck und altes Öl und Fett bis zur Oberkante Stichplatte. Und da sie nicht allzu teuer sind, wird dann halt flugs eine neue gekauft, statt sich um die Reparatur zu kümmern. Leider ein Zeichen der Zeit der vergangenen 30 Jahre.

Als ich anfangs hier im Forum nach diesem und jenem nachfragte, hieß es mal schnell: Boah, dieser Billig-Sch.....Lass da bloß die Finger davon. usw.usw.

Ja, es sind nicht die tollen alten Nähmaschinen, sondern die Kollegen von Neckermann, Quelle und LIDL. Aber das sind nun mal Maschinen, die überall benutzt werden. Und ich finde, es ist allemal besser, sie zum Laufen zu bringen, als sie wegzuwerfen. Ich schraube also nicht am Porsche, sondern nur am Fiat Punto herum. MIR macht es Spaß.

Wollte ich nur mal gesagt haben.
Gesagt haben möchte ich auch ein ganz herzliches Dankeschön für alle bisherigen Tipps aus diesem Forum und für die Geduld der alten Hasen. Ist nun mal so, dass man als Neuling komische Fragen stellt.
Ich freu mich schon, euch irgendwann mit dem nächsten Problem zu nerven. lol

sd

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von claude »

paradiesvogel24 hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 00:24 Cool, wer verschenkt diese denn?
claude hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 14:07 Willkommen und gönn' Dir mal eine Maschine Baujahr vor 1970, das macht dann richtig Spaß und oft sind sie sogar zu verschenken ;-)
Sag mal Deine PLZ und wie weit Du bereit bist, für eine Maschine zu fahren, dann such' ich Dir mal auf Kleinanzeigen.de was Passendes raus ;-)

paradiesvogel24
Einfädler
Einfädler

#6 Beitrag von paradiesvogel24 »

Du meinst PLZ bei Kleinanzeigen eingeben?
Das mache ich schon, aber in Köln selten etwas zu finden.
Am besten in Raum Köln, da ich nicht mobil bin. hatte schon jemanden, der die Nähmaschine verschenkte, versucht zu überreden gegen Versandkosten die Maschine zu versenden, aber die sagte, hat keinen großen Karton und keine Lust. Habe jetzt die "Janome Model DC 3018" bei ebay preiswert erworben und schaue mal ob ich die hinbekomme. Dann werd, eich mal auf den Flohmärkten schauen, ob sich da was finden lässt. Hast du es da schon versucht?
claude hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 00:41
paradiesvogel24 hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 00:24 Cool, wer verschenkt diese denn?
Sag mal Deine PLZ und wie weit Du bereit bist, für eine Maschine zu fahren, dann such' ich Dir mal auf Kleinanzeigen.de was Passendes raus ;-)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von claude »

Versand eröffnet natürlich bundesweite Optionen.
Das klappt nicht immer, aber lieb fragen hilft oft.

Du kannst auch anbieten, einen Karton mit passender Polsterung hinzuschicken (volle Klorollen sind exzellentes Polstermaterial und anschließend noch artgerecht verwertbar ;-)
Nähmaschinen nur per Hermes (oder einem anderen, volumenbasierten Paketdienst, sonst wirds teuer)

Was ich auch oft erfolgreich gemacht habe, bei Leuten, die für ihre unmotorisierte Maschine von der Omi noch Geld haben wollten:

Ihnen wünschen, daß sie lokal einen verlässlichen Abholer finden, sollten sie jedoch Verschrottungs-Pläne erwägen, würde ich sie abholen/Versandkarton schicken und Portokosten übernehmen.

Wenn Du das ein paar Wochen bundesweit durchziehst, hast Du für sehr überschaubare Beträge mehr Maschinen, als gut für Dich sind ;-)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten