Suche Klappe und Fadenumlenkung für Pfaff Tiptronic 1069
- nicole.boening
- Moderator

Suche Klappe und Fadenumlenkung für Pfaff Tiptronic 1069
Hallo Ihr Lieben,
ich soll für einen Bekannten eine Pfaff Tiptronic 1069 verkaufen. Weil ich Spaß dran habe, Maschinchen flott zu machen und die Käufer von mir keinen Mist bekommen, läuft sie jetzt wieder leicht und alles funktioniert. Am Ende ist mir leider aufgefallen, dass eine Umlenkung zum Spulen fehlt.
Hat jemand von euch ein Ersatzteil dafür oder kann mir zeigen, wie genau es aussieht? Da auch der Deckel der Maschine leicht defekt ist, würde ich einen solchen auch gerne nehmen. Das wäre aber nicht so wichtig.
So sieht die Umlenkung von oben aus (aus dem Netz geklaut)
ich soll für einen Bekannten eine Pfaff Tiptronic 1069 verkaufen. Weil ich Spaß dran habe, Maschinchen flott zu machen und die Käufer von mir keinen Mist bekommen, läuft sie jetzt wieder leicht und alles funktioniert. Am Ende ist mir leider aufgefallen, dass eine Umlenkung zum Spulen fehlt.
Hat jemand von euch ein Ersatzteil dafür oder kann mir zeigen, wie genau es aussieht? Da auch der Deckel der Maschine leicht defekt ist, würde ich einen solchen auch gerne nehmen. Das wäre aber nicht so wichtig.
So sieht die Umlenkung von oben aus (aus dem Netz geklaut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
Re: Suche Klappe und Fadenumlenkung für Pfaff Tiptronic 1069
Sehr geehrte Frau Nicole,
sie haben ein Bild gewünscht
Die schlechte Nachricht, ich gebe sie nicht her.
0,8mm Materialstärke, steckt nur drinnen ... bei anderen Pfaffen ist sie mit einem Tropfen Klebstoff fixiert.
Wenn es nur um Stabilität geht, würde ich den Deckel 45°schräg auf den Tisch legen und von innen die Ecke mit einer Raupe 2K Epoxy Kleber verstärken.
Liebe Grüsse vom Sputnik
sie haben ein Bild gewünscht
Die schlechte Nachricht, ich gebe sie nicht her.
0,8mm Materialstärke, steckt nur drinnen ... bei anderen Pfaffen ist sie mit einem Tropfen Klebstoff fixiert.
Wenn es nur um Stabilität geht, würde ich den Deckel 45°schräg auf den Tisch legen und von innen die Ecke mit einer Raupe 2K Epoxy Kleber verstärken.
Liebe Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
- det
- Moderator

Hi Nicole,
ich glaube, dass ich noch eine Schlachtmaschine im Keller habe. Bitte erinnere mich am WE daran, mal nachzuschauen. Vorher schaffe ich es zeitlich nicht.
Gruß
Detlef
ich glaube, dass ich noch eine Schlachtmaschine im Keller habe. Bitte erinnere mich am WE daran, mal nachzuschauen. Vorher schaffe ich es zeitlich nicht.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- nicole.boening
- Moderator

Super ihr beiden.
Sputnik, du meinst, das Teil von der Creative passt auch bei der alten Tiptronic? Der Deckel ist schon notdürftig geklebt. Wenn ich den ersetze, ist es nur eine kosmetische Sache.
@Det - Ich erinner dich dran. Danke.
Liebe Grüße
Sputnik, du meinst, das Teil von der Creative passt auch bei der alten Tiptronic? Der Deckel ist schon notdürftig geklebt. Wenn ich den ersetze, ist es nur eine kosmetische Sache.
@Det - Ich erinner dich dran. Danke.
Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, da ich ja nie offiziell mit Haushaltsnähmaschinen zu tun hatte. Ich habe aber zu der Zeit wo die ersten Pfaff creative auf dem Markt erschienen bei einer grossen Pfaff Generalvertretung gearbeitet und von den Haushaltskollgen gehört das die creative auf Basis der Tiptronic entwickelt wurden. Dafür spricht auch das es damals Serviceanleitungen von Pfaff gab die sich auf beide Maschinentypen bezogen. Selbiges habe ich auch von einigen Pfaff-Händlern/-mechanikern und befreundeten Pfaff-Mitarbeitern gehört. Ich wurde damals auch als einer der wenigen auch Elektroniker und Informatiker in der Branche von Pfaff selbst gebeten die neuen creative Maschinen zu testen und zu beurteilen bevor sie der Öffentlichkeit vorgestellt wurden ... und habe mich deshalb recht intensiv mit der für mich exotischen Materie der Haushaltsmaschinen beschäftigt.
Und wenn ich mir dann Deine Photos anschaue und meine creative vermute ich dass diese Teile baugleich sein müssten.
Hier Photos meiner PFAFF creative 1471
Liebe Grüsse vom Sputnik
Und wenn ich mir dann Deine Photos anschaue und meine creative vermute ich dass diese Teile baugleich sein müssten.
Hier Photos meiner PFAFF creative 1471
Liebe Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
-
Fietsenfahrer
- Stichplattenentferner

Bei meiner Tipmatic 1015 sieht das Teil so aus:
viele Grüße, Jens
- dieter kohl
- Moderator

1069 und 1071 sind baugleich bis auf den IDT
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Dieter, meinst du die 1469 und 1471...?dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Januar 2026, 12:24![]()
1069 und 1071 sind baugleich bis auf den IDT
- dieter kohl
- Moderator

die natürlich auch
14** sind mit PC
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker