Vor rund 3 Wochen habe ich mir eine gebrauchte Juki LU-1511N-7 gekauft. Sie wurde gewerblich genutzt und stellenweise sieht man es ihr auch an. Auf den ersten Blick ist der Zustand aber gut.
Verbaut ist nicht die Juki-Steuerung mit zugehörigem Servo, sondern ein HVP-90 Servo von HoHsing mit C-300M Bedienpanel.
Ich musste den Kopf für den Transport vom Gestell nehmen, da sie in ihrer Höhe nicht ins Auto gepasst hätte. Zuhause habe ich alle Steuerleitungen und Pneumatikschläuche wieder so angeschlossen wie ich sie vor dem Transport auch entfernt habe.
Zuvor wurde mit der Juki ausschließlich Molton genäht. Um einen Blick hinein zu werfen und eventuelle Flusen zu entfernen, nahm ich zunächst die obere Abdeckung ab.
Dabei fiel mir auf, dass die Öldochte und Filze ziemlich trocken waren. Ich weiß nicht wie lange auf der Maschine nicht mehr genäht wurde, allerdings schien mir komisch, dass in zwei Schlauchenden Schrauben als Stopfen gedreht sind.
Im Ersatzteilkatalog (No.1341-08) sieht das Ganze aber wiederum anders und für mich sinnvoller aus. Hier sind kein T-Stück und keine Stopfen im ersten Schlauch, sondern ein Docht um das Öl weiter zu leiten.
Den Ersatzteilkatalog habe ich von der offiziellen Juki-Website, das Engineers Manual irgendwo aus dem Internet rausgesucht.
Nach meinem Verständnis saugt sich die Ölpumpe Öl aus der Wanne und pumpt sie unter anderem in den „Verteiler“ mit Schauglas in den Arm der Maschine. Von dort geht ein Rücklauf wieder zurück in die Wanne und ein Schlauch leitet das Öl zum ersten Filz weiter rechts. Von diesem Filz ziehen sich dann die anderen Dochte das Öl an weitere Schmierstellen im Arm.
Bei der Variante in meiner Maschine und im Engineers Manual wird das Öl einfach nur in den Verteiler gepumpt und läuft über den Rücklauf wieder zurück in die Wanne, da die Stopfen in den Schlauchenden dicht abschließen und aufgrund des Rücklaufes auch nicht genug Druck aufgebaut werden kann um Öl an den Schrauben vorbei zu drücken.
Nachdem ich Dochte und Filze zunächst manuell geölt habe, konnte ich oben beschriebenes auch beim Nähen über 1500 U/min beobachten: Die Pumpe saugt Öl aus der Wanne, im Schauglas des Verteilers pulsiert Öl, aber in Richtung der Enden mit Stopfen strömt da nichts. Wie soll diese Schmierung funktionieren?
Macht es vielleicht Sinn auf die Variante mit dem Docht im Schlauch umzubauen? Oder habe ich das Prinzip einfach nur nicht gecheckt?
Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann mir helfen.