Heute ist eine Phoenix Universal 329 einer ehemaligen Damenschneiderin eingezogen.
Die gute dreht sich noch etwas widerwillig aber das gibt sich bestimmt noch wenn Sie sich an mich gewöhnt hat.
Ich finde die Maschine wirklich klasse und das beste ist das Zubehör da lacht das Herz.
Sie bedarf einer kleinen Justierung da sie nicht mittig Sticht zumindest ist das gleich aufgefallen, mal schauen ob noch was kommt.
Der Tisch wird aufgearbeitet und dann werde ich ihn schwarz beizen das gefällt mir persönlich besser.
Ein Phoenix hält Einzug
Ein Phoenix hält Einzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ein Phoenix hält Einzug
Die würde mir auch gefallen 
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
Gratulation zur "neuen" Maschine!
Wenn Du damit nähen willst überleg Dir ob die Arbeitsfläche wirklich schwarz sein soll.
Mir gefiele schwarz optisch auch besser, hat aber den Nachteil das Du damit das Muster auf der Stoffunterseite schlecht/nicht erkennen kannst, was bei komplexeren Nähaufgaben (z.B. Hemd/Bluse) das nähen wesentlich schwieriger macht. Deshalb haben (zumindest bei Industriemaschinen) die meisten Tischplatten auch hellere Farben.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Wenn Du damit nähen willst überleg Dir ob die Arbeitsfläche wirklich schwarz sein soll.
Mir gefiele schwarz optisch auch besser, hat aber den Nachteil das Du damit das Muster auf der Stoffunterseite schlecht/nicht erkennen kannst, was bei komplexeren Nähaufgaben (z.B. Hemd/Bluse) das nähen wesentlich schwieriger macht. Deshalb haben (zumindest bei Industriemaschinen) die meisten Tischplatten auch hellere Farben.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Nach gestrigem Ölen und durchdrehen läuft sie heute schon sauber und rund zum glück nix verharzt nur trocken gewesen.
Die Stichlage war auch nicht verstellt, die Nadel wurde nur falsch eingebaut und dadurch war die Nadel zu weit links.
Der Biesen Nadelhalter an der Phoenix ist schon geil, man kann die Nadeln verschieben wie man möchte.
Werde sie nun erstmal gründlich reinigen und dann eine erste Probenaht machen.
Das Gestell wird auch nicht dauerhaft bleiben und Nähe bis jetzt meist nur Dunkle Stoffe mit wenig bis gar kein Muster.
Über kurz oder lang möchte ich mir einen höhenverstellbaren Arbeitstisch machen in dem ich meine Damen auswechseln kann.
Jede soll dann in einem passenden Sockel sitzen der im Tisch fixiert werden kann und die Stichplatte bündig mit dem Arbeitstisch ist.
Antrieb soll dann mit Servomotor sein.
So zumindest ist der Plan im Kopf. An dem Tisch dann auch eine Blütenweiße Arbeitsplatte
gruß Daniel
Die Stichlage war auch nicht verstellt, die Nadel wurde nur falsch eingebaut und dadurch war die Nadel zu weit links.
Der Biesen Nadelhalter an der Phoenix ist schon geil, man kann die Nadeln verschieben wie man möchte.
Werde sie nun erstmal gründlich reinigen und dann eine erste Probenaht machen.
Danke ich bin auch Mega Happy vor allem hat sie nur 100Km Benzinkosten gekostetsputnik hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 23:21 Gratulation zur "neuen" Maschine!![]()
Das Gestell wird auch nicht dauerhaft bleiben und Nähe bis jetzt meist nur Dunkle Stoffe mit wenig bis gar kein Muster.
Über kurz oder lang möchte ich mir einen höhenverstellbaren Arbeitstisch machen in dem ich meine Damen auswechseln kann.
Jede soll dann in einem passenden Sockel sitzen der im Tisch fixiert werden kann und die Stichplatte bündig mit dem Arbeitstisch ist.
Antrieb soll dann mit Servomotor sein.
So zumindest ist der Plan im Kopf. An dem Tisch dann auch eine Blütenweiße Arbeitsplatte
gruß Daniel