aber etwas fehlt. Dazu kommt das beim reinigen sich von dem Gehäuse ein gelblicher Belag löst. War dort mal ein Schutzlack auch vom Tisch habe ich etwas ocker farbenes gescheuert. Drittens pflegt ihr einen neuen Lederriemen besonders?
Phoenix 29 mit Rätseln
Phoenix 29 mit Rätseln
Hallo ich habe für wahnsinnige 5 € eine Phoenix 29 BJ 1935 36 erstanden weil ich den Garnspulenwickler für meine 5 brauchte . Jetzt 2 Fragen teile der Maschine deuten auf eine Biesen Maschine hin ( 2 Spulenhalter und der Nadelhalter )
aber etwas fehlt. Dazu kommt das beim reinigen sich von dem Gehäuse ein gelblicher Belag löst. War dort mal ein Schutzlack auch vom Tisch habe ich etwas ocker farbenes gescheuert. Drittens pflegt ihr einen neuen Lederriemen besonders?

Re: Phoenix 29 mit Rätseln
Bilder unten links am Beitrag "Dateianhänge" und dann "Datei einfügen"...
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Willkommen im Forum!
Wow, das ist ja mal ein toller Preis für eine solche Nähmaschine!
Bitte unbedingt Fotos zeigen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
LG
Andrea
Wow, das ist ja mal ein toller Preis für eine solche Nähmaschine!
Bitte unbedingt Fotos zeigen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
LG
Andrea
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P
Bei den Fotos scheiter ich gerade wie ich die einfüge
hier die Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und hier die Phoenix 5 aus dem Jahre 1932-33 mit dem Grund weshalb ich 5 Euro ausgeben mußte der Unterspulenroller Die habe ich allerdings mit herunter gekommenen Schrank geschenkt bekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bedenke, dass maximale Dateigröße 5MB sind- bei Bedarf einzeln hochladen
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P
Mir hat mal jemand erklärt, dass die Phönix Nähmaschinen aus den Jubiläumsjahren - also seit 1900 - dadurch auffallen, dass die Vögel die Schwingen erheben.
Anhand des Typs und der Dekoration und der schwarz rot gold Kreuz (Deutsche Händler Vereinigung)
müsste diese Phöenix 5 aus dem Jahr 1935 stammen und eine Serienummer von 1.34x.986 tragen
Das kannst Du mal überprüfen.
- det
- Moderator

Hallo jhatje,
zwei Spulenstifte hatten auch die Einnadelmaschinen. Der Nadelhalter gehört aber zu einer Biesen- sprich Zweinadelmaschine.
Die Biesenmaschinen hatten aber immer zwei Oberfadenspannungen.
Bei dieser Maschine wurde im Laufe der letzten 90 Jahre eventuell mal die Oberfadenspannung oder die Nadelstange gewechselt - vielleicht, weil kein besser passendes Ersatzteil zur Hand war.
Gruß
Detlef
zwei Spulenstifte hatten auch die Einnadelmaschinen. Der Nadelhalter gehört aber zu einer Biesen- sprich Zweinadelmaschine.
Die Biesenmaschinen hatten aber immer zwei Oberfadenspannungen.
Bei dieser Maschine wurde im Laufe der letzten 90 Jahre eventuell mal die Oberfadenspannung oder die Nadelstange gewechselt - vielleicht, weil kein besser passendes Ersatzteil zur Hand war.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Ich bin nach der Liste im Nähmaschinenverzeichnis gegangen. In dert Tat beginnt die Seriennummer mit 134 Laut List beginnen die SN ab 1935 mit einem B (wie die 29) in dieser Zeit wurden ca 40000 Maschinen im Jahr herrgestellt so kam ich auf 1933 die 29 hat die Seriennummer B 40tsdNoffie hat geschrieben: ↑Sonntag 15. März 2026, 21:36Mir hat mal jemand erklärt, dass die Phönix Nähmaschinen aus den Jubiläumsjahren - also seit 1900 - dadurch auffallen, dass die Vögel die Schwingen erheben.
Anhand des Typs und der Dekoration und der schwarz rot gold Kreuz (Deutsche Händler Vereinigung)
müsste diese Phöenix 5 aus dem Jahr 1935 stammen und eine Serienummer von 1.34x.986 tragen
Das kannst Du mal überprüfen.