Hallo, ich bin neu im Forum und benötige eure Unterstützung.
Nach dem Einschalten per Tastendruck schaltet sich die Beleuchtung ein und alle LEDs leuchteten. Es sind keine Anzeigen im Display und es gibt keine automatische Einschaltkontrolle.
Selbsthilfe: Maschine von Netz getrennt, 10 min. gewartet und wieder in Betrieb genommen. Die Maschine lief dann ca.2 Stunden einwandfrei, bis es dann plötzlich knallte und rauchte. Maschine sofort abgeschaltet und vom Netz getrennt.
Netzteil ausgebaut und den defekten Entstörkondensator 1mf 250V ausgelötet. Original neuen Kondensator bestellt und wieder eingelöste.
Maschine wieder in Betrieb genommen und dann das gleiche Bild, wie oben beschrieben.
Wer kann mir helfen?
Husqvarna 1200 keine Einschaltkontrolle
Re: Husqvarna 1200 keine Einschaltkontrolle
Ferndiagnose ist immer schwierig.
Stell hier mal hochauflösende Bilder von der/den Platinen Vorder- und Rückseite ein, vielleicht sind dort Probleme wie kalte Lötstellen erkennbar.
Wenn da nichts zu sehen ist, würde auf Verdacht mal sämtliche Elkos wechseln, das kann, aber muss nicht helfen ...
Stell hier mal hochauflösende Bilder von der/den Platinen Vorder- und Rückseite ein, vielleicht sind dort Probleme wie kalte Lötstellen erkennbar.
Wenn da nichts zu sehen ist, würde auf Verdacht mal sämtliche Elkos wechseln, das kann, aber muss nicht helfen ...
- dieter kohl
- Moderator
-lich im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Nachdem ich nun die ganze Maschine fachmännisch zerlegt hatte, alle 3 Platinen gründlich nach kalten Lötstellen abgesucht habe und nichts Auffälliges entdeckt habe und der Fehler immer noch da ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Netzteil eine Magge hat. Ich habe am Ausgang auch eine Spannung messen können (ca 30V) aber ist die Richtig?
Wer kann mir sagen, was das Netzteil liefern soll. Ich vermute, dass der Travo einen Wicklungsschluss hat. Wo bekomme ich Erzatz?
Wer kann mir sagen, was das Netzteil liefern soll. Ich vermute, dass der Travo einen Wicklungsschluss hat. Wo bekomme ich Erzatz?
- dieter kohl
- Moderator
claude hat geschrieben: ↑Donnerstag 14. November 2024, 12:32 Ferndiagnose ist immer schwierig.
zeig uns doch bitte mal die ganze Maschine
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Was da höchstens ankommen sollte, kannst Du an der Spannungsfestigkeit der Siebelkos ablesen, aber die werden üblicherweise mit Luft nach oben ausgewählt.
Wie gesagt, Fotos würden wirklich helfen.
Wie gesagt, Fotos würden wirklich helfen.