Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
TröpfchenÖl
Einfädler
Einfädler

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#11 Beitrag von TröpfchenÖl »

High-Tech Elektronikecke und High-Mech-Eisenschwein-Nähmaschinen sind ja auch eine nette Kombination, Klaus!

Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Klaus aus A »

@Det

Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, falls mein Plan nicht funktioniert.
Eine dauerhafte Lösung wäre mir aber lieber. Man will ja nicht jedes mal die Rollen tauschen wenn sich Fäden verfangen haben.

@TröpfchenÖl

Von High Tech kann in dieser Ansicht überhaupt keine Rede sein. Es gibt aber noch eine moderne Ecke und eine weitere mit historischen Geräten.
Als Rentner kann ich inzwischen zugeben, daß ich auch historische Elektronik mag. Im Job muß man dagegen immer Up to Date sein. (Oder wenigstens so tun)

Die Elektronik lässt sich ganz wunderbar mit den Nähmaschinen verknüpfen. Das sieht man schon daran wie viele wie ich an Motorsteuerungen basteln.
Dazu eignen sich aus meiner Sicht die älteren Gusseisen- Maschinen am besten.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

emmi
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von emmi »

Bei Friseurstühlen kommt dasselbe Problem auf, nur schlimmer. Nie würde ich so eine Rolle auseinandernehmen! Meine Lösung wäre: Staubsauger in höchster Einstellung, Pinzette und kleine Schere. Das wird perfekt.

smile
emmi

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von 3607 »

Hallo,
Auch wenn es länger her ist :
Auf der Achse aus Stahl sitzt in einer Nut ein federnder Ring. Der wiederum spreizt sich im Inneren des Rades in eine Nut. Das ist dann fast nicht lösbar....
Bei mir wird einfach sehr oft gesaugt, schon um nicht alles sonst wo hin zu schleppen....
Grüße, Jürgen

sputnik
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#15 Beitrag von sputnik »

Ich hab früher oft, wenn ich bei Kunden warten musste bis die ihre Maschine wieder ausprobiert hatten, Stühle von den Fäden befreit indem ich mit einem grossen Schraubenzieher eine von den Rollen von der Achse runtergeschoben/gehebelt habe. Dann lässt sich das bequem reingen und wieder zusammenbauen. Bei allen Rollen die mir unterkamen, stecken die Räder nur fest auf einer glatten Achse. Das geht einige Male recht gut und nach dem ~10 mal sind dann die Räder so locker auf der achse das man die Rollen einmal erneuert. Dafür sitzt man dann nicht stundenlang dabei. Ich hatte auch immer ein paar Sätze Reserverollen vom Ikea vorrätig, die sehr billig waren und bei Bedarf die alten ersetzten.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von 3607 »

... Jetzt bin ich gar nicht mehr sicher, ob meine Beschreibung auf die senkrechte Lenkachse zutrifft...

thomasmeyer42
Neu im Forum
Neu im Forum

#17 Beitrag von thomasmeyer42 »

pic.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasmeyer42
Neu im Forum
Neu im Forum

#18 Beitrag von thomasmeyer42 »

Ich habe versucht, es zu Hause zu reinigen, aber es ist kaputtgegangen, also habe ich ein anderes Rad daran angebracht.

Antworten