sputnik hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Dezember 2025, 16:17
Einzelne Schrittmotore waren schon bei der creative 1469 oft am Limit (z.B. die Retourumschaltung machte von Anfang an bei vielen Maschinen Probleme) was auch von Pfaff nie gelöst wurde ...
Kann ich nicht beurteilen, da ich die Maschine nicht kenne.
ein Schrittmotor kann durch einen Schlag (herunterfallen/draufklopfen) einen Grossteil seiner Magnetisierung und damit Kraft verlieren.
Im Prinzip völlig korrekt, andererseits hat sich die Materialzusammensetzung im Laufe der Zeit geändert.
Bei zwei meiner W6 Computermaschinen hatte ich Sturzschäden, einmal Transportschaden bei Hermes (ist ganz offensichtlich vom Band gefallen und einmal defekt für wenig Geld als Bastelmaschine und Reservestickantrieb erworben (vom Schrank gefallen).
Da musste so eiges gerichtet werden, die Stepper hatten es allesamt überstanden.
Nicht überstanden haben es meine ersten Stepper vom Wühltisch Versender (Pollin oder Völkner) aus den 90ern, als ich die für m3einen ersten 3D-DRucker testen wollte hatten die allein durch langes LIegen ihren Magnetismus verloren, die konnten gerade noch einen angeklebten Papierschnipsel mit viel Mühe bewegen....
schlechter werdende Produktionsqualität
Für die Schrittmotoren existieren Datenblätter und die gilt es einzuhalten...
Die Stellmotoren im modernen Computernähmaschinen sind nicht wirklich belastet, bevor da was kaputtgeht, sind sind 100 Sätze Plastikgetriebe mürbe gerieben
falls die jetzt wirklich optische Sensoren
;)
Bei allen mir bekannten Computermaschinen wurden bis vor kurzem optische sensoren eingesetzt für Knopflochautomatik, Nadelposition und Geschwindigkeit - incl. diverser Nachteile, zb. fette Filzteppiche bei häufiger NUtzung:)
Bei geräten aus dem Premiumbereich ändert sich das seit einigen Jahren und es werden vermehrt Hall Sensoren verbaut
TOM_MUE hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Dezember 2025, 12:05
sicher das der Sensor nicht an diese Stelle eingebaut ist ( roter Pfeil).
Die Mimik ist eigentlich immer die gleiche, nach dem Einschalten fahren die Motoren 1 oder 2 mal ihre Endpositionen an und werden danach mittig positioiert.
brainslush hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Dezember 2025, 01:42
Kostet nur leider 55 Euro im Set.
Die kann man deutlich günstiger bekommen, so für knapp 10€, die müssen nicht von Pfaff gekauft werden..aber wie bereits geschrieben, ich bezweifel einen Motordefekt.