Es steht doch drauf: "Hergestellt für Pfaff"
Gritzner (1872 gegründet) war eine relativ kleine Firma in Durlach die alles Mögliche, unter anderem (Fahrzeuge, Büromaschinen, etc) auch Nähmaschinen hergestellt hat. Gritzner war zeitweise auch der grösste Produzent für Singer in Deutschland.
Kayser (1864 gegründet) war ein Nähmaschinenhersteller in Kaiserslautern welcher ebenfalls Fahrzeuge und Nähmaschinen hergestellt hat.
Wegen der Weltwirtschaftkrise in den 1920er-1930 Jahren haben sich die beiden Firmen 1931 zu Gritzner-Kayser zusammengeschlossen.
1955 brannte das Gritznerwerk in Durlach ab und 1957 wurde Gritzner-Kayser von Pfaff übernommen.
Etwa zu dieser Zeit schauten immer mehr europäische Hersteller nach Osten, weil man dort Haushaltsnähmaschinen kaufen konnte die man selbst nie zu diesem Preis herstellen konnte. So begannen immer mehr europäische Hersteller Maschinen fernöstliche Maschinen zuzukaufen und unter ihrem eigegen Namen zu vertreiben. Es war aber auch allen bewusst das dasein Spiel mit dem Feuer ist wenn plötzlich die Maschinen nicht mehr die gewohnten Qualitätsstandards erfüllen können. Bei manchen Firmen (z.B. Adler) versuchte man das tunlichst zu verschweigen anderer argumentierten mit "gleicher Qualiät zum halben Preis" oft wurden diese Maschinen als "Einsteigermodelle" bezeichnet. Von Anfang an spielte dabei Janome eine grosse Rolle die dabei gute Beziehungen zu europäischen Firmen aufbauen konnten. Später kamen auch einige andere asiatische Hersteller dazu.
Da bei Pfaff jetzt drei Markennamen vereint waren (Pfaff, Gritzner & Kayser) entschied man sich die günstigen Einsteigermaschinen aus Fernost als "Gritzner" zu verkaufen um den Namen Pfaff zu schützen.
Bei Adler kaufte man Riccar zu, erst heimlich dann auch als "Adler Riccar" beschriftet.
Es entstanden auch Versandhandelsmarken mit Maschinen aus denselben Quellen.
So konnte man identische Maschinen vom gleichen fernöstlichen Hersteller, mit leicht verändertem Aussehen (andere Farben, Bedienelemente, Funktionen) unter vielen unterschiedlichen Namen kaufen.
Später gab es dann auch direkte offizielle Kooperationen von Pfaff & Janome.
Und so entstand auch Deine Asiatin welche es auch unter vielen Namen zu kaufen gab.
Ich habe z.B. eine "Pfaff Hobbylock" die ebenfalls aus dem fernen Osten kommt.
Und heute ist das ja auch bei Industriemaschinen schon standard geworden.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Deine Bolzen habe ich in den letzten Tagen irgendwo zu relativ günstigen Preisen gesehen. Ich glaube es war bei einem deutschen Händler.
Es war bei Jankowski ->
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... S2102.html