Pfaff 362 automatik Nähmaschine

Antworten
Nachricht
Autor
Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#1 Beitrag von Nähmaschinenfan »

Hier habe ich eine Pfaff 362, die ich als Defekt gekauft habe und eigentlich dem Elmar schon verpochen hatte, doch selber aufgemacht. Elmar hoffe, bist nicht so enttäuscht. Aber die muss ich doch selber reparieren. Das reizt mich jetzt, vor allem weil ich sie schon leichtgängig gemacht habe und die Maschine optisch so toll aussieht.

Die Maschine ist in einem original Koffer, welches Gebrauchsspuren hat aber nooch OK ist. Hat nur ein Pedal mit vierpoligem Stecker, Spulenkapsel und eine Spule. Aber ich habe aus meinem Restbestand schon Nähfüße, Handbuch und sogar einen Verlängerungstisch dazu gefunden. Wie gut daß ich den damals nicht für 35 EUR verkaufen wollte. Der Typ war mir unsympathisch und da hätte ich es auch nicht für 100EUR verkauft.

Man muss aber neue Kondensatoren rein machen und die Ursache finden, warum der Motor manchmal schnell läuft und dann wieder nicht. Was ich sehe, ist, daß jemand schon mal ganz viel öl rein hat und dieses überall auch in die Bakelitdosen reingelaufen ist. Weiß nicht wie man das von den Kontakten entfernen sollte. Werde wohl auch Motor mal aufmachen müssen. Aber dafür habe ich mir inzwischen ja schon Spezialwerkzeug gebastelt. Außerdem muss ich passende Dosen finden, wo ich alles wieder einmontieren kann, was vorher in den Bakelitdosen war. Ich denke das wird dauern, da ich im Moment wieder arbeiten angefangen habe und doch sehr schnell müde bin. Aber das läuft ja nicht davon.
Nun hier die Bilder von dem schönen Teil, welches sich in meinem Chaos Werkstatt befindet. Leider musste ich die zum hochladen stark verkleinern, daher sind sie nicht mehr schön.
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 16.35.38.png
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 16.36.12.png
Bildschirmfoto 2012-12-26 um 16.35.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

zewa-tücher unterlegen und aufs handradstellen so für 8 tage mindestens
dann dürfte sich das meiste öl in den papiertüchern befinden

dann mit zewatüchern auswischen eventuell in irgendwelchen schraublöchern mit wattestäbchen nachhelfen

beim motor unbedingt die kohlen prüfen
motor eventuell zerlegen und mit spiritus-lappen auswischen
mit wattestäbchen in spiritus die kohlenführungen saubermachen bevor du neue "briketts" reinsteckst
verölte kohlen nicht wieder verwenden
gruß dieter
der mechaniker

dog mom

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#3 Beitrag von dog mom »

Machst du noch mal ein Bild von der Automatik (also von oben mit Klappe auf?????)
Ach ja, mach dir mal wegen Elmar keine Sorgen- der kriegt seine 362 schon (ich kann in die Zukunft schauen) und 2 braucht der ja nicht....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#4 Beitrag von dieter kohl »

Bild

@ dogmom

du willst wissen welcher kurvensatz drin ist ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#5 Beitrag von Elmar »

Hohoho, der Dieter hat ein Bild von Pfaff eingestellt. :)

Jetzt kommt langsam leben hier rein.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

dog mom

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#6 Beitrag von dog mom »

dieter kohl hat geschrieben:Bild

@ dogmom

du willst wissen welcher kurvensatz drin ist ?

was sonst???????

Elmar, ich wollte auch ein Bild einstellen, aber so kleine habe ich nicht und erst verkleinern....vielleicht kannst du das mal auf 600 MB pro Bild hochnehmen??

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#7 Beitrag von Elmar »

Also die Bildgröße habe ich auf

800 X 600 eingestellt.

Du kannst die Bilder aber auch bei

http://www.abload.de/

hoch laden.

Dort auch auf 800 X 600 einstellen dann werden die dort direkt umgewandelt.

Den Direktlink kopieren und mit IMG Button einstellen.

Alles weitere wird in den nächsten Nächten noch angepasst.

Gruß
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#8 Beitrag von Nähmaschinenfan »

Ich habe gerade keine Lust neues Bild zu machen, aber ich kann definitiv sagen, daß es hier um die ältere Varainte, nämlich 3 Sterne handelt. Das heißt sie kann keinen drei fachen Zickzack.

dog mom

Re: Pfaff 362 automatik Nähmaschine

#9 Beitrag von dog mom »

okay- danke!!!!

Antworten