Ich bin neu hier im Forum und habe mich kurz vorgestellt.
Ich bin Herrenmaßschneider und habe im Laufe der Zeit auf vielen Nähmaschinen gearbeitet; im Atelier hatte ich auch moderne Jukis. Irgendwann bin ich – aufmerksam geworden durch Fachzeitschriften aus den 1930er-Jahren – auf die Phoenix-Maschinen gestoßen. Nachdem ich einmal auf dieser alten Lady gearbeitet habe, war es Liebe auf den ersten Blick, und es zogen weitere ein. Die modernen Maschinen wurden alle ausgetauscht
Einziges kleines Manko ist die Spulenkapsel. Im Laufe der Zeit hat der Faden eine ordentliche Furche eingeschliffen, die den Faden ungleichmäßig laufen lässt. Bei Oberbekleidung wie Sakkos, Hosen etc. ist dies weniger schlimm, da es nicht auffällt. Bei Hemden, bei denen jeder Stich wie gemalt aussehen soll, gibt es leider seit einigen Jahren Unregelmäßigkeiten. Leider habe ich seitdem weder eine passende Spulenkapsel noch eine andere 26 gefunden, aus der man diese entnehmen könnte. Die Narbe dieser Spulenkapsel ist extrem dünn und daher gar nicht durch eine andere zu ersetzen.
Vielleicht hat von euch ja jemand Ahnung, in welchen Modellen dieselben Kapseln verwendet wurden; dann könnte ich mich mal auf die Jagd begeben.
Ein Freund von mir ist Uhrmacher und hat sich die Kapsel angeschaut, ob man die Furche herausschleifen könnte. Aber nein – der Zahn der Zeit hat hier schon zu arg genagt.