Anleitung Pfaff 130-6 mit ca. 88 Seiten?

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
daniel_bohrer
Neu im Forum
Neu im Forum

Anleitung Pfaff 130-6 mit ca. 88 Seiten?

#1 Beitrag von daniel_bohrer »

Moin,

ich bin nun stolzer Besitzer einer funktionsfähigen Pfaff 130-6 🥳, laut Seriennummer wohl von 1942. Dabei lag zwar eine Anleitung, die aber leider unvollständig ist – die ersten und letzten 20 Seiten sowie der Umschlag fehlen leider. Im Netz findet sich zwar Scans der Anleitungen für die Maschine, die aber nur etwa 48 Seiten lang sind; die letzte vorhandene Seite bei mir trägt jedoch die Seitennummer 68… Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und wüsste nun gern, was auf den restlichen fehlenden ~40 Seiten steht… 😃

Hat jemand diese Anleitung und würde sie mir als Scan zur Verfügung stellen? (Idealerweise ist die Auflösung so gut, dass ich sie ausdrucken und als Heft binden kann, und für den möglichen nächsten Besitzer zur Maschine dazulegen.

Grüße,

- Daniel Bohrer
PXL_20260619_130621759.jpg
PXL_20260619_130716663.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Anleitung Pfaff 130-6 mit ca. 88 Seiten?

#2 Beitrag von sputnik »

Um auf Deine durchaus berechtigte Frage verständlich einzugehen, muss ich selbst recht weit ausholen ausholen:

Ich habe Ende der 1970er Jahre bei einer Pfaff Generalvertretung (angeblich lt. Pfaff war das die erste überhaupt) zu arbeiten begonnen.
Da für mich alles neu und ineressant war habe ich natürlich viel gefregt und hinterfragt.
Ich hab dann auch recht schnell von einem Kunden eine alte Pfaff 138 geschenkt bekommen und mit dieser sehr viel genäht.

Da ich ein einer regionalen Filiale arbeitete wo es eine Pfaff Werksniederlassung gab, hat meine Firma(Filiale) nichts mit Pfaff gemacht. Dadurch bin ich sehr häufig zur Pfaff-Niederlassung gegangen wenn ich etwas brauchte. Die war wenige Minuten von meiner Wohnung entfernt und ich bekam dort als Mitarbeieter einer Generalvertretung unsere Einkaufspreise. Aus dieser Kombination von Neugierde/Interesse/Einkaufsmöglichkeit ergab sich dann recht rasch ein freundschaftliches Verhältnis zum werkstattleiter und einigen anderen Mitarbeiter ... und ich war mindestens einmal die Woche am Abend dort zu Gast wenn ein Teil der Mitarbeiter Karten spielten und ich dem Werkstattleiter alles fragen durfte und ihm meine Neugierde sehr gefiel.

Dadurch kam sehr rasch ein gewisses Naheverhältnis zu Pfaff zustande. Wenn ich bei meiner Firma etwas kaufen wollte ging das nur mit Fax/Telefon und dauerte dann den Postweg. Bei Pfaff konnte ich jederzeit vorbeischauen, fragen, kaufen und die Sachen zum selben Preis gleich mitnehmen.

Da ich dann verschiedene Sachen für meine 138 brauchte, welche ich in der Teileliste nicht fand, fragte ich dann dort und hörte immer wieder: "Das steht nicht in der Liste, weil ohnehin jeder weiss das dieser Teil von der 130 hineinpasst." Auf jeden Fall habe ich damals bereits gelernt das Anleitungen und Teilelisten immer der Zeit angepasst sind und sich laufend verändern.

Klarerweise kann ich Abschnitte für eine Maschine/Unterklasse erst in den Publikationen erfassen wenn es diese Maschine gibt (die Klasse 138 wurde ~50 Jahre lang produziert) ... und da Nähmaschinen auch der Mode unterworfen sind werden viele Unterklassen wenn sie nicht mehr aktuell sind aus dem Programm und den Unterlagen gestrichen (um die Publikationen überschtlicher zu machen und wenn es ohnehin keine Teile mehr dafür gibt).

Dadurch kommt schon zustande das jede neue Ausgabe mehr oder weniger starken Änderungen unterworfen ist.
Zusätzlich gibt es von der Pfaff 130/138 sowohl Maschinen für den Haushalt, für Gewerbetreibende und für Industrielle Anwender.
Einem Schneidermeister brauche ich vieles nicht zu erklären, was aber für eine junge Dame, welche zuvor nie genäht hat, wichtige Informationen/Hilfestellungen sind (z.B. das stopfen von Hosen und Socken).

Da die Maschine auch weltweit vertrieben wurden gab es auch Versionen in einer Sprache ... mit zwei Sprachen ... und auch welche mit mehren Sprachen (ich kannmich an bis zu acht Sprachen in einer Pulikation erinnern).

Dieses Erfahrung hat auch dazu geführt das ich heute, wo es viel schwieriger ist an Insiderinformationen zu kommen, alle Ausgaben (für Maschinen welche ich besitze) sammle, weil unter Umständen die gesuchte Teilenummer eben nur in der spanischen Version der dritten Auflage zu finden ist.

Da die Ausgaben für die 130 alle noch "manuell" erstellt wurden, musste sie für jede Spache/Auflage neu geschrieben und gestaltet werden. So kommt es dann das in den beiden verlinkten Anleitungen in einer drei Seiten mit den Abbildungen der Schmierstellen doppelt vorkommen .... und in der anderen Sprache überhaupt nicht.

In den meisten Publikationen war es damals auch nicht üblich eine Auflage oder ein Erscheinungsdatum anzugeben, was den Vergleich schwierig macht. Ich habe z.B. für meine Firma viele orginale Pfaff Anleitungen in den 1980 Jahren neu geschrieben, weil die orginalen von Pfaff immer schlechter verständlich wurden (bei vielen grossen Firmen wurden zu dieser Zeit die Germanisten welche zuvor für die gute Textgestaltung zuständig waren eingespart und gekündigt weil das ja jetzt der Computer macht).

So habe ich mich bemüht für meine Firma und unsere Kunden eigene Anleitungen zu schreiben und es gab auch in anderen Ländern solche "verbesserten" Versionen.

Zum Vergleich hier die beiden Links zu unterschiedlich grossen Anleitungen
manuallib deutsch -> https://www.manualslib.de/manual/487791/Pfaff-130.html
ismacs englisch -> https://ismacs.net/pfaff/manuals/pfaff- ... manual.pdf

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.:
Die Garnstärkennummerierungen stimmen heute auch nicht mehr.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten