Phoenix 29 mit Rätseln

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
jhatje
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Phoenix 29 mit Rätseln

#11 Beitrag von jhatje »

det hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 22:15 Hallo jhatje,
zwei Spulenstifte hatten auch die Einnadelmaschinen. Der Nadelhalter gehört aber zu einer Biesen- sprich Zweinadelmaschine.

Die Biesenmaschinen hatten aber immer zwei Oberfadenspannungen.

Bei dieser Maschine wurde im Laufe der letzten 90 Jahre eventuell mal die Oberfadenspannung oder die Nadelstange gewechselt - vielleicht, weil kein besser passendes Ersatzteil zur Hand war.

Gruß
Detlef
Sorry diese Maschine hat drei Spulenhalter, vorne zwei hinten einen. Vieleicht wurde der zweite Fadenspanner entfernt.

Noffie
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#12 Beitrag von Noffie »

jhatje hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 05:12
Noffie hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 21:36
jhatje hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 17:17 Und hier die Phoenix 5 aus dem Jahre 1932-33 mit dem Grund weshalb ich 5 Euro ausgeben mußte der Unterspulenroller Die habe ich allerdings mit herunter gekommenen Schrank geschenkt bekommen
Mir hat mal jemand erklärt, dass die Phönix Nähmaschinen aus den Jubiläumsjahren - also seit 1900 - dadurch auffallen, dass die Vögel die Schwingen erheben.
Anhand des Typs und der Dekoration und der schwarz rot gold Kreuz (Deutsche Händler Vereinigung)
müsste diese Phöenix 5 aus dem Jahr 1935 stammen und eine Serienummer von 1.34x.986 tragen
Das kannst Du mal überprüfen.
Ich bin nach der Liste im Nähmaschinenverzeichnis gegangen. In dert Tat beginnt die Seriennummer mit 134 Laut List beginnen die SN ab 1935 mit einem B (wie die 29) in dieser Zeit wurden ca 40000 Maschinen im Jahr herrgestellt so kam ich auf 1933 die 29 hat die Seriennummer B 40tsd
Das Nähmaschinenverzeichnis zeigt die Needlebar Liste. Es war die erste Liste die zuverlässige Anhaltspunkte zu einem möglichen Bauzeitpunkt gab. Die Aussagekraft dieser Needlebar Liste ist jedoch sehr ungenau und deshalb entstand die Notwendigkeit diese Needlebar Liste zu verfeinern.

Die 29 die Du zeigst, ist eine späte 29

die B Nummern kamen wohl ende 1935 als die Phönix AG die Firma Baer & Rempel ablösten.

jhatje
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von jhatje »

det hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 22:15 Hallo jhatje,
zwei Spulenstifte hatten auch die Einnadelmaschinen. Der Nadelhalter gehört aber zu einer Biesen- sprich Zweinadelmaschine.

Die Biesenmaschinen hatten aber immer zwei Oberfadenspannungen.

Bei dieser Maschine wurde im Laufe der letzten 90 Jahre eventuell mal die Oberfadenspannung oder die Nadelstange gewechselt - vielleicht, weil kein besser passendes Ersatzteil zur Hand war.

Gruß
Detlef
Ich habe heute mal die Bedienungsanleitung bemüht. Bei dieser Maschine gehen beide Fäden durch einen Fadenspanner und trennen sich erst kurz vor den Nadeln
biesennah.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten