Greifer justieren Medion MD 191619

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Greifer justieren Medion MD 191619

#11 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:38 Mit "abbauen" meinte ich diese Stange (3)
Gut. Verstanden.
Dann musst Du da durch, try&error...
Sollte aber möglich sein.
Die Abdeckung wird IMHO nur zur Seite geklappt, sofern die ihr System dahin gehend nicht verändert haben.
Spricht, verbilligt..
Bildschirmfoto vom 2026-01-13 19-40-58.jpg
Das Video schaue ich später, vielleicht auch erst morgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von sputnik »

Der linke Greifer muss ein wenig in Richtung Rückseite der Maschine verstellt werden, damit er im Idealfall die Nadeln gar nicht mehr wegbiegt.

Die Schraube 1 kann ich nicht richtig erkennen weil ich auch die Maschine nicht kenne.

Die Schraube 2 muss sich lösen und festschrauben lassen. Ich würde die ausbauen und schauen ob das ein metrisches Gewinde ist, dann kann man die Schraube problemlos nachkaufen.
Wenn Die Schraube heraussen ist, und es sich um kein metrisches Gewinde handelt, sollten wir feststellen um welches Gewinde es sich handelt.

Ich weiss aus Erfahrung dass die Asiaten (im Gegensatz zu Europäern) häufig sehr weiche Schrauben verwenden. Wenn man dann Pech hat (oder abgenutztes Werkzeug verwendet) und das noch nicht kennt passiert es eben wie bei Dir dass man die Schraube nicht mehr vernünftig festziehen kann.
Aber ich hab durch solche Probleme auch gelernt damit umzugehen und wenn kein Ersatz verfügbar ist, nehme ich die Schraube, spanne sie in den Schraubstock ein und versuche den Kopf der Schraube wieder zurecht zu klopfen/schmieden. Gewinde vorsichtig zwischen die Backen, der Kopf liegt oben auf den Backen. Dann mit dem Hammer ein paar beherzte Schläge genau senkrecht auf den Kopf.

- Bei Kreuzschlitzschrauben solange bis der gute Schraubenzieher nicht mehr hineinpasst, dann wird der Schraubenzieher mit einem beherzen Schlag in den zusammengklopften Kreuzschlitz geschlagen damit sich die Schraube wieder gut drehen lässt.

- Bei Inbusschrauben häng es davon ab wie weit der Sechskant ausgeleiert ist. Erst mal nur Senkrecht klopfen und schauen. Eventuell auch leicht schräg nach innen klopfen, aber die Schraube immer weiterdrehen damit immer gegen eine Schraubstockbacke geklopft wird. Oft nehme ich dann einen passenden (etwas kleiner als der Aussendurchmesser vom Schraubenkopf) Durchschlag/Durchtreiber und klopfe mit dem senkrecht auf den Kopf. Mit etwas Erfahrung und Glück sollte der Sechskant dann wieder zu klein für den guten neuen Inbusschlüssel sein. Dann nehme ich eine alten guten abgeschnittenen Inbusschlüssel (also nur mehr ein Stück gerader Sechskant) und klopfe den mit der scharf abgeschnittenen Seite in der zu kleinen Sechskant. Damit lässt sich die Schraube dann wieder festziehen. Wichtig ist "guter Inbusschlüssel" bedeutet in diesem Fall hart und exakt passend/nicht abgenutzt. Inbusschlüssel gibt es in metrischen oder zölligen Grössen. Die unterscheiden sich oft nur ganz gering, müssen aber exakt passen damit der oft relativ weiche Sechskant seine Form behält.
Manchmal lässt sich auch der weiche Kopf mit einem grossen Schraubstock zusammendrücken (wiederholt drücken und dazwischen immer ein Stückchen weiterdrehen).

Je nachdem wo Du wohnst kannst Du auch schauen ob es in erreichgaber Nähe ein Geschäft gibt wo man Schrauben kaufen kann. Z.B. In Bielefeld gibt es eine tolle Eisenhandlung, wenn Du da mit der Schraube hinkommst haben die vermutlich passenden Ersatz oder können Dir zumindestens die richtige Schraubengrösse sagen. Leider sind solche Geschäfte mittlwerweile recht selten geworden. Eventuell gibt es aber auch in Deiner Umgebung jemanden der Dir dabei helfen kann und die Schraube abmessen kann oder ein Nähmaschinengeschäft die eine passende Schraube haben. Wenn es in der Nähe ein Repair Cafe gibt kannst Du auch da einmal fragen.

Mit der Schraube 2 wird die Schrägstellung des Greifers eingestellt, damit sich die beiden Greifer nicht berühren (Abstand min. 0,1mm - max. 0,3mm) und die Nadeln möglichst noch nicht weggebogen werden (optimal 0,1mm Abstand) oder wenn es nicht anders geht eben möglichst wenig weggebogen werden. Wie weit der Greifer sich dann nach dann nach links/rechts bewegt lässt sich mit dem Antriebshebel der Haltestange einstellen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#13 Beitrag von bianchifan »

Ich war ein wenig vorschnell, nach erneutem Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass es sich bei Deinem Modell um eine neue Variante mit Freiarm handelt.
Also nichts mit abklappen :(
Jedenfalls ist die Abdeckung irgendwie befestigt und muss sich auch entfernen lassen.
Dein Video hilft mir bei der Analyse auch nicht wirklich weiter.
Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:38 aber der untere fährt über die Nadeln
Kann es sein, dass er bei dem Desaster in Mitleidenschaft gezogen und verbogen wurde?
Tatsächlich sollte es aber zu keiner Berührung kommen, es kommt da auf 0,1 - 0,05 mm an.
Ich persönlich würde das mit neuen 90er Nadeln überprüfen und ggfls. versuchen zu richten.

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von Kali »

bianchifan hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 19:43
Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:38
Dann musst Du da durch, try&error...
Die Abdeckung wird IMHO nur zur Seite geklappt, sofern die ihr System dahin gehend nicht verändert haben.
Spricht, verbilligt..
Hi bianchifan, da muss ich durch biggrin krieg ich schon wieder hin.
Die Abdeckung lässt sich leider nicht zur Seite klappen. Hinten ist sie locker, aber vorne wird sie irgendwie festgehalten.
Kann sein, dass das nur eine Plastiknase ist, aber ich möcht nix abbrechen.
Nicht schlimm. Krieg ich auch irgendwie raus

wink
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 09:54 Der linke Greifer muss ein wenig in Richtung Rückseite der Maschine verstellt werden, damit er im Idealfall die Nadeln gar nicht mehr wegbiegt.

Die Schraube 1 kann ich nicht richtig erkennen weil ich auch die Maschine nicht kenne.

Die Schraube 2 muss sich lösen und festschrauben lassen. Ich würde die ausbauen und schauen ob das ein metrisches Gewinde ist, dann kann man die Schraube problemlos nachkaufen.
Wenn Die Schraube heraussen ist, und es sich um kein metrisches Gewinde handelt, sollten wir feststellen um welches Gewinde es sich handelt.
Hi Sputnik, 1 und 2 deuten auf die gleiche Schraube, also die, die ich vermurkst habe. Inzwischen habe ich sie rausgekriegt und durch eine Kreuzschlitzschraube ersetzt. Ich denke die Inbus ist wirklich aus weichem Material, dass sie so schnell rundgedreht wurde.
Es ist metrisches Gewinde.
den linken Greifer kann ich nur in der Höhe verstellen huh ich sehe hier keine Möglichkeit, ihn nach hinten zu kippen.

Vielen Dank euch, für Eure Hilfe smile

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von Kali »

bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 13:56 Ich war ein wenig vorschnell, nach erneutem Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass es sich bei Deinem Modell um eine neue Variante mit Freiarm handelt.
Also nichts mit abklappen :(
Jedenfalls ist die Abdeckung irgendwie befestigt und muss sich auch entfernen lassen.
Dein Video hilft mir bei der Analyse auch nicht wirklich weiter.
Kali hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 17:38 aber der untere fährt über die Nadeln
Kann es sein, dass er bei dem Desaster in Mitleidenschaft gezogen und verbogen wurde?
Tatsächlich sollte es aber zu keiner Berührung kommen, es kommt da auf 0,1 - 0,05 mm an.
Ich persönlich würde das mit neuen 90er Nadeln überprüfen und ggfls. versuchen zu richten.
oh deine Antwort habe ich eben erst gesehen smile
Ja, da kann ich nix abklappen. Habe ich jetzt ja schon geschrieben wink

Eventuell ist der untere Greife in Mitleidenschaft gezogen huh
Aber da kann man nix biegen, das bricht wohl gleich ab. Na ich schraube nachher nach der Arbeit weiter dran rum.
Das gibts doch nicht, dass ich das nicht hinkriege.
Ich gebe nicht auf, eher muss die Maschine aufgeben biggrin

Trotzdem ganz lieben Dank für eure Tips heart

bianchifan
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#16 Beitrag von bianchifan »

Kali hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 14:13 Aber da kann man nix biegen, das bricht wohl gleich ab.
Ich habe nicht biegen geschrieben, sondern richten ;)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit handelt es sich um gehärtetes Material..Knacks und Peng biggrin

Nadelberührung kenne ich nur vom Chainstitchlooper meiner Professional 5, di dann aber richtig brutal, die hat dafür aber auch Spezialnadeln...

Kali
Neu im Forum
Neu im Forum

#17 Beitrag von Kali »

ja eben, biegen ist nicht, das versuche ich einmal biggrin
aber wie soll ich den Greifer richten?
Ich sehe nur eine Schraube für vertikale Veränderung huh
Ich könnte vll die ganze Stange (4) lockern und ein bisschen weiter aus der Welle (5) raus bewegen.
Wenn Du verstehst was ich meine.
Scan vom 2026-01-13 04_08_13 PM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von sputnik »

Auf Deinem Video sieht es für mich aus als ob der linke Greifer die Nadeln leicht nach vorne wegdrückt ... also müsste man Schraube 4 lockern und den ganzen Arm mit dem Greifer minimal nach hinten schieben.

Dann musst Du schauen dass sich die beiden Greifer nicht berühren ... und den rechten Greifer drehen kannst Du um die ausgeleierte Schraube. Eventuell musst Du diesen Greiferam auch ein wenig nach vorne oder nach hinten verschieben. Hier gelten dann die Vorgaben dass sich die Greifer nicht berühren dürfen und der Greifer die Nadeln nicht wegbiegen sollte.

Das ganze ist etwas schwierig und erfordert Ruhe, Zeit lassen und Geduld. Wir wissen leider nicht wie die genau eingestellt werden müssen und das ganze kann deshalb viele Versuche dauern bis es perfekt funktioniert. Bei meiner Hobbylock habe ich auch mangels Einstellanleitung mit Maßen ~20 Versuche gebraucht bis alles gepasst hat.
Zuletzt geändert von sputnik am Donnerstag 15. Januar 2026, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#19 Beitrag von Ramses »

Mir hat mal, um das ganze Prinzip überhaupt zu verstehen, dieser Film sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=KMrsT6jPR7s

Das Timing bei Overlocks finde ich eigentlich viel einfacher als bei normalen Maschinen, da es nicht viel Spielraum gibt.
Verstellt man zu sehr, kollidieren sehr schnell die Greifer.
Das Prinzip des Schlingenhubs an der Nadel, ist dankensweise genau das gleiche wie bei normalen Nähmaschinen.

Als ich die erste Overlock vor mir hatte, dauerte es nicht lange, bis ich sie wieder zum Laufen gebracht habe; sie hatte aber wohl auch nur zuviel Spiel an den Greifern.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#20 Beitrag von uu4y »

bei diesen "Chinakrachern" wie z. B. auch "Silvertec","Tecstar" usw. lasse ich mittlerweile die Finger weg;
da ist alles so poplig ausgelegt, dass schon eine kleine Mehrbelastung zum Crash führt...
zum Üben eignen sie sich aber schon... angel

Antworten