Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar

#11 Beitrag von 3607 »

Ja, in Masse produziert. Trotzdem noch nicht so präzise wie das heute geht. Es spielt auch wenig Rolle, ob es vom Langloch, der Verbindungsstange oder dem etwas verrutschten Innengewinde der Schraube kommt. Gütekontrolle war am Ende und ich bin überzeugt davon, dass die Maschine nicht wieder auseinander gebaut sondern auf dem Innlandsmarkt verkauft wurde.
Grüße Jürgen

isabel
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von isabel »

Hallo zusammen,

ich habe alles abgeschraubt, so wie von Ramses beschrieben.
Aber ich glaube, der Rückwärtshebel hängt fest. Ich hab mal versucht, ein Video zu machen.

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Der sollte von ganz oben nach ganz unten durchfedern, oder hat sich da noch eine weitere Stich-Einstellung versteckt?
Momentan lockert der Hebel auch die Stellschraube wieder.

Ich weiß, ihr habt alle schon geschrieben, dass die Maschine gängig gemacht und durchgeölt werden sollte. Ich bin erst neu in der Nähmaschinen-Schrauber-Welt - gibt es da Anleitungen? Ansonsten würde ich jetzt versuchen, rechts Antriebsrad und Motor abzubauen um an die Innenseite heranzukommen und dem zu folgen, was Ramses hier beschrieben hat mit dem Gleitstein: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 96#p147196

Viele Grüße, Isabel

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#13 Beitrag von Ramses »

1. Schraube richtig festziehen, ja, dazu benötigt man einen ziemlich passenden Schraubendreher.
2. Du musst das Teil gängig machen, also Abdeckung rechts abmontieren und Öl dort auf die Achse geben, wo diese im Gehäuse verschwindet. Von vorne aber auch ölen!
Zur Unterstützung dieser Aktion ist ein Haartrockner zur Erwärmung sehr nützlich.

Der Stichsteller ist bei diesen Nähmaschinen durchaus ein Schwachpunkt oder besser eine Fehlerquelle. Das liegt m.E. aber daran, daß das Gehäuse aus Zink besteht, die Achse jedoch aus Stahl!

Ich hatte schon vereinzelt Stichsteller, die total fest waren. Diese musste ich ausbauen und (im Schraubstock) auseinandernehmen, nicht jeder hat einen Sprengring, wo das überhaupt vorgesehen ist.

Antworten