Ach ja, stimmt...wieder geirrt, meine Jax mit CB Greifer, fädelt man auch von links nach rechts, Shuttle 90° zu mir, also nicht frontal, wie bei Singer 216G, wo Faden wieder anders, von vorn nach hinten eingefädelt wird.
Ich habe einfach noch zu wenig Maschinen, denke ich, da fehlts an Vergleichsmöglichkeiten
Klar ist jedoch, dass meine Verbohrtheit mit Fadenspannung, wohl schon ziemlich traumatisch sein muss^^ und das kam nur von moderneren Maschinen und deren heiklen Unter- u. Oberfadenspannungen, wogegen ich direkt eine Aversion habe mittlerweile. Mir kommt vor, je neuer, umso weniger kann ich mit ihnen.
Blöd, denn - sobald leistbar

- will ich eine Brother Schnellnäher Quiltmaschine

- ohne Computer aber mit autom. Fadenabschneider, was sicher sehr nützlicher Luxus ist bei grossen Decken, die man nicht ständig rausfummeln, drunter greifen und Fäden suchen will zum abzuknipsen.
Meinst du es verzeihen Schwingschiff und Langschiff denn wirklich weniger?
Nur Zufall oder Anfängerglück bei mir, aber die liegen mir offenbar mehr??
Die sind so simpel und wenn meine Singer 216G mal wieder ihre spinnenden Minuten hat, wo ich zum Fluchen und werken beginne, nicht checke, was die Gnädigste nun plötzlch wieder hat, ich sie letztendlich angesäuert stehen lasse, Nähgut schnappe und zur Langschiff gehe, die ganz brav näht und keine Mätzchen macht. ?? Und dann kommt das Beste: ohne dieses 'mystische' 216G Problem jemals behoben oder erkannt zu haben, näht sie nach einigen Tagen wieder, als ob ja rein garnix war!
Die Maschinengeister spielen wohl gerne Streiche mit mir
Vorerst muss ich auf weitere Neuzugänge leider sowieso verzichten, da schon recht bald ein grosser Umzug bevorstehen könnte und mir schon bange wird, bei dem vielen Frachtgut aus Gusseisen aber auch Antikes wie Porzellan.

Einen zertrümmerten Nähmaschinentisch habe ich ja bereits, den ich nur mehr als garnicht mehr soooo originelle Tischbeine zum Kauf anbieten könnte.
Wahrscheinlich bin ich schon nervös neben dem Fadenspannungs Trauma und somit bei Nadelausrichtungfrage einfach überfordert und neben der Spur
Finds aber trotzdem so nett, lese gerne hier und bin echt dankbar, dass mir immer wieder geholfen wird!

Und egal wo es mich hinverschlägt, dem Forum bleibe ich treu! Sicher ergreife ich die Möglichkeit dann amerikanische Modelle hier zu zeigen, die ich dann von verlassenen Farmhäusern abstaube, who knows?
LG Asumata