Neuzugang, Problem Schwingschiff Dürkopp mit Handkurbel

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Asumata
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Neuzugang, Problem Schwingschiff Dürkopp mit Handkurbel

#1 Beitrag von Asumata »

wite Hallo an alle Antik- Nähmaschinenschrauber!
Ich darf nun endlich meine erste Schwingschiff NM mit Handkurbel mein Eigentum nennen! heart heart heart Gestern abgeholt und daheim sofort ans Werk gemacht, sie gängig zu bekommen. Mit Holzabdeckung und komplett mit Bedienungsheftchen und sogar der Rechnung vom damaligen Kauf.
Keinerlei Rost am Schiffchen, was mich ebenfalls freut. Faden nun ordnungsgemäss eingefädelt, Unterfaden hochgeholt, nur macht sie nun leider keine Nähte. huh
Seit Stunden stelle ich die Fadenspannung am Schiffchen und die des Oberfadens ein, leider ohne Erfolg.
Hätte jemand hier einen Tipp, was ich hier übersehen könnte?
Ist vielleicht irgendein Teil etwas verbogen, was die Fadenspannung beinträchtigt??
Laut Skizze der Dürkopp Fadenführung, sollte ich korrekt eingefädelt haben, nur bilden sich Schlaufen vor der Nadel- mal mehr, mal weniger, bis irgendwann der Faden einfach aus dem Nadelöhr rutscht und Nähte entstehen leider nicht. heul
Bevor ich weiter im Dunkeln tappe, bitte ich hier mal um Mithilfe von euch Profis. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir!

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Neuzugang, Problem Schwingschiff Dürkopp mit Handkurbel

#2 Beitrag von Berit »

Hallo,
könnte es sein, dass du die Nadel falsch eingesetzt hast? Flache Seite müsste nach rechts zeigen und eingefädelt wird von links nach rechts. Es ist nicht so gut auf dem Bild zu erkennen
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Asumata
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von Asumata »

Mei bin ich ein Depp, dass ich daran nicht mehr gedacht habe... rolleyes
Schon irgendwie doof, hab sie nämlich genauso falsch wieder eingesetzt, wie ich sie vorgefunden habe. boewu
Habe ja ganz vergessen, dass bei einer meiner früheren Singer, die ich schon einige Jahre nicht mehr habe, auch seitlich zum Einfädeln war. Momentan sind alle meine Maschinennadeln von vorn einzufädeln :lol27:
Freu mich, sie näht nun und ich bin schon gespannt, wie sie meine neue Hose nähen wird.
20250203_040850.jpg
Hier mal ein Probestück Leinen.
DANKE DIR!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Berit »

Super! Schön, dass es so einfach zu beheben war und die alte Dame nun wieder zum Einsatz kommt beerchug
Viel Spaß mit ihr! smile Ich nähe zeitweise auch mit Schwingschiffchen, ein Projekt mit Handkurbel habe ich aber noch nicht gemacht. Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

Asumata
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Asumata »

Also ich nähe nur mehr zu 95% 'Plastikfrei' auf den alten gusseisenen Damen- jedoch meist mit Fusspedal, wie auf der Jax (Singer 15 Klon) oder der Singer 216G, denn fürs endeln vom Saum, bevorzuge ich engsten Zick- Zack.
Handkurbel ist auch Geduldsfrage und sicherlich zuweilen unpraktisch, dafür aber irgendwie meditativ^^ biggrin. Es muss ja nicht schnell gehen bei mir.
Muss sagen, die Nähte sind wirklich gut, aber ist meist so bei den ganz alten Damen- meine erste Dürkopp ausserdem, man bekommtdie hiereherseltener. Ich nähte auch schon Kleinigkeiten auf der Gregor Müller Handkurbel, allerdings Langschiff- ein Winzling gegen die Dürkopp- zu sehen im Hintergrund am Foto- deren Stiche unwahrscheinlich schön sind!

Wäre also sicherlich einen Versuch wert mal zu kurbeln!
Werde demnächst auch in passender Rubrik meine Nähprojekte zeigen. Vielleicht regt es andere auch an.!? smile
Ich bin immer noch ganz beschämt, dass ich die Nadelrichtung nicht bedacht hab rolleyes :lol27:
Liebe Grüsse,
Asumata

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Asher »

Asumata, solche Fehler wie Nadel passieren manchmal...

Ich hab gelernt, dass, egal welcher Maschinentyp, der Faden vom Röllchen gegen den Schlitz von Schiffchen/Spulenkapsel etc laufen muss,
weil sich das sonst selbst verklemmt..

schön und gut, und funzte auch immer...
aber: offensichtlich verzeihen Flach-Röllchen weit eher als Langschiffchen und Schwingschiffchen-Systeme.

Hab aus Faulheit immer nur kurz Blick drauf, Singer 15,16, 29, 32 ,34, 96, 113, 216 alle immer falschrum betrieben,
gehören alle"mit dem Schlitz" boewu boewu boewu boewu :lol27:
Singer: 12, IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 216

Asumata
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Asumata »

Ach ja, stimmt...wieder geirrt, meine Jax mit CB Greifer, fädelt man auch von links nach rechts, Shuttle 90° zu mir, also nicht frontal, wie bei Singer 216G, wo Faden wieder anders, von vorn nach hinten eingefädelt wird.
Ich habe einfach noch zu wenig Maschinen, denke ich, da fehlts an Vergleichsmöglichkeiten biggrin
Klar ist jedoch, dass meine Verbohrtheit mit Fadenspannung, wohl schon ziemlich traumatisch sein muss^^ und das kam nur von moderneren Maschinen und deren heiklen Unter- u. Oberfadenspannungen, wogegen ich direkt eine Aversion habe mittlerweile. Mir kommt vor, je neuer, umso weniger kann ich mit ihnen.
Blöd, denn - sobald leistbar :lol27: - will ich eine Brother Schnellnäher Quiltmaschine :lol27: - ohne Computer aber mit autom. Fadenabschneider, was sicher sehr nützlicher Luxus ist bei grossen Decken, die man nicht ständig rausfummeln, drunter greifen und Fäden suchen will zum abzuknipsen.

Meinst du es verzeihen Schwingschiff und Langschiff denn wirklich weniger?
Nur Zufall oder Anfängerglück bei mir, aber die liegen mir offenbar mehr??
Die sind so simpel und wenn meine Singer 216G mal wieder ihre spinnenden Minuten hat, wo ich zum Fluchen und werken beginne, nicht checke, was die Gnädigste nun plötzlch wieder hat, ich sie letztendlich angesäuert stehen lasse, Nähgut schnappe und zur Langschiff gehe, die ganz brav näht und keine Mätzchen macht. ?? Und dann kommt das Beste: ohne dieses 'mystische' 216G Problem jemals behoben oder erkannt zu haben, näht sie nach einigen Tagen wieder, als ob ja rein garnix war! huh huh huh
Die Maschinengeister spielen wohl gerne Streiche mit mir :lol27:

Vorerst muss ich auf weitere Neuzugänge leider sowieso verzichten, da schon recht bald ein grosser Umzug bevorstehen könnte und mir schon bange wird, bei dem vielen Frachtgut aus Gusseisen aber auch Antikes wie Porzellan. heul rolleyes Einen zertrümmerten Nähmaschinentisch habe ich ja bereits, den ich nur mehr als garnicht mehr soooo originelle Tischbeine zum Kauf anbieten könnte. angry
Wahrscheinlich bin ich schon nervös neben dem Fadenspannungs Trauma und somit bei Nadelausrichtungfrage einfach überfordert und neben der Spur heul

Finds aber trotzdem so nett, lese gerne hier und bin echt dankbar, dass mir immer wieder geholfen wird! heart heart heart Und egal wo es mich hinverschlägt, dem Forum bleibe ich treu! Sicher ergreife ich die Möglichkeit dann amerikanische Modelle hier zu zeigen, die ich dann von verlassenen Farmhäusern abstaube, who knows? biggrin

LG Asumata

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von Asher »

ich weiss nicht, ob das stimmt, aber angeblich soll die 216G Teflon drin haben.
Sowas sollte man tunlichst nicht ölen...

Meine Singer 216 hab ich nur 3 mal benutzt, daher auch nicht wirklich inne Beschreibung geguckt..

Aber Singer mal wieder:
Spule Singer 29 (kleiner Typ, den ich auch habe):

Manchmal könnt ich Singer in den...treten
Bildschirmfoto zu 2025-02-05 22-38-57.png
Bildschirmfoto zu 2025-02-05 22-38-24.png
beides Singer- Beschreibungen...
Einlegen nach Wetterlage ????
Singer: 12, IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei mal), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 zwo Typen),34Kx,34K2, 46K49, 48K, 66, 96(K41, D41), 216

sputnik
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#9 Beitrag von sputnik »

Nein ! blos nicht ...
Das Wetter ist ja schwer vorherzusagen, vor allem wenn es in der Zukunft liegt. huh
Die Anleitungen meinen sicher die Mondphasen! biggrin
Bei zunehmenden Mond rechts herum und abei abnehmenden links. Blos von welcher Seite gesehen? Fragen über Fragen.

Asumata
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#10 Beitrag von Asumata »

Wenn solche Zeichnungen nicht verwirren sollen. Weiss nicht mehr, wo ichs aufgeschnappt habe (Video??) Ich setze Faden entgegengesetzt ein bei der 216G. Die 15/88 Bj 1936 zickte auch, hab ich weiterverkauft, das war meine Erfahrung mit Singer auch schon. Nur die Fiddle base hab ich noch- metrische Schraube f. Handkurbel fehlt, Rückspuler auch, schade eigentluch, aber auch sie motzt. Bin echt kein Singer Typ. sad

Zu Teflon nichts gefunden, wo sollte das angeblich drinnen sein?
Hab die 216G um 20€ abgestaubt aus einer Schneiderei. Massenhaft harziges Öl rausgeholt, sah mir alles zugängliche an, wischte mit Papier und Zahnbürste, was ging und ölte die Gelenke, das war es. Öl nur da wo es hingehört.
Teflon müsste doch wie das Innenleben von Pfannen aussehen oder aber weisslich, wie die Teflon Antihaft- Nähfüsschen. ? Oder meinst du, alles was innen schwarz ist, ist nicht einfach Gusseisen lackiert?
Bedienungsanleitung hatte ich nie, Pinterest Skizzen runtergeladen und fertig.

Mit Singer werd ich leider irgendwie nicht warm. sad

Meine Jax dagegen läuft wirklich butterweich, so leise, ein Traum! Schwungrad kräftig gedreht, macht sie etwa 13-14 Stiche. Nie wetterfühlig, indisponiert oder zickig biggrin und es gibt ja soviele andere Marken, ich muss das Flaggschiff also nicht unbedingt haben auch wenns kultig ist.

Antworten