Pfaff Passport 3.0 Zick-Zack Fehlfunktion

Nachricht
Autor
TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: Pfaff Passport 3.0 Zick-Zack Fehlfunktion

#11 Beitrag von TOM_MUE »

Moin zusammen,

@bianchifan vielen Dank für die Unterlagen. Damit sollte es zumindest gelingen, der Ursache näher zu kommen beerchug

Auf Seite 41 sind einfache Schritte zur Diagnose der ZickZack-Funktion beschrieben. Unteranderem bekommt man hier auch mitgeteilt, dass es direkt am Motor eine Photozelle gibt. Damit ist dann meine Frage nach dem zugehörigen Sensor auch beantwortet. Diese Photozelle kann ausgebaut, getestet und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Das sollte für einen einfachen Test sehr viel günstiger sein als gleich den ganzen Schrittmotor neu zu kaufen.

Die Frage ist nur, bekommst du @brainslush auch dieses originale Ersatzteil ohne Zugang bei Pfaff auf die Ersatzteile ;-) Aber vielleicht kann dir das ein netter Händler aus deiner Nähe organisieren.

VG und viel Erfolg
fortes fortuna adiuvat

brainslush
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von brainslush »

TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 08:17 Moin zusammen,

@bianchifan vielen Dank für die Unterlagen. Damit sollte es zumindest gelingen, der Ursache näher zu kommen beerchug

Auf Seite 41 sind einfache Schritte zur Diagnose der ZickZack-Funktion beschrieben. Unteranderem bekommt man hier auch mitgeteilt, dass es direkt am Motor eine Photozelle gibt. Damit ist dann meine Frage nach dem zugehörigen Sensor auch beantwortet. Diese Photozelle kann ausgebaut, getestet und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Das sollte für einen einfachen Test sehr viel günstiger sein als gleich den ganzen Schrittmotor neu zu kaufen.

Die Frage ist nur, bekommst du @brainslush auch dieses originale Ersatzteil ohne Zugang bei Pfaff auf die Ersatzteile ;-) Aber vielleicht kann dir das ein netter Händler aus deiner Nähe organisieren.

VG und viel Erfolg
Den Photosensor gibt es definitiv nicht bei meiner Maschine. Ich gehe immer noch stark davon aus, dass die Mittelposition via stall detection gefunden wird. Die belegten current sensing pins auf dem Treiber und das Hin- und Herfahren während des Einschalten bis zum Anschlag sind für mich die Indikatoren hier (wieder, kein Fachmann). Außerdem funktioniert die Stall detection bei hohen Geschwindigkeiten besser, habe ich gelesen. Das würde mglw. auch erklären, warum das Stichbild bei hohen Geschwindigkeiten besser aussieht, weil der Stall messbar ist und während des Nähens die Nadelposition korrigiert wird.
Zuletzt geändert von brainslush am Sonntag 7. Dezember 2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#13 Beitrag von TOM_MUE »

… sicher das der Sensor nicht an diese Stelle eingebaut ist ( roter Pfeil).
Ich rate aber nur an dieser Stelle, wundere mich aber, dass in dem Service Manual davon gesprochen wird. Kann natürlich auch sein dass dieses Service Manual eine andere Version beschreibt.
IMG_2298.jpeg
Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fortes fortuna adiuvat

brainslush
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von brainslush »

TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:05 … sicher das der Sensor nicht an diese Stelle eingebaut ist ( roter Pfeil).
Ich rate aber nur an dieser Stelle, wundere mich aber, dass in dem Service Manual davon gesprochen wird. Kann natürlich auch sein dass dieses Service Manual eine andere Version beschreibt.

IMG_2298.jpeg

Viel Erfolg
Leider nein.
Ich habe auch mal das Service Manual der passport 2.0/3.0 angehangen. Da steht in der Tat, dass man bei Problemen mit dem Zickzackstich, erst den Motor und dann das Mainboard tauschen soll.
passport_20.pdf
Also auf zum Motorkauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#15 Beitrag von TOM_MUE »

brainslush hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:18
TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:05 … sicher das der Sensor nicht an diese Stelle eingebaut ist ( roter Pfeil).

IMG_2298.jpeg

Viel Erfolg
Leider nein.
Ich habe auch mal das Service Manual der passport 2.0/3.0 angehangen. Da steht in der Tat, dass man bei Problemen mit dem Zickzackstich, erst den Motor und dann das Mainboard tauschen soll.

passport_20.pdf

Also auf zum Motorkauf.
Danke für das PDF, dann wünsche ich viel Erfolg und ich bin gespannt wie es weitergeht.

VG und einen schönen 2. Advent
fortes fortuna adiuvat

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#16 Beitrag von bianchifan »

brainslush hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 01:42 Der Treiber ist bei mir ein DRV8821. Der Treiber für den Cutter ist ein DRV8824.
Wie vermutet, hat Pfaff ein eigenes Motherboard kreieren lassen..
brainslush hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 01:42 Ich werde jetzt einmal einen neuen Orginalmotor organisieren und schauen, was dabei raus kommt. Kostet nur leider 55 Euro im Set.
Das halte ich für keine gute Idee, solange Du da keine Wicklung durchschmorst, sind die quasi unkaputtbar.
Diese Stepper sind millionenfach z.B. in Diskettenlaufwerken verbaut worden.

1. Wenn Du spaßeshalber das Verbindungskabel abziehst und den Motor ausbaust solltest Du dessen Achse drehen können und dabei eine Rastung ertasten.
Diese sollte sich in beide Richtungen gleich anfühlen.

2. Wie schaut das Motherbaord bzw. die Controllerplatine aus, gibt es da Ablagerungen von Staub o.ä. im Bereich der Lötpads von Controller und/oder Treiber?
Eine Reinigung (glas- oder Kunststoffreiniger) ist nie verkehrt.

Wenn der Motor beim Einschalten korrekt positioniert und im laufenden Betrieb abdriftetgibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder Schrittverluste auf einer Drehrichtung oder fehlerhaftes Step/Dir Timing durch verschlissene Flanken.
Zur exakten Analyse sind ein Funktionsgenerator und ein Oszi vonnöten, in den meisten Fällen hilf aber eine Reinigung der Kontakte und Lötstellen.
brainslush hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:47 Ich gehe immer noch stark davon aus, dass die Mittelposition via stall detection gefunden wird.
Das sehe ich genauso.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von sputnik »

Ihr solltet zwei Aspekte nicht ausser Acht lassen:

Einzelne Schrittmotore waren schon bei der creative 1469 oft am Limit (z.B. die Retourumschaltung machte von Anfang an bei vielen Maschinen Probleme) was auch von Pfaff nie gelöst wurde ...

und ein Schrittmotor kann durch einen Schlag (herunterfallen/draufklopfen) einen Grossteil seiner Magnetisierung und damit Kraft verlieren.

Die möglicherweise schlechter werdende Produktionsqualität habt Ihr ja schon erwähnt.

Und falls die jetzt wirklich optische Sensoren verwenden, frage ich mich warum wir immer gesagt haben: das wollen wir nicht wegen Verschmutzung und abnehmender Diodenleistung. huh Das war ja der Grund warum sich z.B. Efka bei den alten Positionsgebern für die Induktionsschleifen entschieden hat, die bis heute klaglos funktionieren und sich nicht abnutzen können. biggrin

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von uu4y »

überdimensionierte Karwenzmänner = gibts nicht, sondern nur unterdimensionierte....

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#19 Beitrag von bianchifan »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17 Einzelne Schrittmotore waren schon bei der creative 1469 oft am Limit (z.B. die Retourumschaltung machte von Anfang an bei vielen Maschinen Probleme) was auch von Pfaff nie gelöst wurde ...
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Maschine nicht kenne.
sputnik hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17 ein Schrittmotor kann durch einen Schlag (herunterfallen/draufklopfen) einen Grossteil seiner Magnetisierung und damit Kraft verlieren.
Im Prinzip völlig korrekt, andererseits hat sich die Materialzusammensetzung im Laufe der Zeit geändert.
Bei zwei meiner W6 Computermaschinen hatte ich Sturzschäden, einmal Transportschaden bei Hermes (ist ganz offensichtlich vom Band gefallen und einmal defekt für wenig Geld als Bastelmaschine und Reservestickantrieb erworben (vom Schrank gefallen).
Da musste so eiges gerichtet werden, die Stepper hatten es allesamt überstanden.
Nicht überstanden haben es meine ersten Stepper vom Wühltisch Versender (Pollin oder Völkner) aus den 90ern, als ich die für m3einen ersten 3D-DRucker testen wollte hatten die allein durch langes LIegen ihren Magnetismus verloren, die konnten gerade noch einen angeklebten Papierschnipsel mit viel Mühe bewegen....
sputnik hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17 schlechter werdende Produktionsqualität
Für die Schrittmotoren existieren Datenblätter und die gilt es einzuhalten...
Die Stellmotoren im modernen Computernähmaschinen sind nicht wirklich belastet, bevor da was kaputtgeht, sind sind 100 Sätze Plastikgetriebe mürbe gerieben
sputnik hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17 falls die jetzt wirklich optische Sensoren
;)
Bei allen mir bekannten Computermaschinen wurden bis vor kurzem optische sensoren eingesetzt für Knopflochautomatik, Nadelposition und Geschwindigkeit - incl. diverser Nachteile, zb. fette Filzteppiche bei häufiger NUtzung:)
Bei geräten aus dem Premiumbereich ändert sich das seit einigen Jahren und es werden vermehrt Hall Sensoren verbaut
TOM_MUE hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:05 sicher das der Sensor nicht an diese Stelle eingebaut ist ( roter Pfeil).

Die Mimik ist eigentlich immer die gleiche, nach dem Einschalten fahren die Motoren 1 oder 2 mal ihre Endpositionen an und werden danach mittig positioiert.
brainslush hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 01:42 Kostet nur leider 55 Euro im Set.
Die kann man deutlich günstiger bekommen, so für knapp 10€, die müssen nicht von Pfaff gekauft werden..aber wie bereits geschrieben, ich bezweifel einen Motordefekt.

Antworten