Neu in der Runde mit einer Pfaff varimatic 6091

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Patricia
Neu im Forum
Neu im Forum

Neu in der Runde mit einer Pfaff varimatic 6091

#1 Beitrag von Patricia »

Habe eine Pfaff varimatic 6091 vererbt bekommen. Sie ist wohl die letzten 15 Jahre nicht mehr bewegt worden. Der Nähfuß läßt sich nicht hoch und runter bewegen. So habe ich im Internet recherchiert und auch ausprobiert.
Dabei bin ich auf das Nähmaschinentechnik- Forum gestoßen. Ich nähe eher gelegentlich. Ich würde mir wünschen, daß die Maschine nicht auf dem Sperrmüll landet, sondern daß ein Forumsmitglied eine Idee hat und mir bei diesem Problem helfen kann.
Wünsche ein schönes Wochenende
Patricia smile

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Neu in der Runde mit einer Pfaff varimatic 6091

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Patricia,
herzlich willkommen im Forum! smile

Das ist ein bekanntes Poblem bei diesen Maschinen. In der Füßchenheber-Mechanik wurde ein Fett verwendet, dass mit den Jahren eintrocknet.
Das ist recht einfach zu beheben. Dazu musst Du die Kopfhaube abnehmen (abschrauben).
Dann gibt es zur Reparatur die einfache, und es gibt die gründliche Methode, das zu beheben:
- einfach: Leg die Maschine auf den Rücken gib etwas Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl in die Füßchenmechanik, so dass das Öl in die Füßchenmechanik laufen kann und warte etwas (Wärme mit dem Fön hilft dabei)
- gründlich: Oberfadenführung abnehmen (zwei Schrauben), die lange Feder aus dem Füßchenheberschacht herausziehen und vom alten Fett befreien. Vor dem Einsetzen der Feder etwas Öl daran geben (kein Fett)

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von lunetta »

Schau mal hier:)
https://www.youtube.com/watch?v=2TeXvK6eVZ0
Ist vom Prinzip her dieselbe Maschine;)
Damit kannst du das richtig und dauerhaft beheben:)

GerdK
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von GerdK »

lunetta hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:03 Schau mal hier:)
https://www.youtube.com/watch?v=2TeXvK6eVZ0
Ist vom Prinzip her dieselbe Maschine;)
Damit kannst du das richtig und dauerhaft beheben:)
Tolles Video. Genauso isses... smile

Viele Grüße, Gerd

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von lunetta »

Die youtube Videos von der Nähmaschinenklinik haben mir schon oft weitergeholfen:)

Patricia
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Patricia »

Vielen Dank für die Info. Habe mir auch die Videos angeschaut und die Maschine auseinandergebaut, Feder gereinigt, Gestänge geölt. Leider bewegt sich nach meinem Einsatz nach wie vor das Gestänge kein einzigen Milimeter. Als ob da eine Blockade ist. ☹️

GerdK
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von GerdK »

Patricia hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 18:44 Vielen Dank für die Info. Habe mir auch die Videos angeschaut und die Maschine auseinandergebaut, Feder gereinigt, Gestänge geölt. Leider bewegt sich nach meinem Einsatz nach wie vor das Gestänge kein einzigen Milimeter. Als ob da eine Blockade ist. ☹️
Das ist seltsam, denn üblicherweise funktioniert diese Vorgehensweise. Wie ist es denn in dem Moment, wenn die Feder draußen ist und Du dann den Füßchenhebel betätigst?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Oh stop, einen Fall hatte ich tatsächlich, wo das nicht auf Anhieb funktioniert hatte. Bei der Maschine (PFAFF 1467) hatte irgendjemand Salatöl oder sowas benutzt und alles war verharzt. Ich mußte dann die Füßchenstange mit WD40 einsprühen, dann mit einem Schraubendreher von unten (vom Nähfuß her) hochhebeln und danach wieder von oben runterdrücken, bis sich die Verharzung gelöst hatte. Ist aber selten, denke ich mal...

Patricia
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Patricia »

Wie schon beschrieben-es bewegt sich nix. Bin mit dem Schraubendreher auch schon ganz sanft unter das Füßchen gegangen und habe versucht es hoch zu drücken. Hat auch nicht funktioniert.
Schon schwierig 😞

Antworten