Gritzner GU Radioskala Motor wird heiß

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Brita
Neu im Forum
Neu im Forum

Gritzner GU Radioskala Motor wird heiß

#1 Beitrag von Brita »

... Eine eigentlich wenig gebrauchte Gritzner Moncherie erhielt den Hufeisen Anlasser nachdem sie ohne Betätigen des Anlassers losnähte. Das Innenleben des Originalanlassers hat mich überfordert, soviele Kenntnisse über Kondensatorentausch habe ich nicht. Jetzt wird allerdings der Eltemotor beim Nähen (Stickprogramm, mittlere Geschwindigkeit) ziemlich warm und es riecht auch etwas. Die Kohlen sind top. Ich will den Motor nicht öffnen, um den Kondensator des Motors zu wechseln, das ging schon mal schief und alles fiel mir entgegen, zumal ich hier auf dem Forum Einträge las, wo ich nur Bahnhof verstand, weil im Original 5 Kabel nun an drei Kabel des neuen sollten. Ich bitte um Hilfe, wer mir das gegen Aufwand repariert. Transportbox fürs Versenden habe ich. Oder ist hier im Umkreis von Heidelberg (+100km) ein Nähmaschinenfundi, der das repariert. Pfaff Heidelberg will alte Anlasser nicht reparieren. Da war ich schon. Wird mit Motor das Selbe sein...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Gritzner GU Radioskala Motor wird heiß

#2 Beitrag von sputnik »

Wenn der Motor heiss wird ist vermutlich die Maschine wegen verharztem Öl oder reingewickelten Fäden zu schwergängig. Da hilft nur reinigen.

Der Anlasser ist ein anderes Thema.

Gutes Gelingen wünscht Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Brita
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Brita »

Lieber Sputnik, wie geschrieben, die Maschine ist neuwertig. Kein Faden oder Schmutz irgendwo. Ich hatte sie auf Vollgas Geradestich heute nachmittag, linke Motorseite wird warm. Und ja, alles wurde mit hochwertigem Nähmaschinenöl geölt. Ich habe 50 Maschinen hier, weiß was ich zu tun habe.

Wenn das "normal" ist, dann den Post ignorieren. Meine Bedenken kamen, weil wenn der Kondensator im Anlasser den Geist aufgibt, dann sollte auch der im Motor gewechselt werden. So jedenfalls habe ich das in Erinnerung.
LG Brita

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Liebe Brita,

verharzte Lager sieht man nicht von aussen. Auch wenn die Maschine aussieht wie neu (weil sie 40 Jahre im Schrank geschlummert hat) können die Lager so schwer gehen dass der Motor abbrennt.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Brita
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Brita »

Ok. Dann suche ich nach wie vor einen Fundi, der sich um den Motor kümmern würde ...

Antworten