Dürkopp 291 für offene Werkstatt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Dürkopp 291 für offene Werkstatt

#41 Beitrag von Flickflak »

Hallo Sputnik

Ich werde mir den Greifer genauer ansehen und versuchen, den Gegenspitze gegebenenfalls ganz zu entfernen. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Der Greifer selbst sitzt fest. Ich werde auch noch einige andere Dinge überprüfen – und bin definitiv noch nicht fertig.

Was die Fadenspannung angeht, achte ich sehr genau darauf und messe sie mit Federdynamometern, die sich dafür gut eignen. Ich habe dazu eine kleine YouTube-Playlist erstellt:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 6yaDnCw0a7

Ein kleines Sortiment kann man sich zum Beispiel hier kaufen:
https://www.amazon.de/-/en/QWORK%C2%AE- ... B08GM1SP1C

Die notwendige Oberfadenspannung für die hier verwendeten Materialien ist allerdings deutlich höher als in der Anleitung angegeben.

Im Servicehandbuch steht auch, dass man die Ölzufuhr zum Greifer anpassen kann – wäre das bei den jetzt niedrigeren Drehzahlen zusätzlich eine Option?

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#42 Beitrag von sputnik »

Messen bringt nichts weil das für jeden Stoff und Faden anders eingestellt gehört.

Wenn Du immer zwischen zwei Materialien die Du kennst wechselst kannst Du das mit messen eventuell hinbekommen. Oft reicht bereits eine neue Lieferung identischer Fäden dass man bei allen Maschinen die Spannnungen korrigieren muss.

Im Amann Focus-Buch ist sogar erwähnt dass dunkle Fäden immer mehr Probleme machen und andere Einstellungen als helle benötigen (was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt).

Die Spannungen sollten so gering wie möglich sein um damit noch eine schöne Naht zu bekommen.

Versuche dann erst einmal mit festgeschraubter Gegenspitze, denn wenn die locker ist wird es dort möglicherweise den Faden einklemmen was das Klicken und vermutlich viel zu hohe Fadenspannungswerte erklären würde.

Ob das Öl reicht kann man nur ausprobieren. Das Öl wird durch die Zentrifugalkraft in der Verteilerscheibe und im Greifergehäuse gefördert. Bei voller Drehzahl stellt man dann mit der Einstellschraube die Menge ein. Ob die Zentrifugalkraft bei so niedriger Drehzahl noch reicht kann ich nicht beurteilen. Im Zweifel lieber einen Tropfen zuviel als zu wenig.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#43 Beitrag von Flickflak »

Hallo nochmal!

Ich war wieder ein paar Stunden in der Werkstatt und habe den Greifer ausgebaut und zerlegt. Hier sind ein paar Fotos und Anmerkungen.

Der Greifer war an mehreren Stellen ziemlich verschmutzt:
291 Hook and dirt1.jpg
Hier sind die beiden Hauptteile des Greifers:
291 Hook and lubrikation.jpg
Jedes Teil hat zwei Ölkanäle, durch die das Öl von der Mitte nach oben zur Greiferbahn geleitet wird. Man sieht auch zwei kleine O-Ringe. Ich frage mich, ob diese Kanäle mit Docht oder Filz gefüllt waren? Ich vermute, dass sie mit Schmutz verstopft waren, nachdem ich mit einem spitzen Werkzeug hineingestochen und etwas Material herausgezogen hatte. Trotzdem könnte etwas Öl durchgeflossen sein. Die beiden Kanäle sind jetzt aber von den festen Bestandteilen befreit.

So ist der Gegenspitze montiert. Die Schraube saß ziemlich locker:
291 Gegenspitze mounting1.jpg
Hier ist eine Makroaufnahme der Oberfläche des Gegenspitze, wo das Faden läuft:
291 gegenspitze macro1.jpg
Die Unebenheiten sind mit dem Fingernagel nicht zu spüren. Das Foto zeigt aber eine nicht ganz glatte Oberfläche.

Ich habe den Gegenspitze vorerst entfernt und werde darüber nachdenken und ihn wahrscheinlich etwas glatter gestalten. Der Rest des Greifers ist wieder in der Nähmaschine.

Ja, die meisten kommen gut ohne Messung der Fadenspannung zurecht, und erfahrene Näherinnen und Näher haben ein gutes Gefühl dafür, wie sie sein sollte. Ich habe mir eine kleine Tabelle mit den Fadenspannungen für Ober- und Unterfaden für meine typischen Nähprojekte erstellt. Das beschleunigt das Einstellen der Nähmaschine. Mit einer Fadenspannungslehre kann man außerdem überprüfen, ob etwas nicht stimmt. Dürkopp gibt empfohlene Werte für die Unterfadenspannung an, die wahrscheinlich etwas höher als normal sind.

Grüß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#44 Beitrag von Flickflak »

Ich habe nun eine Viertelstunde lang die Gegenspitze mit 2000er-Schleifpapier und den Fingern abgeschliffen. Die kleinen Kratzer scheinen verschwunden zu sein, und beim Versuch, mit dem Faden darüberzuschieben, fühlt sich die Spitze auch recht glatt an. Poliert ist sie allerdings noch nicht. Trotzdem werde ich es ausprobieren, um zu sehen, ob dieser Schritt etwas bewirkt hat.

So sieht ein Foto jetzt aus:
291 gegenspitze macro2.jpg
Grüß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#45 Beitrag von 3607 »

Hallo Viggo,

du bist ja mutig.
Das mit dem Greifer ausbauen habe ich auch schon mal gedacht und einen Schraubendreher an den 3 Schrauben angesetzt. Gleich bei der ersten ist der halbe Senkkopf weggebrochen. Das ist natürlich keine Katastrophe - die Schraube gibt es im Fachhandel für knapp 10€. Das meinte ich an anderer Stelle mit: Teile sind teuer und "wenn keine Not vorhanden, schraube ich nichts ab....

Grüße, Jürgen

Antworten