Möchte mich vorstellen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Eterniah
Neu im Forum
Neu im Forum

Möchte mich vorstellen

#1 Beitrag von Eterniah »

Wie die Überschrift schon verrät, wollte ich mich euch vorstellen. Ich lese schon etwas länger mit und habe mich nun auch angemeldet.
Ich Nähe schon seit längerem, allerdings bis vor einem halben Jahr nur auf den neueren „Plastik-Bombern“. Letztes Jahr ist dann eine Pfaff 262 eingezogen. Naja, leider funktionierte die Zierstich-Automatik nicht. Da ich noch unerfahren war, hab ich das Teil kurzerhand zum Reparieren gebracht und aus 20€ wurden dann 210€. Während ich auf die Rückkehr meiner Maschine wartete, fing ich an selbst zu recherchieren. Und habe dann gelesen, wie einfach ich das selbst hätte machen können. WD40 und Föhn sind schließlich vorhanden gewesen. Da Nähmaschinen Rudeltiere sind, konnte ich mein angelesenes Wissen dann auch gleich bei einer Pfaff 260 ausprobieren. Danach an einer 230…
Bei der zweiten 230 ist mir nach erfolgreicher Reparatur der Automatik dann gleich noch der Kondensator im Anlasser kaputtgegangen. Aber auch das war mit Hilfe der Beiträge hier kein Problem. Der Fuhrpark an Pfaffs erweiterte sich noch weiter. Allerdings sind sie zum nähen von mehreren Lagen Jeans doch nicht geeignet. Fehlender Fußhub, nicht genug Durchstichkraft… Also sind zusätzlich noch eine Adler 167 und Adler 67 hier eingezogen. Zu der 167 hätte ich dann noch Fragen, die werde ich aber gesondert stellen. Heute kommt dann eventuell noch eine Pfaff 138-6 dazu und nach einer Säulennähmaschine schaue ich auch schon… 😅
Wenn ich auch nur annähernd soviel nähen würde, wie ich Zeit damit verbringe über Nähmaschinen nachzudenken 😂
Das war es jetzt aber erstmal von meiner Seite

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Möchte mich vorstellen

#2 Beitrag von sputnik »

Servus Eterniah,

herzlich Willkommen hier bei uns! smile

Das mit dem Nachdenken über nähen ist was völlig normales. Die Meisten hier nähen als Hobby und damit steht man immer wieder vor neuen Herausforderungen. Was möchte ich eigentlich machen? Ist das Sinnvoll? Welches Material soll ich dafür verwenden? Wie schneide ich das zu? Wie nähe ich das damit es nacher passt? Wird das so ausshene wie ich mir das vorstelle? ....
Das Nähen selbst ist dabei häufig der Arbeitsgang welcher am wenigsten Zeit erfordert.
Wenn Du mehr übers nähen lernen möchtest musst Du Dich auch mit dem Umfeld beschäftigen. Von der Materialbeschaffung bis zum in Form bügeln. Bei mir gibt es immer mehr Stoffabfälle als ich benötige und günstige Fäden gibt es mittlerweile regelmässig bei Hofer/Aldi in Aktion. Und am Anfang die Ansprüche nicht zu hoch setzen, wenn man aus alten Dingen die in den Müll sollten etwas näht was dann nichts wird ist dabei nicht verloren und auch aus schlechten Erfahrungen lernt man wie man es das nächste Mal besser nicht machen sollte. wink

Zu Deinen 230/260ern ... die kann man auch mit einem externen Motor betreiben, dann gibt es bei passender Übersetzung immer Kraft genug. Sogar für Leder was halt noch unterm Fuss passt. wink

Ich wünsche Die auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem neuen Hobby. biggrin

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Eterniah
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Eterniah »

Danke euch für das herzliche Willkommen!
@ Sputnik
Das nähen ist nicht neu. Das sammeln von Nähmaschinen schon. 😂
Los ging es mit einer einfachen Nähmaschine. Dann Overlock. Dann Nähmaschine mit Stickmodul. Alles fürs Sticken gekauft aber nie ausprobiert, weil ich dann Schneidplotter zum Pimpen der Kleidungsstücke entdeckt habe. Danach dann Coverstitch. Das hat lange gedauert, bis ich da eine gefunden habe, die ich mag. Vier Stüxk mussten hier einziehen, von denen zwei jetzt wieder gehen. Dann ging es mit den alten Pfaff Haushaltsmaschinen an. Jetzt gerade schwenke ich auf Industrienähmaschinen um. 😵‍💫 Das anhäufen von Stoff, Schnittmustern, Nähutensilien und so weiter kommt ja auch noch hinzu. Zum Glück ist mein Mann da nachsichtig mit mir. 😅😂

Antworten