Nähmaschinenmuseum Esterwegen

Themen die nirgendwo anders reinpassen. z.B: Geburtstage, Nachrufe, andere Hobbys und was einem sonst so am Herzen liegt. !!Alles außer Politik!!
Antworten
Nachricht
Autor
PeterH.
Neu im Forum
Neu im Forum
Nähmaschinenmuseum Esterwegen

#1 Beitrag von PeterH. »

Hallo , ich spiele mit dem Gedanken meine Ausstellung der zig neu überholten Retro-Nähmaschinen als privates Museum zu ernennen .Ich habe nach einigen Recherchen erfahren das der Begriff " Museum " nicht rechtlich geschützt ist .
Laut Google : In Deutschland ist der Begriff „Museum“ rechtlich nicht geschützt, weshalb sich prinzipiell jede Einrichtung so nennen darf. Es gibt keine Genehmigungspflicht für die Gründung.
Gewerbeanmeldung: Sobald Eintritt erhoben wird oder ein Verkauf (Postkarten, Café) stattfindet, ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Gewerbe habe ich schon angemeldet für meine Änderungsschneiderei & Nähmaschinenservice .
Wer hat selber so ein Projekt ins Leben gerufen oder kann Tips zur Eröffnung meines Nähmaschinenmuseum Esterwegen geben ?
Mein Steckenpferd sind die robusten Retro-Nähmaschinen

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nähmaschinenmuseum Esterwegen

#2 Beitrag von Asher »

Tipp:
Absolut Nichts offen stehen lassen,
solang es persönlich zugänglich ist, nicht virtuell.

Du glaubst garnicht, was alles geklaut wird und wie fix.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

TröpfchenÖl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: Nähmaschinenmuseum Esterwegen

#3 Beitrag von TröpfchenÖl »

PeterH. hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 19:40 kann Tips zur Eröffnung meines Nähmaschinenmuseum Esterwegen geben ?
Hallo Peter,
mir kommt als erstes der Gedanke: Erwartungsmanagement - was wünschst Du Dir davon und was ist realistisch?
Du wärsts da mit einem kleinen Museum aktiv zu einem ziemlich abseitigen Thema in einer ziemlich abgelegenen Gegend. Ich würde da mit einer äußerst geringen Besucherdichte rechnen, nicht genug um regelmäßige Öfnungszeiten zu rechtfertigen. Kunden Deiner Änderungscheiderei und Nähmaschinenservice würden vielleicht beim ersten Besuch mal durch die Ausstellung laufen oder eine Wartezeit darin abwarten. Für mehr Publikum müsstest Du wohl zusätzlich etwsa anbieten, einen Pausenplatz für Radfahrer, einen Kinderspielplatz, einen Schnellader für E-Autos zum Beispiel.
Handhabbarer wäre eine Besichtigung nach Terminabspache, da könntest Du Leute zu Grüppchen zusammenfassen.

Antworten