ich habe mir vor 2 Wochen die im Betreff genannte Maschine gekauft. Es ist eine 2-Nadel Arm-Abwärts-Nähmaschine. Anleitung habe ich bisher nur auf Spanisch gefunden
Als mir die Maschine geliefert wurde, war ein recht dünner Faden dabei, mit welchem sie auch problemlos und einwandfrei genäht hat.
Ich wollte allerdings schwerer Materialien damit nähen (die Ausführung ist ja eigentlich dafür gedacht) und habe den Faden deswegen gegen einen Amann Serafil 20 (Nadel) und Gütermann Mara 30 (Greifer) getauscht.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Maschine auf der linken Nadel perfekt und ununterbrochen die Kette bildet, während an der rechten Nadel regelmäßig Stiche übersprungen werden. Ich dachte es wäre evtl. ein Problem mit der Fadenspannung oder dem Timing des Greifers, weshalb ich den Greifer der rechten Nadel so angepasst habe, dass er genau den selben Abstand zur Nadel hat wie der funktionierende. Dadurch habe ich jetzt zwar deutlich weniger Fehlstiche, aber es sieht immernoch nicht annäherungsweise so aus wie es sein sollte.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Doppelkettenstich-Maschinen gemacht, weshalb ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. :)
Hier sind noch Bilder vom Stichbild falls das hilft.