Okay, mache doch noch einen Versuch, eventuell löst es sich ohne die Maschine zu öffnen.
Lege die Pfaff etwas nach hinten und sprühe, wie zuvor schon erwähnt, die Wellen der Greifer ein wo sie aus dem Gehäuse kommen.
Das sollte das Balistol oder WD 40 bei der Kapillarwirkung etwas unterstützen, dies in einigen Abständen wiederholen.
Zusätzlich kann du versuchen, den vorderen Greifer an dessen Welle nach hinten zu drücken wenn der der Greifer sich beim drehen der Maschine nach links zur Nadel bewegt.
Bei dieser Situation sollte der Greifer hinter der Nadel vorbei streichen und nicht vorne.
Wenn der Greifer dann wieder nach rechts zurück dreht, sollte er dabei wieder etwas noch vorn rücken.
Versuche das mal die nächsten Stunden-Tage, ob sich da etwas tut.
Grüße Heinrich
Dieser Greifer:
Pfaff Hobbylock 795, Einfädelungsproblem und Nadel schleift an Bauteil
Re: Pfaff Hobbylock 795, Einfädelungsproblem und Nadel schleift an Bauteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Zum einstellen und ausprobieren immer neue Nadeln verwenden. Die alten z.b. in ein Blatt Papier stecken und aufbewahren, die kann man ja wenn sie in Ordnung sind noch verwenden. Aber wenn ich die Maschine mit einer verbogenen Nadel einstelle, kann ich beim nächsten Nadelwechsel wieder von vorne beginnen. Bei Flachkolben ist auch das Prüfen ob sie gerade sind nicht ganz so einfach wie bei Rundkolben.
Zum Einstellen des Kettenstichgreifers/der gesamten Maschine:
Die tiefste Stellung der Nadelstange = der rechte Umkehrpunkt des Kettenstichgreifers. (Falls nicht müssen die Ecenter auf der Hauptwelle richtig eingestellt werden)
In dieser Stellung muss sich der Greifer von seiner Stellung VOR der Nadel in die Stellung HINTER der Nadel bewegen. (auch dafür gibt es einen Excenter auf der Hauptwelle)
Aktuell biegt der Greifer nur die Nadel und kann nicht hinter die Nadel kommen weil er nicht weit genug rechts steht !
Zwischen Nadel und Greiferspitze müssen im Umkehrpunkt (je nach Maschine) 3mm - 5mm Abstand sein.
Wenn der Greifer wieder mach links geht muss die Greiferspitze mindestens 1mm über dem Nadelöhr die Nadel passieren.
Dieses Video zeigt meine 799 beim Umkehrpunkt (leider waren Kettenstichgreifer/-nadel ausgebaut) ... zum ansehen das ".pdf" aus dem Dateinamen löschen - der korrekte Dateiname ist Kettenstich.avi Grüsse vom Sputnik
Zum Einstellen des Kettenstichgreifers/der gesamten Maschine:
Die tiefste Stellung der Nadelstange = der rechte Umkehrpunkt des Kettenstichgreifers. (Falls nicht müssen die Ecenter auf der Hauptwelle richtig eingestellt werden)
In dieser Stellung muss sich der Greifer von seiner Stellung VOR der Nadel in die Stellung HINTER der Nadel bewegen. (auch dafür gibt es einen Excenter auf der Hauptwelle)
Aktuell biegt der Greifer nur die Nadel und kann nicht hinter die Nadel kommen weil er nicht weit genug rechts steht !
Zwischen Nadel und Greiferspitze müssen im Umkehrpunkt (je nach Maschine) 3mm - 5mm Abstand sein.
Wenn der Greifer wieder mach links geht muss die Greiferspitze mindestens 1mm über dem Nadelöhr die Nadel passieren.
Dieses Video zeigt meine 799 beim Umkehrpunkt (leider waren Kettenstichgreifer/-nadel ausgebaut) ... zum ansehen das ".pdf" aus dem Dateinamen löschen - der korrekte Dateiname ist Kettenstich.avi Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Hallo Pfaffi,
dann hätten wir das auch geklärt.
Das ist klasse, und ich sehe auch Deine Anleitung dabei in deutsch liegen.
Also jetzt erst mal gem. Bedienungsanleitung von hellblau über grün nach rot und anschliend nach gelb genau in der
Reihenfolge, auch mit der entsprechenden Richtung alle Fäden einfädeln.
(Bedarfsweise Nadeln nach genauem Beschrieb und Typenangabe ersetzten, manche Ovis können mit Haushaltsmaschinennadeln nähen, manche gar nicht!)
Es empfiehlt es sich Garnröllchen oder Spulchen mit entsprechenden aufgespulten Farben zu verwenden.
Jeder Platz für eine Farbe wird belegt!
Auch wenn Du augenscheinlich, wie Du beschrieben hast überhaupt nur 2 Nadeln hast! Weil die anderen ihr Werk im primär Verborgenen tun.
Wenn das funktioniert, geht es weiter.
Erst mal vorsichtig ausprobieren.
Und eine Overlock kann nie rückwärts nähen, nur
vorwärts, das bedeutet, dass Du einfach aus Deinem Nähstück ohne Gewalt rausnähst!
Wenn das klappt, dann brauchst Du Dein farbiges Garn nicht ausfädeln, sonern Du kannst die nachfolenden Fäden (immer noch gleiche Reihenfolge von hellblau nach gelb) anknoten so und vorsichtig durch die Nadeln ziehen und nach einer ganzen Weile dort abschneiden.
So empfielt es sich anschließen auch wieder farbiges Garn eizuziehen - damit lassen sich fehlerhafe Einzüge von Fäden oder auch falsche Funktionen relativ fix erkennen.
So jetzt dürfte nix mehr schleifen o. ä.
Aber Ovis benehmen sich divenhaft...
So nun viel Erfolg mit Deiner Ovi
dann hätten wir das auch geklärt.
Das ist klasse, und ich sehe auch Deine Anleitung dabei in deutsch liegen.
Also jetzt erst mal gem. Bedienungsanleitung von hellblau über grün nach rot und anschliend nach gelb genau in der
Reihenfolge, auch mit der entsprechenden Richtung alle Fäden einfädeln.
(Bedarfsweise Nadeln nach genauem Beschrieb und Typenangabe ersetzten, manche Ovis können mit Haushaltsmaschinennadeln nähen, manche gar nicht!)
Es empfiehlt es sich Garnröllchen oder Spulchen mit entsprechenden aufgespulten Farben zu verwenden.
Jeder Platz für eine Farbe wird belegt!
Auch wenn Du augenscheinlich, wie Du beschrieben hast überhaupt nur 2 Nadeln hast! Weil die anderen ihr Werk im primär Verborgenen tun.
Wenn das funktioniert, geht es weiter.
Erst mal vorsichtig ausprobieren.
Und eine Overlock kann nie rückwärts nähen, nur
vorwärts, das bedeutet, dass Du einfach aus Deinem Nähstück ohne Gewalt rausnähst!
Wenn das klappt, dann brauchst Du Dein farbiges Garn nicht ausfädeln, sonern Du kannst die nachfolenden Fäden (immer noch gleiche Reihenfolge von hellblau nach gelb) anknoten so und vorsichtig durch die Nadeln ziehen und nach einer ganzen Weile dort abschneiden.
So empfielt es sich anschließen auch wieder farbiges Garn eizuziehen - damit lassen sich fehlerhafe Einzüge von Fäden oder auch falsche Funktionen relativ fix erkennen.
So jetzt dürfte nix mehr schleifen o. ä.
Aber Ovis benehmen sich divenhaft...
So nun viel Erfolg mit Deiner Ovi
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
Hallo sputnik, besten Dank für deine ausführlichen Infos, sind sehr hilfreich.
Auf dem Video von Pfaffi ist zu erkennen, dass der Abstand Greifer Nadel am Wendepunkt sehr knapp ist, könnte auch etwas an der Aufnahme-Perspektive liegen.
Bevor sie aber den Greifer verstellt, sollte meiner Meinung nach erst mal die Versatz-Bewegung des Greifers wieder funktionieren.
Hoffe einfach mal, dass sich die Blockade eventuell auch so löst und ein Eingriff in den Innereien erspart bleibt.
Nochmals danke und Grüße
Heinrich
Auf dem Video von Pfaffi ist zu erkennen, dass der Abstand Greifer Nadel am Wendepunkt sehr knapp ist, könnte auch etwas an der Aufnahme-Perspektive liegen.
Bevor sie aber den Greifer verstellt, sollte meiner Meinung nach erst mal die Versatz-Bewegung des Greifers wieder funktionieren.
Hoffe einfach mal, dass sich die Blockade eventuell auch so löst und ein Eingriff in den Innereien erspart bleibt.
Nochmals danke und Grüße
Heinrich
Hallo lieber Knopp1, würdest du das bitte näher erleutern oder bebildern.von Knopp1 » Donnerstag 29. Januar 2026, 19:20
Grüße Heinrich
Ich bilde mir ein am Video zu erkennen dass sich der Greifer richtig nach vorne und hinten bewegt. Wenn aber die Greiferspitze noch vor der Nadel steht kann er nicht auf die Rückseite der Nadel wechseln sondern verbiegt nur die Nadel.
Ich würde vorschlagen als erstes das Obermesser wegzuklappen und das Untermesser, die Stichplatte und den Presserfuss auszubauen und den Bereich ein wenig zu reinigen. Dann sieht man schon besser was los ist und Pfaffi könnte uns Bilder aus anderen Perspektiven zeigen. Dann braucht Pfaffi ja nur die Nadel in die Tiefstellung drehen und schauen ob der Greifer auch am Umkehrpunkt ist. Der müsste sich dann ja egal in welche Richtung sie dreht immer nach links bewegen. Und in dieser Stellung wäre dann noch interessant wie weit die Greiferspitze von der Nadel entfernt ist.
Ich denke Pfaffi würde das ganze besser sehen ... und auch sehen ob sich der Greifer nach vorne/hinten bewegt. Und sie könnte und auch bessere Photos aus anderen Blickwinkeln machen wo wir mehr erkennen könnten.
Ich würde vorschlagen als erstes das Obermesser wegzuklappen und das Untermesser, die Stichplatte und den Presserfuss auszubauen und den Bereich ein wenig zu reinigen. Dann sieht man schon besser was los ist und Pfaffi könnte uns Bilder aus anderen Perspektiven zeigen. Dann braucht Pfaffi ja nur die Nadel in die Tiefstellung drehen und schauen ob der Greifer auch am Umkehrpunkt ist. Der müsste sich dann ja egal in welche Richtung sie dreht immer nach links bewegen. Und in dieser Stellung wäre dann noch interessant wie weit die Greiferspitze von der Nadel entfernt ist.
Ich denke Pfaffi würde das ganze besser sehen ... und auch sehen ob sich der Greifer nach vorne/hinten bewegt. Und sie könnte und auch bessere Photos aus anderen Blickwinkeln machen wo wir mehr erkennen könnten.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt