Es geht hier um Nähmaschinen mit Geradstich. Gibt es Faustregeln für die Größe des Nadellochs in der Stichplatte oder im Nähfuß bzw. Transporteur bei Nähmaschinen mit Obertransportfuß, abhängig von der Nadelgröße?
Ist das Loch zu groß, kann sich das Nähgut verbiegen, was beispielsweise zu Fehlstichen führen kann. Ist es zu klein, entsteht vermutlich zu viel Reibung und damit verbundener Verschleiß des Nähfadens.
Ich habe recherchiert und Brother bietet verschiedene Größen für seine Nähmaschinen an:
https://www.sewingtime.co.nz/products/b ... le-plate-e
Wilhelm Renters schreibt in Band 2, Seite 82:
"Der Durchmesser des fertigen Stichloches schwankt je nach Maschinensystem und Verwendungszweck zwischen 1,6 bis 1,8 und 1,8 bis 3,2 mm (bei schweren Handwerkermaschinen ist das Stichloch auch noch größer)."
Und auf Seite 211:
"Wann muß das Stichloch groß, wann soll es klein sein?
Die Stichlochgröße muß immer auf die Näharbeit abgestimmt sein ; Näharbeiten in grobem Nähgut erfordern starke Nadeln und grobes Garn. Dementsprechend muß auch die Größe des Stichloches gewählt sein. Beim Vernähen von dünnen Stoffen wird das Stichloch möglichst klein gehalten, weil nur feines Garn und feine Nadeln verwendet werden. Bei einem zu großen Stichloch könnte der dünne Stoff in das Stichloch eingezogen werden und dann bei der Aufwärtsbewegungder Nadel mit hochgenommen werden. Die Folge davon wären Fehlstiche."
Natürlich kann es auch von anderen Bedingungen abhängen. Eine Faustregel kann jedoch sein, dass der Durchmesser des Lochs optimalerweise das 1,6-fache des Nadeldurchmessers betragen sollte.
Ich habe selbst einiges genäht mit 140 Nadeln, M20-Faden und einem Ø2,0 mm Loch in der Stichplatte. Das entspricht einem Faktor von 1,43. Ich denke, es ist einigermaßen gelungen, aber das Loch ist wahrscheinlich zu klein und nicht optimal.
Ich stimme zu, dass sich um das Loch herum normalerweise gehärteter Stahl befindet und die Oberfläche glatt sein sollte. Das Loch kann oft durch Nadelspitzen beschädigt worden sein.
Lochgröße der Stichplatte
-
Flickflak
- Edelschrauber

Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists
Re: Lochgröße der Stichplatte
ich hatte grad den Disput mit meiner Singer 15 D industrial
(15D: einziger Typ frühe 15, wo man Handkurbel anbauen kann).
Faden ein wenig dicker, schwups kam die Nadel nicht mehr hoch.
Aber da sie eh schon die Maske einer schrottig bei mir angekommenen 15-35 trägt, kann ich sie auch weiter modifizieren
(15D: einziger Typ frühe 15, wo man Handkurbel anbauen kann).
Faden ein wenig dicker, schwups kam die Nadel nicht mehr hoch.
Aber da sie eh schon die Maske einer schrottig bei mir angekommenen 15-35 trägt, kann ich sie auch weiter modifizieren
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Re: Lochgröße der Stichplatte
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!
Mit dickeren Garnen, die ich zur Verfügung habe, kommt meine Singer auch schwer klar, verweigert mitunter auch gewisse Polyestergarne, was bereits im Nähmaschinenverzeichnis angeführt wird.
Mit Crêpe de Chine ( Seide) kommt sie aber recht gut klar unter Verwendung speziell dünner Nadeln, die scharf sein sollten. Stichplattenloch, sollte allgemein nicht zu groß sein in solchem Fall. Anders ist es, wenn es ums Versäubern der Ränder geht, wo gerne Stoff hintergezogen wird durchs Loch.
Meine brandneue Janome MC6700P ( hab ja sonst nur richtig alte Damen) kam mit drei Stichplatten im Lieferumfang, was praktisch ist. Bisher quiltete und nähte ich aber nur Baumwoll Popeline, Erfahrungswert zu hauchdünnen Stoffen steht also noch aus.
LG
Andrea
Mit dickeren Garnen, die ich zur Verfügung habe, kommt meine Singer auch schwer klar, verweigert mitunter auch gewisse Polyestergarne, was bereits im Nähmaschinenverzeichnis angeführt wird.
Mit Crêpe de Chine ( Seide) kommt sie aber recht gut klar unter Verwendung speziell dünner Nadeln, die scharf sein sollten. Stichplattenloch, sollte allgemein nicht zu groß sein in solchem Fall. Anders ist es, wenn es ums Versäubern der Ränder geht, wo gerne Stoff hintergezogen wird durchs Loch.
Meine brandneue Janome MC6700P ( hab ja sonst nur richtig alte Damen) kam mit drei Stichplatten im Lieferumfang, was praktisch ist. Bisher quiltete und nähte ich aber nur Baumwoll Popeline, Erfahrungswert zu hauchdünnen Stoffen steht also noch aus.
LG
Andrea
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P