Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Singer brilliance 6180 nimmt Unterfaden nicht richtig

#11 Beitrag von Ärmel »

Warum soll die Singer nicht funktionieren...?
Habe hier eine SilverCrest, eine TCM und eine Necchi 270 (Alle am Straßenrand "aufgelesen"), welche ich immer zum Nähen ins Nähkaffee mitbringe.
Allesamt aus einer ähnlichen "Sparte" wie die Singer und sie nähen einwandfrei, obwohl sie da ordentlich beansprucht werden.
Wie lange sie das tun ist eine andere Frage, aber noch tun sie es...
Es muss nicht alles schlecht sein, was Discounter so anbieten.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

kalalha
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von kalalha »

@knoop1
Ich glaube ich habe mich von den vielen hübschen Zierstichen locken lassen.

Die Nadel ist eine Universal-Nadel. Die Marke weiß ich nicht aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass es wohl keine teure Nadeln waren.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Danke für Deinen Bericht und die Photos.

Für mich entsteht durch die Photos und den Verglich mit den Abbildungen aud dem Manual der Eindruck dass die Bewegung des Treibers zu klein ist.

Im Manual ist diese Abbildung zur Einstellung:
Nadel tief mitte.jpg

Darauf sehe ich dass bei Nadeltiefstellung der Greiferspitz um das rote Fragezeichen hinter dem Ende der Greiferbahn stehen sollte.

Auf Deinen Photos steht in dieser Position der Greiferspitz gleich mit dem Ende der Greiferbahn, also nicht so weit gegen den Uhrzeigersinn wie im Manual.
Greifer & Treiber.jpg
Das würde auch das Sticheauslassen bei Zick-Zack-Links erlären. ... Hier müsste man den Treiber etwas gegen den Uhrzeigersinn verstellen.

Am anderen Ende der Bewegung sollte der Faden bereits von der Greiferspitze rutschen.
Da sieht es für mich aus als wenn sich der Treiber nicht weit genug im Uhrzeigersinn bewegt. ... Also müsste man den Treiber etwas im Uhrzeigersinn verstellen.
Greifer 2. Umkehrpunkt.jpg

Also ist scheinbar die Amplitude der Greiferbewegung etwas zu klein.

Wenn Der Treiber in den beiden Endstellungen kein merkliches Spiel hat, können wir daran scheinbar nichts verändern. Dann ist das wohl ein unglückliches Zusammentreffen von fertigungsbedingten Toleranzen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Du solltest noch einmal kontrollieren/probieren:
- Den Treiber so einzustellen damit der erste Umkehrpunkt genau wie in der Anleitung Seite 9 abgebildet aussieht (also gegen den Uhrzeigersinn verdrehen)
- ob am Treiber, Treiberfedern, Greifer unebene/rauhe Stellen zu spüren sind (die kann man wegpolieren)
- ob sich der Greifer in seiner Bahn wirklich möglichst widerstandsfrei bewegen lässt (oder ob wo was hakt/bremst) ... Der Greifer muss sich in den Endpositionen am Mittelzapfen um mindestens 0,5mm leicht verdrehen lassen
- ob es mit anderem Faden/Nadel/Stoff/Fadenspannung besser wird
- ob alles richtig eingefädelt ist

Du kannst natürlich auch versuchen die Nadel etwas höher/tiefer zu stellen und/oder den Treiber etwas im/gegen den Uhrzeigersinn zu verdrehen (ich erwarte da aber keine wirkliche Verbesserung)

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Vielleicht kommen von unseren Kollegen noch hilfreiche Vorschläge was Du probieren könntest/solltest?

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#14 Beitrag von bianchifan »

kalalha hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 11:24 Ich glaube ich habe mich von den vielen hübschen Zierstichen locken lassen.
Da bist Du nicht die einzige...

Die Brillance 6180 ist die am billigsten produzierte Computermaschine, die ich jemals zu gesicht bekommen habe und im Auslieferungszustand miserabel justiert, nicht selten unbrauchbar.
Einmall musste ich die Höhe der Nadelstange bzw. des Supporters justieren, aber immer den Abstand (Needle Clearance) und meist auch das Timing.

Auf ifixit gab es vor einem Jahr eine Raparaturanleitung.
Im Anhang findest Du das Service Manual, welches seit einiger Zeit im Netz kursiert.
Zur Korrektur der Nadelstange rsp. des Supporters..Einmal fand ich die Madenschraube völlig lose und einige Male extrem fest.
Um si zu lösen, waren WD40 und Heiluft nitwendig.

Tut mir leid! Leider lässt das Forum das Hochladen des SM nicht zu, mit 7MB ist es überfordert ;)
Zum Verkleinern habe ich momentan keine zeit.

Nachtrag:
Bei ifixit ist SM mittlerweile verlinkt :)

Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#15 Beitrag von Knopp1 »

Bitte nimm erst mal eine Markennadel z. B. von Schmetz oder Organ, bevor Du wer weiß was justieren gehst.
Oft ist schon die Nadel das eigentliche Problem.

Und dann nimm bitte mal einen einfachen Z. B. Baumwollstoff doppelt und gleiche Fadenstärke, oben und unten jeweils deutlich andere Farbe. Und zeig und anschließend Vorder- und Rückseite auf einem Foto.
Danke!

Die Begrifflichkeit 'Teure Nadeln' sind relativ, erst recht wenn Du mit dem Billigmist keine ordentliche Naht hinbekommst.
Im Durchschnitt mußt Du mit ca. 5€ für ein Fünfer-Päckchen
rechnen

Und die 80 Stiche waren auch für mich vor Jahren verlockend.
Bis ich 1 ordentliche Maschine hatte, musste ich 3 zurücktragen... Alle damals originalverpackt...
Nervig ist unverändert der Krach, den die Maschine verursacht. Und das wesentlich zu kurze Kabel an der Fußbedienung... (wenn man mal Näharbeiten im Stehen machen muss, weil das Kreuz nicht mitmacht - jedes andere Fußpedal macht das problemlos mit)
Dabei wollte ich keine Dauermängelmaschine erstanden haben...
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten