Ich Nähe schon seit längerem, allerdings bis vor einem halben Jahr nur auf den neueren „Plastik-Bombern“. Letztes Jahr ist dann eine Pfaff 262 eingezogen. Naja, leider funktionierte die Zierstich-Automatik nicht. Da ich noch unerfahren war, hab ich das Teil kurzerhand zum Reparieren gebracht und aus 20€ wurden dann 210€. Während ich auf die Rückkehr meiner Maschine wartete, fing ich an selbst zu recherchieren. Und habe dann gelesen, wie einfach ich das selbst hätte machen können. WD40 und Föhn sind schließlich vorhanden gewesen. Da Nähmaschinen Rudeltiere sind, konnte ich mein angelesenes Wissen dann auch gleich bei einer Pfaff 260 ausprobieren. Danach an einer 230…
Bei der zweiten 230 ist mir nach erfolgreicher Reparatur der Automatik dann gleich noch der Kondensator im Anlasser kaputtgegangen. Aber auch das war mit Hilfe der Beiträge hier kein Problem. Der Fuhrpark an Pfaffs erweiterte sich noch weiter. Allerdings sind sie zum nähen von mehreren Lagen Jeans doch nicht geeignet. Fehlender Fußhub, nicht genug Durchstichkraft… Also sind zusätzlich noch eine Adler 167 und Adler 67 hier eingezogen. Zu der 167 hätte ich dann noch Fragen, die werde ich aber gesondert stellen. Heute kommt dann eventuell noch eine Pfaff 138-6 dazu und nach einer Säulennähmaschine schaue ich auch schon…
Wenn ich auch nur annähernd soviel nähen würde, wie ich Zeit damit verbringe über Nähmaschinen nachzudenken
Das war es jetzt aber erstmal von meiner Seite

im Forum