Bilder von unten wurden ergänzt!
Das schaut mir nun aber doch wie eine Langschiffchen Nähmaschine aus!
Ich bin kein Profi bei diesen ganz alten Nähmaschinen, schwingen tut da aber m.E. nichts im Sinne einer Schwingschiffchen Nähmaschine.
Hengstenberg(?) Langschiffchen Nähmaschine - Nachfrage?
Re: Hengstenberg(?) Langschiffchen Nähmaschine - Nachfrage?
Guten Morgen,
Gerne gebe ich zu, dass ich mich geirrt habe.
Die abgebildete Nähmaschine aus Beitrag 1 ist tatsächlich eine "normale" Langschiff Nähmaschine von Hengstenberg.
Mein Blick war zu flüchtig und von zu viel gutem Essen und den Feiertagen getrübt, so dass ich unter all dem Staub nicht die schmalen Langschiff Schieber gesehen habe.
Die Nähmaschine aus Beitrag 1 ist eine normale Langschiff Nähmaschine, wie ich hätte erkennen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ja kein Problem!
Jeder irrt schon mal!
Es irrt der Mensch, so lang er strebt!
Das wusste schon Goethe!
Es wäre aber interessant gewesen, wäre es eine spezielle Schwingschifflerin gewesen!
Mich hat der ganz schmale vertikale Schieber(?) irritiert, so daß ich eine Schwingschiffchen Maschine nicht partout ausgeschlossen hätte!
Jeder irrt schon mal!
Es irrt der Mensch, so lang er strebt!
Das wusste schon Goethe!
Es wäre aber interessant gewesen, wäre es eine spezielle Schwingschifflerin gewesen!
Mich hat der ganz schmale vertikale Schieber(?) irritiert, so daß ich eine Schwingschiffchen Maschine nicht partout ausgeschlossen hätte!
Ich hatte In Beitrag 15 gab es einen Link zur eisernen Mamsell. Wenn man auf diese Anleitung schaut,
Dieser "ganz schmale vertikale Schieber" ist bei beiden Maschinentypen vorhanden.
dort sieht man beide Unterseiten direkt unter einander und kann schön vergleichen.
Dieser "ganz schmale vertikale Schieber" ist bei beiden Maschinentypen vorhanden.
Aber nicht so durchgehend!
Hier eine Naumann (sicher Klasse 4)!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-240-3809