dieter kohl hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 11:32
als noch Fußbetrieb angesagt war, stellte jeder Nähmaschinenhersteller auch die Gestelle und Möbel selber her
durch die weitergehende Elektrifizierung wurden die Maschinen leichter und transportabel (Koffermaschinen)
die Gestelle und Möbel wurden daher weniger gefragt, die Herstellung dieser Produkte wurde eingestellt
Meine Mutter wollte unbedingt eine Nähmaschine, welche Zickzack beherrschte; früher nähte sie mit einer alten Geradstichmaschine - ich gäbe etwas dafür, könnte ich erfahren, welcher Hersteller und welches Modell.
Nur sollte die Maschine auf gar keinen Fall elektrisch angetrieben werden, Fußantrieb war Pflicht!
Das war in den späten 70ern ein Problem.
Pfaff war ihr zu teuer.
Also bekam sie, wir hatten damals noch einen Fachändler im Ort (Nähmaschinen, Fahrräder, Mopeds und Waffen), der ihr eine Veritas/Naumann 8014/25-2 in eben diesem Schrank von Horn verkaufte.
Dieser Schrank hatte demnach einen Fußantrieb. Leider ist das Schwungrad in der Holzwand des Schranks verschraubt, ist also lange nicht so steif wie ein Konstrukt aus Guss!
Rolf_McGyver hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 11:54
nein, ich meinte Ramses...
1827.jpg
Was natürlich immer möglich wäre, daß der Aufkleber....
Das glaube ich aber nicht!
Momentan ist eine elektrisch angetriebene Veritas 8014/43 drin!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.