Habe die newlife elegance 3084 am Tisch, scheint ein Nachbaucriner pfaff 1520 zu sein, ohne DFT.
Maschine in einem SCHEINBAR neuwertigen Zustand zu sein, ABER:
Die Spulenkapsel fehlt.
Hab eine pfaff Spulenkapsrl, die lt www dafür passen sollte zuhause, und versucht eine Probenaht zu machen.
Gerade näht sie wunderbar, aber Zickzack geht nicht. Kein Zickzack wird gebildet,und es scheint, dass sie beim Zickzack aufschlägt.
Ich kann das Problem nicht orten, denn wenn ich die Spulenkapsel raus gebe, wird von der,Nadelstange der Stich wunderbar genäht, sie pendelt butterweich nach links und rechts.
Gebe ich die Spulenkapsel rein und starte mit Zickzack, tut sie das ebenfalls ohne aufzuschlagen.
Auch mit Spulenkapsel und Spule funktioniert es.
Gebe ich aber Stoff drunter, dann schlägt sie wieder auf.
2. Problem
Die Nadelstange ist verschoben, sie sticht zu weit links ein.
Und es ist eigenartig:
Sie taucht links ein und schiebt beim Eintauchen in den Stoff noch weiter nach links.
Was soll ich machen?
Wo stellt man bei dieser pfaff Reihe die Nadelstange ein?
Wo könnte das Problem liegen? Fotos der Maschine und Spulenkapsel hänge ich an.
Ebenso von oben offen.
Newlife elegance 3084 ist dasselbe wie pfaff 1520
Newlife elegance 3084 ist dasselbe wie pfaff 1520
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lunetta am Freitag 23. Januar 2026, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Newlife elegance 3084 ist dasselbe wie pfaff 1520
So:
Hab jetzt gefunden wo man die Nadelstange einstellt:
Mit den beiden Schrauben: lockern, dann kann man den ganzen Block verschieben.
Das habe ich gemacht, aber nun ist irgendwas so verstellt, dass sie bei den Stretchstichen, keinen einzigen so näht wie sie sollte, es werden alle Stretchstiche, wie z.B. Wabenstich nur so runde Schnörkel.
Ich bin nun überfragt wi ich richtig die Nadelstange einstelle, denn bei Nadel- Mittelstellung ist sie perfekt mittig.
Beim größten Zickzackstich, näht sie nur mittelgroßen Zickzack, nicht größte Stichbreite. Sie sticht also nur ca. 2mm vom Einstichloch seitlich ein, also ganz schmaler Zickzack.
Wie ist die Ausgangstellung der Nadel beim Nadelstangen-EInstellen?
Höchste Nadelposition und MItte?
Oder muß ich auf Zickzack einstellen?
Ich glaub ich hab alles verstellt, weil auch keine Stretchstiche genäht werden:(
Hab jetzt gefunden wo man die Nadelstange einstellt:
Mit den beiden Schrauben: lockern, dann kann man den ganzen Block verschieben.
Das habe ich gemacht, aber nun ist irgendwas so verstellt, dass sie bei den Stretchstichen, keinen einzigen so näht wie sie sollte, es werden alle Stretchstiche, wie z.B. Wabenstich nur so runde Schnörkel.
Ich bin nun überfragt wi ich richtig die Nadelstange einstelle, denn bei Nadel- Mittelstellung ist sie perfekt mittig.
Beim größten Zickzackstich, näht sie nur mittelgroßen Zickzack, nicht größte Stichbreite. Sie sticht also nur ca. 2mm vom Einstichloch seitlich ein, also ganz schmaler Zickzack.
Wie ist die Ausgangstellung der Nadel beim Nadelstangen-EInstellen?
Höchste Nadelposition und MItte?
Oder muß ich auf Zickzack einstellen?
Ich glaub ich hab alles verstellt, weil auch keine Stretchstiche genäht werden:(
Zuletzt geändert von lunetta am Freitag 23. Januar 2026, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- GerdK
- Moderator

Hallo Lunetta,
ich vermute, der ZickZack ist verstellt. Beim ZickZack muss die Nadel am oberen Totpunkt ( =OT) die "Kehre machen", also die Richtung vom rechts auf links ändern und umgekehrt. Wenn sie dass zu spät oder zu früh macht, gibt es solche Probleme, wie Du beschrieben hast (also sie bewegt sich zur Seite, obwohl sie schon im Stoff steckt, etc.)
Viele Grüße, Gerd
ich vermute, der ZickZack ist verstellt. Beim ZickZack muss die Nadel am oberen Totpunkt ( =OT) die "Kehre machen", also die Richtung vom rechts auf links ändern und umgekehrt. Wenn sie dass zu spät oder zu früh macht, gibt es solche Probleme, wie Du beschrieben hast (also sie bewegt sich zur Seite, obwohl sie schon im Stoff steckt, etc.)
Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd!
Ich komme nicht weiter...
Hab versucht die Nadelstange einzustellen, mit den 2 Schrauben oben, ich kann beide lockern, der Block läßt sich hin und her verschieben, aber die Nadelstange bewegt sich nicht mit.
Und mir ist aufgefallen, dass egal welchen Stich ich einstelle, sie näht nur Kauderwelsch.
Geradstich geht normal, Zickzack, egal mit welcher Taste, macht sie nur einen mittelgroßen, und die Stretchstiche macht sie gar nicht.
Wenn ich oben die beiden Schrauebn für den Stichblock löse und den Block nach minimal links oder rechst verschiebe, müßte sich doch an der Nadelstange was tun, oder?
So würde ja auch die Mittelstellung eingestellt.
Sie ist komplett mittig, aber der Zickzack ist zu klein, und kein Stretchstich wird genäht:(
Das Wählrad mit UVWXYZ und schwarzem Punkt, ist auch so extrem schwergängig, da bricht man sich die Finger beim Einstellen.
Es ist keine BA dabei, aber bei den normalen Stichen, muß das Wählrad am schwarzen Punkt sein, oder? Und nur die Kombistiche muß man mit UVWXYZ stellen plus die entsprechende Taste?
Egal, sie näht sowieso nichts außer Geradtsich und Zickzack, und den nur minimal breit:(
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...:(
Ich komme nicht weiter...
Hab versucht die Nadelstange einzustellen, mit den 2 Schrauben oben, ich kann beide lockern, der Block läßt sich hin und her verschieben, aber die Nadelstange bewegt sich nicht mit.
Und mir ist aufgefallen, dass egal welchen Stich ich einstelle, sie näht nur Kauderwelsch.
Geradstich geht normal, Zickzack, egal mit welcher Taste, macht sie nur einen mittelgroßen, und die Stretchstiche macht sie gar nicht.
Wenn ich oben die beiden Schrauebn für den Stichblock löse und den Block nach minimal links oder rechst verschiebe, müßte sich doch an der Nadelstange was tun, oder?
So würde ja auch die Mittelstellung eingestellt.
Sie ist komplett mittig, aber der Zickzack ist zu klein, und kein Stretchstich wird genäht:(
Das Wählrad mit UVWXYZ und schwarzem Punkt, ist auch so extrem schwergängig, da bricht man sich die Finger beim Einstellen.
Es ist keine BA dabei, aber bei den normalen Stichen, muß das Wählrad am schwarzen Punkt sein, oder? Und nur die Kombistiche muß man mit UVWXYZ stellen plus die entsprechende Taste?
Egal, sie näht sowieso nichts außer Geradtsich und Zickzack, und den nur minimal breit:(
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...:(
Hab das jetzt nochmal probiert:
Mit den 2 gelockerten Schrauben oben kann ich den Block selbst bewegen, aber an der Nadelstange tut sich dabei rein gar nichts, die bleibt wo sie ist.
Ich bin nach der Anleitung hier gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=9PI0A5P0OEE
Schaut bei mir gleich aus, Block bewegt sich mit lösen der Schrauben, aber bei mir bewegt sich da nichts an der Nadelstange.
Es wirkt als ob da keinerlei Verbindung wäre... und die Schrauben hab ich richtig locker gemacht....ich glaube deshalb gehen auch die ganzen Stiche nicht richtig...
Mit den 2 gelockerten Schrauben oben kann ich den Block selbst bewegen, aber an der Nadelstange tut sich dabei rein gar nichts, die bleibt wo sie ist.
Ich bin nach der Anleitung hier gegangen:
https://www.youtube.com/watch?v=9PI0A5P0OEE
Schaut bei mir gleich aus, Block bewegt sich mit lösen der Schrauben, aber bei mir bewegt sich da nichts an der Nadelstange.
Es wirkt als ob da keinerlei Verbindung wäre... und die Schrauben hab ich richtig locker gemacht....ich glaube deshalb gehen auch die ganzen Stiche nicht richtig...