Pfaff E mit Abweichungen von der Norm

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
PfaffB
Handraddreher
Handraddreher

Pfaff E mit Abweichungen von der Norm

#1 Beitrag von PfaffB »

Moin,

Letztes Wochenende habe ich eine handbetriebene Pfaff E von 1906 erworben (Bild 1). Ich finde sie wunderschön und würde eines Tages gerne eine funktionierende Pfaff E besitzen. Allerdings habe ich sie zunächst verwendet, um fehlende Teile einer Pfaff G zu ersetzen. Irgendetwas an dieser Maschine gibt mir Rätsel auf, und vielleicht kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen.

Erstens: Die Stichplatte, die dick genug zum Stopfen ist, hat Öffnungen für den Transporteur, der hoch genug reicht, um den Stoff zu transportieren (Bild 2).
Zweitens: Der Transporteur hat drei Zahnreihen (Bild 2), aber während die Anleitung der Pfaff E (Bild 3, in diesem Thread gefunden: https://www.naehmaschinentechnik-forum ... hiff#p4403) und ein Foto aus einer Anzeige nur zwei Reihen zeigen (Bild 4).
Drittens: Der Nähfuß der Maschine hat eine stärkere Aufwärtskrümmung als übliche Nähfüße (denke ich, Bild 2).
Und schließlich ist der Fadenhebel dicker als bei vergleichbaren Modellen. Sowohl die Pfaff 22 als auch die 31 haben einen schmalen Fadenhebel mit einem dickeren Kopf (Bild 5), genau wie der Fadenhebel der Pfaff E in der Anzeige (Bild 4), während der Fadenhebel dieser Pfaff E insgesamt dicker ist (Bild 6).

Die Maschine gibt keine Unterklasse an (falls eine solche Klasse für diese Maschinen überhaupt existiert), aber könnte dies auf eine robustere Version für schwerere Materialien hindeuten? Laut dem Katalog von 1905 (der an anderer Stelle in diesem Forum zu finden ist) handelt es sich um ein Modell für „Weißnäherinnen, Kleidernäherinnen, Wäschefabriken, Korsettfabriken, Trikotwarenfabriken“ und weniger um eine Maschine für den Familiengebrauch. Gibt das Aufschluss über die oben genannten Fragen?

Grüße,

Arjen
IMG_1493.jpeg
IMG_1494.jpeg
IMG_1499.jpeg
IMG_1500.jpeg
IMG_1501.jpeg
IMG_1502.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff E mit Abweichungen von der Norm

#2 Beitrag von sputnik »

Ich nehme sehr an das es da auch unterschiedliche Nähgarnituren für unterschiedliche Nähte gab. Für dickeres oder dünneres Material oder spezielle Apparate. Wenn Du Dir die 138er Anleitung anschaust kannst Du schon einen ersten Eindruck davon bekommen ... und da sind lange noch nicht alle durchaus üblichen Sachen darin aufgelistet. Wenn ich früher zu unserer Pfaff Niederlassung (direkt von Pfaff Keiserlautern) gegangen bin und gefragt habe, bekam ich oft zur Antwort: "Das findet man nicht in der 138er Teileliste, da nimmt man Teil X von der Klasse Y."

Nähmaschinen unterliegen dem Diktat der Mode ... und ihre Teilelisten sind immer nur eine Momentaufnahme. Wenn Teile nicht mehr produziert werden werden sie gestrichen, obwohl sie oft noch viele Jahre lang erhältlich sind. Und bei neu hinzugekommenen Teilen dauert es oft Jahre bis eine neue Liste gedruckt wird wo man sie findet.

Die zweite Sache ist das ja solche Teile (Füsse, Stichplatten, Apparate etc.) auch massenweise von anderen Herstellern angeboten und verwendet werden. Bei so einer alten Maschine kann man kaum davon ausgehen dass da noch die orginale Stichplatte oder Nadel eingebaut ist.

Stichplatten, Nähfüsse und Transporteure sind Verschleissteile.
Und wenn einmal ein Teil nicht vorrätig ist baut man auch ein anderes ein welches gerade zur Hand ist und funktioniert.

Früher wurden Nähmaschinen ja häufig sogar verwendet. wink
Meine Eltern waren ein gelernter Tapezierer und eine Näherin und bei uns war die Nähmaschine imNormalfall jeden zweiten Tag in Betrieb.

Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich nähe sehr lange auf meiner Paff 138 und habe viele von Kunden repariert und viele Bilder davon gesehen ... und finde immer wieder Bilder mit Ausstattungen/Teilen die ich sonst noch in keiner Teileliste oder in echt oder in unserem Teilelager gesehen habe. Und wir waren laut Pfaff die älteste Pfaffvertretung Weltweit. Dafür habe ich viele Teile im Lager gefunden die eindeutig von Pfaff sind, wo mir aber niemand sagen konnte was, wofür und woher das ist. biggrin
Zuletzt geändert von sputnik am Donnerstag 22. Januar 2026, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

PfaffB
Handraddreher
Handraddreher

Re: Pfaff E mit Abweichungen von der Norm

#3 Beitrag von PfaffB »

Ich verstehe, vielen Dank für Ihre Antwort und die Erläuterung, Sputnik. Es ist tatsächlich sehr logisch, dass dies erzwungene Lösungen sein können.

Aufgrund der Kl. 130 und 38 dachte ich lange, Pfaff hätte vier Unterklassen, aber in einer Broschüre zur Pfaff 34 habe ich tatsächlich etwa 19 Unterklassen für spezielle Zwecke gesehen. Sehr interessant.

In Ihrer Signatur sehe ich ein Zitat von Udo; ich habe sein Museum in Gronau vor sechs Monaten besucht. Hat sich wirklich gelohnt wink
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch

Antworten