Hallo ihr Lieben!
Habe eine Husqvarna Sapphir 870 am Tisch.
Sie hatte einen Transportschaden, ich dachte erst es wäre nur das Handrad zerdeppert, denn sonst sieht sie gut aus.
Hab sie dann mal angeschlossen, und wollte schauen ob sie überhaupt näht.
Tja, kann ich nicht testen, da sich der Nähfuss nicht automatisch absenkt.
Hab die BA gelesen, da steht nur dass Nähfuß heben und Nähfuss senken mit Sensor funktioniert.
Beide Tasten summen brav beim Drücken, bei der Hebetaste geht der Fuß immer noch eine Stufe rauf, beim Senken senkt er sich wieder auf mittlere Stufe, aber ganz runter bis auf die Stichplatte senkt er sich nicht , auch wenn ich 10x auf die Senkertaste drücke.
Gibt es bei diesen Maschinen einen Trick, den ich nicht
kenne, oder wie könnte ich dem Problem beikommen?
Wenn man auf das Pedal drückt kommt am Display:
Nähfuss zu hoch.
Der Nähfuss sollte sich mit Nähbeginn automatisch senken, tut er aber nicht.
Mit Tastendruck: Füßchen absenken geht der Nähfuss etwas runter, aber man kann den SToff leicht drunter wegziehen.
Das scheint die Position zu sein für Drehen des Nähguts.
Ganz runter kommt er nicht.
Überhaupt scheinen die beiden Nähfusstasten für rauf und runter nicht richtig zu funktionieren... manchmal sprechen sie an, manchmal summt es nur, aber das Füßchen bewegt sich nicht nach oben oder unten.
Es fühlt sich so an also ob ein viel zu geringer Nähfussdruck wäre, der wird aber automatisch angepaßt, den kann man nicht selbst einsteillen.
Hat jemand einen Rat für mein Problem?
Bis auf das zerdepperte Handrad, ist sie super vollständig, Display läßt alle Stiche einstellen, man kann nur nicht nähen, weil der Nähfuß zu hoch ist.
Ich habe die Nähfußstange schon geölt, und Maschine länger auf den Kopf gestellt, sie steckt auch nicht, läßt sich manuell leicht nach oben schieben, sie ist insgesamt um 1-2 mm zu hoch.
Husqvarna Sapphir 870
Husqvarna Sapphir 870
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bianchifan
- Anlasserzerleger

Re: Husqvarna Sapphir 870
???
Tja, so sind sie, die Computermaschinen..immer etwas zu meckern
Da wirst Due nicht umhin kommen, der Sensorik der Pressereinheit ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Es ist zu lange her, dass ich einen Blick in eine Husky geworfen habe, als dass ich mich daran erinnern könnte.
Transportschaden klingt nach Kontaktproblem oder im schlimmsten Fall Kabelbruch.
Vielleicht hilft Dir das Service Manual..
Leider kann ich es nicht hochladen, es ist zu groß und zum Zerstückeln habe ich keinen Bock :(
-
bianchifan
- Anlasserzerleger

Heidewitzka..
Die MAnualslib hat es mittlerweile auch im Fundus...
Husqvarna Viking Saphire series SM.pdf
Die MAnualslib hat es mittlerweile auch im Fundus...
Husqvarna Viking Saphire series SM.pdf
Danke bianchifan.
Mittlerweile ist bei den Versuchen den Nähfuss rauf und runter zu machen, ein kleiner weißer Viertelkreis rausgefallen an der Nähfussstange.
Nun ist die Nähfussstange komplett ohne Widerstand.
Man kann sie ganz leicht rauf und runterschieben.
Nähen kann man nicht, weil gar kein Nähfussdruck mehr ist.
Es wird auch kein Nähfuss ist oben mehr angezeigt, alles tot.
Foto vom Ministückchen hänge ich dran.
Wie ihr wisst kann ich elektronisch oder sensorisch gar nichts, deshalb räume ich sie jetzt in den Keller.
Falls wer Teile, wie Pedal Füßchen, BA, etc braucht, bitte melden.
Kann die Maschine auch gerne als Schlachtmaschine verschicken.
Oder falls sie wer reparieren kann und mag.
Ist eine tolle Maschine und war richtig teuer.
Mich hat sie nichts gekostet.
Mittlerweile ist bei den Versuchen den Nähfuss rauf und runter zu machen, ein kleiner weißer Viertelkreis rausgefallen an der Nähfussstange.
Nun ist die Nähfussstange komplett ohne Widerstand.
Man kann sie ganz leicht rauf und runterschieben.
Nähen kann man nicht, weil gar kein Nähfussdruck mehr ist.
Es wird auch kein Nähfuss ist oben mehr angezeigt, alles tot.
Foto vom Ministückchen hänge ich dran.
Wie ihr wisst kann ich elektronisch oder sensorisch gar nichts, deshalb räume ich sie jetzt in den Keller.
Falls wer Teile, wie Pedal Füßchen, BA, etc braucht, bitte melden.
Kann die Maschine auch gerne als Schlachtmaschine verschicken.
Oder falls sie wer reparieren kann und mag.
Ist eine tolle Maschine und war richtig teuer.
Mich hat sie nichts gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
bianchifan
- Anlasserzerleger

Tja, da ist wohl irgendwo etwas abgebrochen..
Technischer Cyanacrylatkleber, Lötkolben, 3D-Drucker...
Bei anhaltender Unlust darfst Du sie aber auch gerne zur Arrenbergstatt senden, dann schaue ich sie mir bei Gelegenheit gerne einmal an;)
Außerdem kenne ich zwei weitere Repair Cafes, wo sicherlich einige personen Heiß auf eine solche Reparatur wären..)
Technischer Cyanacrylatkleber, Lötkolben, 3D-Drucker...
Jeder fängt irgendwann einmal an!