Nähmaschinen und ihre Clone, Nachbauten, Lizenznehmer usw.

Themen die nirgendwo anders reinpassen. z.B: Geburtstage, Nachrufe, andere Hobbys und was einem sonst so am Herzen liegt. !!Alles außer Politik!!
Antworten
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Nähmaschinen und ihre Clone, Nachbauten, Lizenznehmer usw.

#1 Beitrag von sputnik »

Um nicht immer wieder in einem "normalen" Thema zu einer konkreten Maschine zu weit vom Thema abzuschweifen, versuche ich hier einmal ein neues Thema zu eröffnen, bei dem wir versuchen können unser gesammeltes Wissen und Vermutungen zu diskutieren.
Schön wäre es vorhandene für/wieder Argumente in die Diskussion einzubringen.
Gerne dürfen auch Vermutungen und Gerüchte eingebracht werden.
Wir sollten aber darauf achten das zu sehr zu vermischen, bzw. immer dazu schreiben: "... das glaube ich ..." oder "... das kann man unter/in XY nachlesen ...".

Wir werden uns aber auch, öfters als uns lieb ist, damit abfinden müssen dass sich manche Sachen einfach Aufgrund der Datenlage nicht (mehr) eindeutig klären lassen. huh

Ich starte hier das erste von Asher aufgebrachte Unterthema: Thomas und die Colibri? Was hat das miteinander zu tun?

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nähmaschinen und ihre Clone, Nachbauten, Lizenznehmer usw.

#2 Beitrag von Noffie »

Werden alle Clone in diesem Faden gleichzeitig besprochen?

Bernina 217 und ihre Clone wären etwas, das mich interessiert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Nähmaschinen und ihre Clone ... grundlegende Idee

#3 Beitrag von sputnik »

So hatte ich mir das gestern überlegt. Falls dann bei einzelnen Maschinen sehr viel zusammenkommt könnten wir ja versuchen das auf einzelne Themen aufzuteilen.
Ich fürchte wenn wir gleich für jede Maschine ein eigenes Thema aufmachen wird das zu chaotisch und zu unübersichtlich ... vor allem solange wir kaum greifbare Infos dazu haben und deshalb auch kaum aussagekräftigen Betreffe formulieren können.

Ich habe mich schon als ich mit Nähmaschinen begonnen habe auch für deren Geschichte interessiert und hatte damals das Privileg viele Kunden, Kollegen, Bekannte und Freunde zu haben welche ich fragen konnte. Ich war dann auch 40 Jahre bei einem wöchentlichen "Nähmaschinenmechaniker Stammtisch", der leider vor drei Jahren ein Ende gefunden hat weil die letzten beiden sehr guten Freunde verstorben sind.

Da sich hier doch einige für das Thema interessieren soll das ein erster Versuch werden um einmal einen Überblick über unseren aktuellen Wissenstand zu bekommen.
Ich denke viele hier wissen ein wenig und haben irgendwo was gehört/gelesen/gesehen ... und wenn wir unser Wissen versuchen zu bündeln können wir vieleicht einen Teil unseres Wissensdurstes befriedigen. biggrin

Ich habe mir vorgenommen jedes Posting mit einem Zusatz zu benennen damit es etwas übersichtlicher wird. Deshalb für dieses Posting der Name: "Re: Nähmaschinen und ihre Clone ... grundlegende Idee". Wenn Asher jetzt etwas zu meiner Frage schreibt, könnte das: "Re: Nähmaschinen und ihre Clone ... Thomas" heissen.

Mich machen solche Nebenbemerkungen oft neugierig, ich will aber auch nicht die Themen von Menschen die nur eine kurze Antwort/Hilfe suchen durch dauerndes Fragen und Diskutieren zu unverständlich machen.

Natürlich sind ALLE eingeladen konstruktive Vorschläge einzubringen.

Ich kann auch nicht beurteilen wie sich das entwickeln wird ... aber wenn wir es nicht versuchen kann auch nichts dabei herauskommen.

Ich bemühe mich ja auch selbst Dinge so zu beschreiben, daß sie auch für Nicht-Nähmaschinenmechaniker verständlich sind und habe in letzter Zeit dafür auch einige positive Rückmeldungen erhalten. Was mich wiederum motiviert ein solches Experiment der Wissensammlung/-verdichtung hier zu starten.

Ich bin schon gespannt was da alles zustande kommt!
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Um auf Deine Berninafrage zu antworten: Ich kenne die Berninas kaum (nur vereinzelt bei Kunden gesehen) und wusste noch nicht einmal das es da auch "Clone" gibt.
Auf jeden Fall Danke für die Fragen!

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Asher »

ich glaub, da verrennst du dich...
allein bei Singer-28 Kopien...
Und:
bis wann ist es ein Clon,
ab wann nur "darauf basierend"?

Thomas, Patent 1853. (andere Quelle: 1866)
Leider kann ich die Herkunft und Freiheit der mir vorliegenden
Bilder nich garantieren.
Und nicht bei allen ist erkennbar,
dass der Fuß schwenkbar ist.
Ich poste mal 2 defi freie,
von denen eins schwenkbaren Fuß zeigt (1.Bild),
das andere eher den wohl nicht freien Bildern entspricht,
wo Schwenkbarkeit scheinbar nicht ist
IMG_20260520_192353.jpg
IMG_20260520_192331.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Auf diese Frage habe ich schon gewartet. biggrin

Ich ging beim Begriff Clone, von nahezu identischen Maschinen aus die von vielen unterschiedlichen Herstellern produziert werden/wurden. Meistens mit vielen kompatiblen Teilen, manchmal mit anderen Gewinden.

Ein Musterbeispiel für Clone wäre für mich die Singer 81, Adler 81, Mauser Spezial .... und vermutlich noch 50 andere Hersteller bis zu den heute noch produzierten Maschinen aus China und Indien.
Singer 81.jpg
Mauser Spezial.jpg
Adler 81.jpg
China.jpg

Ein Musterbeispiel für Nachbau wären die Dürkopp Augenknopflochautomaten welche ja den Reece Automaten nachgebaut wurden, aber um Lizenzgebühren zu sparen teilweise konstruktive und nähtechnische Nachteile bekamen ... und für die Dürkopp trotzdem seit bald 100 Jahren Lizenzgebühren an Reece bezahlt weil bis heute niemand eine andere funktionierende Lösung für die Stichbildungswerkzeuge gefunden hat.
AMF-Reece 101.jpg
Dürkopp-Adler 558.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Was Thomas und die Colibri angeht verstehe ich jetzt was Du meinst.
Die Thomasmaschine hatte ich komplett vergessen.
Ich glaube das die ein bewegliches Schiffchen und deshalb so einen langen Arm hat.

Da wäre die Frage was ist "die Colibri" ?
Ich habe das bis jetzt so aufgefasst/vermutet das der Begriff "Colibri" das stillstehende Greiferschiffchen mit dem Fängerhaken meint. Das wird auch häufig in der zeitgenössischen Werbung so beschrieben "... für die Spitze des kleinsten Damenschuhs geeignet ..."
Und der häufig ebenfalls verwendete Begriff "Elastic" die drehbare Transportrichtung.

Andererseits erwähnte unser Adler104 einmal das "Elastic" den oszillierenden Greifer meint.

Bei allem was ich darüber gefunden und gelesen habe ist das aber nicht überall gleichbedeutend erwähnt!

Du meintest ja schon einmal man könnte das Alter anhand der Patentnummern ausfindig machen ... wo aber wieder das Problem ist das es das Deutsche Patent erst seit 1877 gibt und ich irgendwo schon gelesen habe das die Maschine wohl schon Ende der 1860er oder Anfang der 1870er Jahre entstanden ist.

Es ist auf jeden Fall für mich nicht einfach dazu konkrete/glaubwürdige Hinweise zu finden. Auch weil es kaum Digitalisate gibt.

P.S.: Die Firma Thomas gab es unter dieser Adresse von 1856 - 1865.
A-Z of British Sewing Machine Manufacturers -> http://www.sewmuse.co.uk/british%20sewi ... turers.htm

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Asher »

das Schiffche bei der Colibri ist fest, ein Greifer zieht den Faden herum, wie du erwähnt hast.
Das dürfte auch Thomas haben.
Bei Adler die Klasse 29

Die Elastic sieht (inklusive der Bemalung) aus wie eine Colibri, hat aber ein Greiferschiffchen wie Singer 29 /großes Schiffchen, Adler 30 etc.
Ist bei Adler die Klasse 27 und 28

Das mit Patent ist bei der Colibri tatsächlich ein Problem, da es dort ältere gibt.
Ich weiss nicht, wie es bei der Patent Elastic aussieht, aber gabs wohl auch schon als Elastic vor Patenten.
---------------------------------

Yamato Japan
Yamato.jpeg
auch Singer 81 Clone?
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten