Suche eine passende Schraube für die Handkurbel einer Singer Langschiffchen- NM. Einen Holzgriff hätte ich bereits, nur passt leider keine der doch einige Jahre jüngeren anderen Schrauben der Handkurbeln nicht auf dieser Singer von 1895.
Falls jemand zufällig weiss welche Gewindegröße es ist oder zufällig solche eine von einer ausgeschlachteten Singer hätte ( bin in Österreich), bitte mich wissen lassen.
LG
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P
Ohne das Gewinde mindestens rudimentär auszumessen, ist das wahrscheinlich ein ziemliches Glücksspiel, was paßt.
Zumindest eine Angabe des Durchmessers des Gewindelochs und
die Anzahl der Windungen auf die zu messende Dicke des Handrads an dieser Stelle sind wohl für eine zielführende Suche essentiell.
Wenn kulturhistorische Erhaltungsgründe nicht im Vordergrund stehen, ist die pragmatische, schnelle Lösung mit minimalem Aufwand:
Auf das nächstgrößere, metrische Gewinde aufbohren, neues, metrisches Gewinde schneiden, Standard-Schraube nutzen.
Danke Makatea, ich hätte nämlich einen Abnehmer für die Maschine, der auch mit ihr nähen möchte. Ich hoffe der Tipp auf nächste Gewindegröße zu bohren, kann dann durchgeführt werden, weil ich das hier nicht konnte. Ausmessen schwierig, da ich nicht einmal sehen kann, ob da ein Gewinde ist oder nicht- trotz Brille
Ich gebe den Tipp also gerne weiter, wenn die Maschine mal abgeholt wird.
LG
Andrea
Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P