Vorstellung Winselmann Langschiffchen Nähmaschine mit Handkurbel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Asumata
Handraddreher
Handraddreher

Vorstellung Winselmann Langschiffchen Nähmaschine mit Handkurbel

#1 Beitrag von Asumata »

Ein Neuzugang des letzten Jahres und wohl damit die bislang älteste Maschine meiner bescheidenen kleinen Sammlung. Sie wurde zwischen 1873 u. 1892 gefertigt. Gustav Winselmann grüdete danach seine ' Titan-Nähmaschinenfabrik '.
Läuft seit der Grundreinigung usw. gut und da ich ohnehin kleinere Nähmprojektchen vorhabe, wird sie wohl auch Verwendung finden für einiges.
Erstaunlich ist ausserdem, in welch gutem Zustand diese Rückspulgummis aus Naturkautschuk der Langschiffe heute noch oft sein können, sofern sie nicht zuviel UV Strahlung, Hitze oder Kälte ausgeliefert waren.
Immer wieder sehr erfreulich, sind natürlich Beifänge, wie Spulen und 339er Nadeln. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Asumata am Sonntag 22. Februar 2026, 20:23, insgesamt 5-mal geändert.
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir!

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Vorstellung Winselmann Langschiffchen Nähmaschine mit Handkurbel

#2 Beitrag von Asher »

eines der Bilder zeigt "new shuttle", was doch meines Wissens A. Greger / Wien ist
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

nicole.boening
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - du darfst die Bilder gerne auch einzeln einstellen. Dann kann ich besser zoomen. biggrin
Schönes Maschinchen. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video - mein Hobby in 20 Bildern: So kam ich zu mehr als 100 Nähmaschinen.
https://youtu.be/YIxBiEvQVeA?si=9XQ1iwfW9mRlHECR

Asumata
Handraddreher
Handraddreher

#4 Beitrag von Asumata »

@AsheAch du Schreck....ich war mir nicht ganz sicher beim Hochladen. Da ich damals mehrere Maschinen kaufte und alle hintereinander ablichtete, kam ich da total durcheinander. Ja, eine Anton Greger war auch dabei. Patent. k&k Österr. Ungarn, die natürlich nicht diese Winselmann ist, wie du richtig feststelltest. Ich muss die Bilder nochmals einstellen. Dummer Fehler meinerseits sad
Zuletzt geändert von Asumata am Sonntag 22. Februar 2026, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

J. Jax Columbus, Singer 216G, Langschiff C.Müller+Magyar Szabadalom A.Gregor, Rast&Gasser, Haid&Neu, Singer Fiddle base von 1895, Seidel& Naumann Langschiff- Koffermaschine

Asumata
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von Asumata »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:01 Huhu - du darfst die Bilder gerne auch einzeln einstellen. Dann kann ich besser zoomen. biggrin
Schönes Maschinchen. heart
Danke! Ja, ich weiss dass dies auch funktioniert. Wenn es so lieber ist, mache ich das heute abend noch. wink

Edit: sind nun oben korrekt eingefügt einzeln.

nicole.boening
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von nicole.boening »

Danke dir - dann gehe ich mal in deinen Fotos spazieren ...

Neues Video - mein Hobby in 20 Bildern: So kam ich zu mehr als 100 Nähmaschinen.

Asumata
Handraddreher
Handraddreher

#7 Beitrag von Asumata »

Gerne wink
Mal sehen, ob ich die nächsten Tage ein kleines Nähwerk von ihr präsentieren kann. Dafür wieder Steckdosenverängerung wuer durchs Zimmer für die Lampe legen. Trotzdem macht es immer Spaß die guten Stücke zu nutzen.

nicole.boening
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von nicole.boening »

Bin sehr gespannt … hab hier auch ein zuckersüßes Winselmännchen stehen. Damals fand ich die Piepmätze in der Mitte so süß. Aber das ist wohl nur ein Rubbelbild :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten