ich habe ja nun den Luxus
Eine (grau-grüne) 134 und eine 234 (sowie eine weitere "Opfermaschine"). Beide laufen, beide haben unterschiedliche Konfigurationen an Transporteur, Stichplatte und ggf Fuss (wobei alle der 46682), da habe ich noch nicht umgeschraubt und verglichen. Die 134 hatte ich als Beigabe eingepackt und nach kleinen Fixes, z. B. Austausch der Stange für den Kniehebel, weil die so verbogen war, dass die unten an der Welle schliff
Die 234 hatte ich mir als Paket auch wegen des neuen Tisches (mintfarbene Platte ohne Tretmechanik) und des besseren Servomotors abgeholt und weil ich gerne testen und vergleichen wollte. Die Kappnähte mit allen Kreuzungen hat sie ganz wunderbar genäht, aber irgendwann haben mich so kleine Details genervt und ich bin nun nochmal für ein paar Tage auf die 134 gewechselt. Siehe da, viel (Lauf)ruhe und div. mehr kommen durch den Tisch inkl. der Gummipuffer, des anderen Motors usw. und weniger durch die Maschine. Die nervenden Details an der 234 sind
- Schutzabdeckung über Fadenhebel - damit muss ich mich bei jedem Stop leicht verbiegen, um zu sehen, ob die Nadeln ganz oben ist, div. versucht, Sitzposition ändern, ... bleibt unverändert
- Der Hebel zum Anheben des Fusses wird gedreht und nicht nach hinten raus hochgedrückt … einfach extrem ungewohnt. Der hat auch irgendwie 2 "Rastungen" (ob das so soll keine Ahnung): in der ersten ist der Fuss oben, aber nicht die Fadenspannung frei. Dann kräftig Weiterdrücken, Fadenspannung frei. Wenn hier nur etwas weiter zu weit, dann nix mehr frei

- Auch wenn der Kniehebel schon die Rolle im Kontakt zur Maschine hat, wirkt es trotz aller Einstellerei nie so ergonomisch passend. Es ist fast unmöglich den Handhebel aus der 2. Rastung zu lösen. Dagegen löst die Fadenspannung per Kniehebel deutlich besser aus.
- insgesamt finde ich das Sichtfeld bei der schlankeren 134 besser
Btw. die 234 hat oben unter der Abdeckung KEIN Ölbecken oder so, wie die 238, sondern es sind Dochte direkt im Deckel eingesteckt. Die 134 hat vorne an der Nadelstange usw. ebenfalls (schon?) 2 Dochte verbaut (oder nachgerüstet?). Die 234 läuft insgesamt noch leiser, bis kaum wahrnehmbar, während die 134 bemerkbarer bei der Arbeit ist. Nix lautes, alarmierendes, man hört einfach, dass sich da was bewegt, die Nadel in den steifen Stoff gedrückt wird usw. (Ggf. muss ich doch noch mal Transporteur, Stichplatte und Fuss kreuzweise tauschen und horchen)
Gibt es irgendwelche Details im Unterschied zwischen der 134 und 234, die es sinnvoller erscheinen lassen, langfristig die 234er zu nutzen? Weil optisch hätte ich da einen klarer Favoriten
Zusatzfrage: Die 134 hat genau so ein kleines Handrad, wie die 234. Die beiden 138er haben das große Handrad, was ich für einiges angenehmer finde. Könnte man ohne Problem, das Handrad der Opfer-138 auf die 134 bauen?