Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6471
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#1 Beitrag von adler104 »

Ich habe einem neuen Mitglied helfen wollen und habe diesem Mitglied eine Nadelplatte verkauft. Wie üblich, Bezahlung per Paypyal, und ich war so frei und im guten Glauben die Zahlung nicht "für Freunde und Familie" sondern ganz regulär zu akzeptieren (Gebühren gehen auf mich).

1. Akt - habe die Zahlung "vom Schwager" bekommen, allerdings sollte ich an eine nicht bei Paypal hinterlegte Adresse versenden (bei PP war "die alte Adresse" hinterlegt) - das habe ich nicht gemacht sondern das Mitglied darauf hingewiesen, dass ich nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden werde. Also habe ich die Zahlung erstattet und gebeten die Adressdaten zu aktualisieren und das Geld erneut zu senden. Habe darauf hin die Zahlung mit der "neuen Adresse" erhalten und auch dorthin versandt (PioBrief inkl. Sendungsverfolgung).

2. Akt - Die Sendung kam zurück mit dem Vermerk, dass der Empfänger unter der Anschrift nicht zu ermitteln sei. Aha - toll. Da ich gelegentlich ein wenig stur sein kann (selten, kommt aber vor), sitze ich das mal aus und warte was passiert. Ich habe dann eine PN bekommen - inhaltlich im sinne von "der Schwager hat die Sendung nicht bekommen und sie sei zurück gegangen"
piececode=A005A7D37B000000003B.jpeg
IMG_9905.JPG
Ich zitier ich mal selbst:
Die Sendung kam zurück mit dem Vermerk, dass der Empfänger unter der Anschrift nicht zu ermitteln sei.
Warum passiert so was? Weil Leute entweder den Briefkasten, die Klingel oder die Haustür (i.d.R. nichts davon) nicht mit ihrem Namen beschriftet haben. Das hat man oft, wenn jemand z.B. jemand zur Untermiete o.ä. wohnt (kann, muss nicht).

Leude - ernsthaft, wenn ihr irgendwo wohnt, unter welchen Umständen auch immer - vermerkt euren Namen ordentlich und deutlich lesbar an Haustür und / oder Klingel, Briefkasten usw., sonst kann der Zusteller nicht wissen wer da wohnt und kann eine Sendung nicht zustellen. Folge, Sendung geht zurück, wäre der Name da gewesen hätte er die Sendung einfach eingeworfen oder der Empfänger wäre per Karte vom Zusteller benachrichtigt worden, wo man die Sendung abholen kann (z.B. Filiale, o. Packstation). Guess how I know.

Nachdem der Schwager einen Fall bei Paypal eröffnet hat, habe ich "kommentiert" die Zahlung erstattet, das Mitglied auf die Ignorierliste gesetzt und die Nadelplatte entsorgt.

Habe ich überreagiert? Kann sein! Aber ich habe aber nach der zeitraubenden Vorgeschichte sogar kein Bock auf einen weiteren Akt (aka son Scheiß) und die Zeit dafür schon mal gar nicht.

Fazit:

Ich habe u.a. Porto und Lebenszeit verloren.
Paypal werde ich nur noch "für Familie und Freunde" akzeptieren - auch von neuen Mitglieder (war eigentlich eh ne Ausnahme, weil neues Mitglied, das mich nicht kennt usw. usw.), und Zahlungen von Schwipp-Schwagern 5. Grades o.ä. oder sonstigen Verwandten, nicht akzeptieren. Meine Lebenszeit ist mir (derzeit) zu wertvoll um sich mit so nem Geschiss rum zu schlagen.

Mic Drop - Adler104 is pissed, done & out. angry

Dobra veče wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 18. Dezember 2024, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1396
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Super ärgerlich, da verliert man für eine Weile den Glauben an die Menschheit. Wird wieder. Die akkuraten, zuverlässigen und freundlichen sind in der Überzahl.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

sputnik
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#3 Beitrag von sputnik »

Name am/beim Klingelknopf/Briefkasten vermerken geht in Wien kaum noch, weil die meisten Hausverwaltungen den aus Datenschutzgründen gleich wieder entfernen. Ich hab das drei mal versucht und dann aufgegeben.

Im Normalfall steckt das dann aber der Zusteller in den Briefkasten mit der angegebenen Nummer.

Falls er den nicht findet klebt er einen Benachrichtigungszettel an die Briefkästen. Die Botendienste die nicht ins Haus können kleben den Zettel dann an die Sprechanlage oder ans Haustor.

Leider sind manche Botendienste auch absolut unseriös und lassen die Waren dann irgendwo. Für meine Autoreifen habe ich zwei Tage lang alle Firmen in der Umgebung abgeklappert um dann bei einer Firma einige 100m weit weg fündig zu werden. Der Fahrer konnte sich an nichts mehr erinnern. Solche Fälle kommen leider recht häufig vor.

Oder anderer Botendienst: "Sie waren nicht anwesend und müssen die Ware im Depot abholen". Das Depot ist ~50km enfernt! Ich war aber anwesend und konnte dann nach einigen Schimpftiraden am Telefon erreichen dass sie es gnadenhalber doch noch zugestellt haben.

Was mich auch sehr stört ist, wenn ich schon überall Aviso und meine Telefonnummer mit draufschreibe noch nie jemand angerufen hat.

Eine andere Zustellung schon etwas länger her ... ich soll die Ware erhalten haben. Nach einigen anstrengenden Telefonaten stellte sich heraus das sich der Zusteller verlesen hatte, bei der Türnummer, bei der Hausnummer und bei der Strasse ... er hat mir dann die Sendung gebracht und sich entschuldigt. Man konnte sich aber wohl nur auf indisch einigermassen mit ihm verständigen.

Grüsse vom Sputnik

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1433
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#4 Beitrag von claude »

Dumm gelaufen.

Ich habe schon eine ganze Menge Transaktionen auf kleinanzeigen und Foren hinter mir:
  1. Als Verkäufer immer bar auf die Kralle, Paypal F&F oder Girokonto-Überweisung, keine Ausnahmen.
  2. Kaufen nur über Paypal Käuferschutz, außer bei renommierten Mitforisten, denen Ihre Reputation mehr als den Preis der Transaktion wert ist.
  3. Ich mache das nicht zur Profitmaximierung, sondern betrachte es als eine Form von Unterhaltung.
  4. Es gibt eine Reihe krasser Vollidioten, aber noch wesentlich mehr extrem liebenswerte Zeitgenossen, langfristig ist die Bilanz sehr deutlich positiv.

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 431
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#5 Beitrag von willi_the_poo »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2024, 18:57 Ich habe u.a. Porto und Lebenszeit verloren.
Verbuch es als Lehrgeld bzw. Lehrzeit. Ich habe auch gerade sehr schlechte Erfahrungen (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=14446) mit einem Verkauf via Paypal gemacht. Ich verkaufe Maschinen jetzt nur noch an Abholer gegen Cash. Wie ich es mit Kleinteilen halten werde, weiß ich noch nicht. Aber wie man an deinem Beispiel sieht, kann das auch ärgerlich werden.

sputnik
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#6 Beitrag von sputnik »

Ich sehe das sehr ähnlich wie Claude.
Das mit den Vollidioten stimmt wohl auch ... aber ich habe auch immer wieder mit Menschen zu tun gehabt die mit dem aktuellen Stand der Technik schlichtweg überfordert sind.
Kann manchmal mühsam sein, aber wirklich draufgezahlt habe ich bisher nur zwei oder dreimal bei minimalen Beträgen. Momentan ägert man sich darüber ... aber heute sehe ich das als Lehrgeld (oder Leergeld?) bezahlt. Man kann nicht immer Sieger sein, aber bei mir ist die Gesamtbilanz deutlich positiv.

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#7 Beitrag von Asher »

bei mir war es ein Seppel,
der binnen Sekunden nach Posting meiner Stichplatten einen Freund vorbeischicken wollte,
einen Link von einer Tierfutterseite schickte "dein Kleinanzeigen-Artikel ist bezahlt" (oder so ähnlich, ist länger her)

den hab ich denn mal schwups gemeldet und gesperrt.

Und prompt wollte einer bei 48K meine Adresse , Tele etc...
Singer: 12, IF, 15 home (22,K26,30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32(K3, H510 zwo Typen),34Kx, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 216

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7473
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#8 Beitrag von det »

Hallo,
dass es bei ebay, kleinanzeigen, facebook etc. böse Schafen u.ä. gibt ist ja bekannt, aber dass innerhalb des Forums so etwas passiert finde ich megaärgerlich.
Ich habe hier schon einige Transaktionen gemacht. Nicht alle liefen reibungslos - meist den Paketdiensten in Kombi mit unperfekter Verpackung geschuldet - aber immer lief es vertrauensvoll und fair ab.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6471
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wenn der Schwager mit Paypal zahlt....

#9 Beitrag von adler104 »

Schwarzes oder böses Schaf will ich nicht sagen aber, schief gehen kann immer was aber insgesamt lässt mich diese Aktion mit einen großen huh stehen. Paypal verwende ich seit ca 25 Jahren und die Erfahrungen waren überwiegend sehr gut.

Haken dran, Leben ist zu kurz um sich lange aufzuregen...
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Antworten